Horten FMT-Bauplan 3meter Sp

hallo
hat von euch jemand die Horten von FMT Bauplan-service gebaut??? hat 3Meter Spannweite.
Kann mir jemand sagen wo der Schwerpunkt liegt(geht auch ein Programm, das auf OSX läuft...), wie das mit der Ruderstellung und Anstellungist, und auf was zu achten ist beim einfliegen????
danke
schönen nächsten Flug wünschich!!!
timo

Bilder hats auf meiner Seite
 

Tucanova

User
Hallo auch,
ist das der Bauplan mit der Nr. 1000? Dazu müßte ich noch das entsprechende Heft von FMT haben. Darin hat der Konstrukteur und Erbauer den Bau, die Schränkungsverteilung und alles andere Wichtige beschrieben. Falls ja, kannst ja noch mal posten.
 
Hallo timothy,

als ich die Überschrift des Threads las, hatte ich irgendwie eine dunkle Ahnung, aber nur gaaanz im Hinterkopf, drum wollte ich zuerst hier nicht posten. Irgendwo habe ich 'mal was von dem Teil gelesen, leider, glaube ich, nicht gerade Positives. Soweit ich mich erinnere, soll es nicht gerade eine Sternstunde des sonst so verdienstvollen Klaus Nietzer gewesen sein. Dass das Modell als Horten keine Schränkung aufweisst, könnte schon ein Hinweis darauf sein. Wie gesagt - alles mit Vorbehalt - 'mal sehen, vielleicht finde ich den Bericht irgendwo, dann melde ich mich. Ansonsten wünsche ich dir, dass du trotzdem Erfolg mit dem Modell hast.

Gruss Franz
 
hallo Franz

och neee dam

ich habe gerade nachgeschaut: Horten 3 originalgetreuer Nuri von Klaus Nietzer....Hast du noch so eine Ahnung was da stand, vielleicht lösungsforschläge???????

gruss timo
 
ho
ne leider ist es eine andere Nummer:621... schade, ich habe eben auch in den FMS kein Artikel über die Horten gefunden. Ich habe keine Ahnung was für ein Profil. schränkung hat das Teil keine, nur einen verdammt grossen S-schlag. Gebaut worden isz das ding schön nach Plan, doch da steht nicht einmahl der schwerpunkt nicht( vielleicht habe ich nicht alle Blätter...)
tschau
danke trozdem
timo
 
Horten ohne Schränkung ????

Dann kann es keine Horten sein, weil dadurch ist eine Horten definiert.

Gruß

Michael
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
irgendwo hab ich den Plan noch rumliegen.
Zum Glück hab ich den aber noch nicht gebaut ;) , die Auslegung von Nitzer (ich meine den Profilstrak) entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen.
Hab das Modell ein paar mal in nem benachbarten Verein fliegen sehen, und es war nicht das Wahre (((((

Alwin
 
Hallo Nurifreaks,
ich hatte die Nietzer HortenIII auch geflogen. Wenn die Schränkung stimmt läßt sie sich ganz ordentlich fliegen. Ich hatte mit der QR Differenzierung noch laboriert (was ein richtiger Nuri nicht braucht) und fand es dann aber doch ganz praktisch. Einziger Haken war, das man drücken mußte, wenn man aus dem Kurvenflug ausleitete. Kann man sich aber angewöhnen.
An der Teck war es immer schwer jemanden zu finden, der das Modell starten wollte. Dabei fand ich den Handstart immer recht einfach.

Mehr Probleme hatte ich mit dem Hochstart. Der bescherte mir mehrere Reparaturen. Am Ende habe ich darauf verzichtet. Hochstarts zu machen... es geht nur drei mal gut und dann ist wieder Werkstatt angesagt.

Für F-Schlepp ist sie aber eher geeignet. Leider hatten wir keine Schleppmaschine im Verein.
Die Optik ist schon toll. Die Flugleistung kommt aber nicht an vergleichbare konventionelle Segler heran. Dennoch war enges Kurven in der Thermik gut möglich. Beim Anstechen neigte sie zu Nickschwingungen, verhielt sich sonst aber recht gutmütig.

Die negativen Meldungen kann ich somit nicht bestätigen.

Eberhard
 
Hallo Timo,
ich habe leider den Plan nicht mehr, aber die ganze Horten III war aerodynamisch geschränkt. Also keine generelle "Verdrehung" des Flügels um einen Winkel. Man sieht aber die Schränkung recht deutlich, da der Flügel für eine Glockenauftriebsverteilung ausgelegt ist.
Das Aussenprofil ist ein gewölbtes Profil im Rückenflug!
Nur keine Angst, wenn der Schwerpunkt paßt dann fliegt das Teil schon. Nur aufpassen hinten leicht bauen, ich benötigte einiges an Blei in der Nase um den Schwerpunkt hinzubekommen. Daher habe ich die Servon auch nicht im Ruderbereich eingebaut sondern an der Teilung und mit Umlenkhebel gearbeitet. Alle RC Komponenten nach vorne.

Gruß
Eberhard
 
Servus
um der Lösung etwas näher zu kommen: die Horten war in der FMT Nr. 200, Sept. 1972. Das Heft habe ich noch, aber nicht mehr den Plan :( . In der Beschreibung ist der S-Punkt nicht angegeben.
cu
Ernie
 
....so was Blödes - trotz langer Sucherei :confused: :( konnte ich den oben erwähnten kurzen Artikel nicht wieder finden - nur einen anderen aus FMT 11'95 da steht ".....gleich nach dem Start ging der Horten steil nach oben und war nur mit Mühe wieder abzufangen und zu landen. Also Blei in die Nase und Höhen- bzw Querruder auf tief. Nun flog der Vogel...." Was Genaueres bzw. wo der Schwerpunkt dann lag steht leider auch nicht dort :confused: . - Vieleicht finde ich ja doch noch etwas - habe zur Zeit nicht alle meine FMTs zur Hand.

Gruss
Franz
 
hallo

Ich danke für die vielen Einträge, die ihr über die Horten geschrieben habt...!!!Ich werde das Teil einfach mal fertig bauen, und dann auf einen Erstflug mit viel viel Glück hoffen. Schwerpunkt und so, werde ich die verwenden die mir Alfons Gabsch ausgerechnet hat.( an dieser Stelle noch vielen Dank!!!)

ja dann. viel Spass an alle Modellflieger bei eurem nächsten Flug!!

timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten