Power Jazz / deutsches Spitzenprodukt?

Hi Leute,
will euch nicht vorenthalten was mir heute passiert ist.
hatte einen schachtelneuen Power Jazz aus Kulanztausch 09.08 in mein Modell mit 12S max. Strom mit 24x12er etwa 150A montiert.
Der Regler hatte ganz normal initialisiert, doch als ich dann langsam Gas geben wollte plötzlich kommt eine 20-30cm lange Stichflamme seitlich aus dem Regler heraus..... :-(
Akku abgesteckt und mal blöd geschaut.
Bin gespannt was Kontronik am Montag dazu sagt..

Warum ich das euch das jetzt geschrieben habe??
Bisher hatte ich einen Turnigy 100 im selben Modell allerdings mit einer 22x10 montiert wobei dieser ca 100A im Stand konsumierte und bisher klaglos mind. 20 Flüge absolvierte ohne abzuschalten oder heiß zu werden. Da er mit der 24x12 jedoch überfordert war dachte ich dies wäre die optimale aufgabe für den Power Jazz.

Das ist wieder mal der Beweis für mich daß teures nicht gleich besser ist, und wenn auch viele über Turnigy oder andere billig Regler schimpfen, so soll auch gesagt werden dass die deutschen nur mit Wasser kochen.

Gruß an alle

Fliegermax
 

Eckehard

User
Hi,

hm, Ferndiagnose ist schwierig, ohne detailierte Angaben. Zudem bewegen wir uns hier in einer Leistungsklasse, die schon recht fordernd ist. Du nennst hier 12S Lipo und 150A.

Also, lass mal die Hosen runter und nenn uns ein paar Details:

- Motor?
- Welche 12S Zellen?
- Kabellängen zwischen Accu und Jazz?
- Welchen Mode hast Du im Jazz eingestellt?

Danke
Eckehard
 
hi,

- Motor ist ein HXT 80-85-B 170Kv mit 1230g und 6000W max. Leistung
- Kabellängen sind original also nix verlängert oder so
- Akkus habe ich 12s Polyquest 5000XP
- Mode war der APM eingestellt.

also alle Einstellungen am power jazz sind so wie er ausgeliefert wird, man kann diesen ja nur mit der programmcard programmieren

Gruß Markus
 
AMP und langsam hochfahren schließt sich schon mal aus.
Der Regler lernt beim ersten mal Gas geben wo Vollgas ist.
deshalb kommt das Vollgas schon recht früh, den Rest des Knüppelweges ist zur Findung der Vollgasstellung.
Trotzdem sollte das nicht passieren.
Ich will nicht spekulieren, aber ich weiß, dass bei Fehlern Hochspannung an den MOSFET´s anliegen.
Das, wenn z.B. die Magnete nicht gleichmäßig montiert sind, Die Wicklungen nicht gleich sind und /oder eine sehr schrere Latte montiert ist.
- Schwungmasse.
Das Problem ist nicht nur beim PJ so, sondern auch bei anderen Fabrikaten.
 
hi Ralf,

wenn ich den Knüppel vielleicht 1cm nach vor geschoben habe ist das schon viel und schon hats gebrannt.
Das mit dem Motor und Magneten ist mir auch bekannt, hatte schon mal einen power jazz wie er gerade auf den Markt gekommen ist, da hatte ich ihn an einen Eigenbau Torcman laufen gehabt.Da an diesem die magneten nicht im richtigen abstand geklebt waren hat er ab einer gewissen drehzahl die kommutierung verloren, hatte aber trotzdem einen wunderbaren anlauf

Da aber der jetztige Motor tadellos bis 100A an einem "Billigregler" tadellos läuft geh ich davon aus das dieser nicht das Problem sein sollte. Genausowenig wie die Programmierung des Reglers, da ja eh schon alle Parameter für Kunstflugmodelle eingestellt sind.

wie ist das eigentlich werden die Powerjazz vor einem Ausliefern überprüft??
oder wird das nur stichprobenmäßig gemacht

Gruß
Markus
 
Alles Weitere ist reine Spekulation!
Ich kann mir nur vorstellen, was für Kräfte wirken, wenn der Regler was annimmt, was aber nicht am Motor real ist.
Die Schwungmasse des Props lässt dem Motor aber so weiterdrehen wie der Motor das will. Ich denke ab einer bestimmten Leistung wäre wieder eine Sensorsteuerung sinnvoll.
Das Selbe ist, wenn du z.B. ein Fahrzeug antreiben willst.
Der Regler ist überfordert und braucht einen einfacheren mit Sensoren.
War aber nur eine Spekulation. Ich denke du wirst auch den nächsten PJ mit dem Antrieb abfackeln.
Da passt was nicht zusammen.
Aber das ist dir bestimmt auch klar.
 
hi ralf,
ich geh mal davon aus dass der regler von anfang einen defekt hatte, das wäre ja ein armutszeugnis wenn ein 70€ regler funktioniert (samt den ganzen massen Luftschrauben usw.) und ein 350€ made in germany teil bereits vorm hochfahren in die luft geht....



wenn du glaubst dass das bei einem neuen pj auch wieder passiert wäre es wohl vernünfitger ich bekomme das geld von kontronik und probiers bei der konkurrenz sprich jeti und probier den spin 200 ;-)

Gruß Markus
 
ohne irgendeine Ahnung zu haben wie das passiert ist, sollte man grundsätzlich berücksichtigen dass so etwas passieren kann.
Das hat doch gar nichts mit China-Deutschland zu tun, oder !?

Kontronik hat vermutlich keine 100% Kontrolle, da ist ein Fehler passiert bei der Montage, oder ein defektes Bauteil wurde verwendet.

Kontronik bzw. Händler anrufen und dann klären.

Deshalb ist weder ein Chinaregler, noch ein Spin usw besser .

Ist blöd gelaufen und wenn Kontronik den Regler austauscht ist der Service doch ok ?
 

ce.tom

User
Hallo,

grunsätzlich funktioniert nicht jeder Regler mit jeden Motor, auch wenn mir das gerne so hätten.

Ich betreibe beispielsweise 2 Terminator Motoren von Plettenberg dieser Motor ist in Reglerfragen auch etwas anspruchsvoll.
Für diesen Motor hat sich der 200 spin und der schulze 40-160 bewährt.

Weiterhin kenn ich Leute die mit den obenstehenden Motor auch schon einen Powerjazz gekillt haben und im schlimmsten Fall gleich noch die Wicklung des Motors mit. Im krassen Gegensatz gibt es wiederum Leute die damit problemlos fliegen.

Der Powerjazz ist ein feiner Regler nur muß man halt bei System zusammenstellungen Motor von A und Regler von B mit unter Lehrgeld bezahlen. Eine 100% tige Liste welche Motoren mit welchen Regler funktionieren gibt es Leider nicht, der Hersteller kann hier die besten empfehlen.

Es gibt keine Garantie das ein HXT mit einen Powerjazz funktioniert


Gruß Tom
 

PIK 20

User
Hallo Markus,

glaubst Du nicht, dass es besser und angemessener gewesen wäre Du hättest bis Montag gewartet, Kontronik angerufen, dein erlebtes Malheur geschildert und möglicherweise eine Klärung herbeiführen können.
Ursachenklärung, Regulierung der Gewährleistung, usw. kann man so in einem vernünftigen Gespräch herbeiführen.
Nun machst Du, ohne zu wissen was Ursache ist, ein Produkt herunter und stellst deinen Chinaimport als Qualitätskriterium hin.
Kontronik wird sich über dein Verhalten sicher freuen und Du kannst nur hoffen dass dir das nicht auf irgendeine Weise heimgezahlt wird.
Kann mir aber sehr gut vorstellen dass Kontronik dich fair behandelt.

Ich bin kein Freund von Kontronik, aber dein Verhalten ist nicht fair.

Heinz
 
hi heinz,
nachdem mir das heute vormittag passiert ist, war das erste das ich bei kontronik angerufen habe. da dort aber nur bis donnerstag tel. service ist hab ich halt meine ärger hier gleich ein wenig rausgelassen was vielleicht nicht 100%ig ok war. aber wenn man was neues probiert wovon man eigentlich überzeugt ist und das dann nicht so läuft wie man meint, ist meine ich sag mal so "überreaktion" vielleicht auch leichter nachvollziehbar, gibt sicher den einen oder anderen der auch so handelt ;-).
werde das am montag mit kontronik klären.
bin übrigens kein kontronik gegner, sonst hätte ich nicht schon mal einen power jazz gehabt, und in meinen hubis wären sonst auch keine jazz regler im einsatz ;-).

Markus
 
Hallo,

ich finde es nicht verkehrt gleich mal seine Erfahrungen bzgl. der vorgestellten Combo zu posten. Heruntergemacht wurde Kontronik ja nun nicht. War doch als Frage geschrieben, oder?
Da gibts ganz andere Wortschöpfungen. Vielleicht hilfts sogar dem einen oder anderen seine Combo nochmal zu checken und genau die Einstellungen zu prüfen, bevor auch deren Erstflug vielleicht an eben diesem Wochenende in Rauch endet. Und von Turnigy Reglern hört man immer öfters gutes. Das läßt sich nicht mehr verleugnen.
Von daher, ganz o.k. Markus!

Man muß auchmal was negatives sagen dürfen. Klären kannst du das noch immer. Wenn jemand gleich was positives gepostet hat, nach einem erfolgreichen Erstflug beschwert sich der Hersteller ja auch nicht, oder?
Da muß beim Erzeuger auch ein bißchen coolness da sein, besonders wenn er von seinem Produkt überzeugt ist.

Grüße, Bernd
 

ce.tom

User
Hallo,

ich finde den Beitrag auch interessant, zeigt doch nur das es unvberträglichkeiten zwischen Motor und Regler geben kann.

Kommt bei allen Reglern mal vor egal ob Kontronik, Schulze, Jeti, YGE usw.

Die Heliflieger haben oder hatten auch große Probleme mit den Jive Reglern
in Verbindung mit Fremdmotoren ( beispielsweise mit den Plettenberg Orbit)
am Kora hingegen null Probleme, dafür wurden diese Regler ja auch gemacht!

Und warum gibt es immer wieder eine Software die meisten kommen doch um den Regler für neue Motoren abzustimmen.

Schwierig wird es halt bei Motoren wie den HXT, Kontronik wird es sich auch nicht zur Aufgabe machen jeden China Elektromotor auf verträglichkeit zu prüfen und im falle gleich die neue Software dazu.

Gruß Tom
 

f3d

Vereinsmitglied
Power Jazz

Power Jazz

Hallo PJ User,

ich habe 6 PJ Regler in verschiedenen Modellen mit verschiedenen Motoren Lehner, Strecker, Plettenberg ohne Probleme im Einsatz.

Ich denke der Weg zu Kontronik und deren Antwort wären vorab besser gewesen als das Posting hier.

Die Sache mit billig und gut aus China halte ich persönlich für einen totalen nonsens. Qualität kostet halt eben seinen Preis.
Und das Märchen, die deutschen Hersteller verdienen sich dumm an uns mit Ihren hohen Preisen ist abwegig.

Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen meiner Fliegerkollegen war billig aus China immer ein Fehlgriff und " teuer ".

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten