Sky-EV 2M von arthobby

Hallo

ich habe mir auf der suche nach einem kleinen Elektrosegler der auch auf thermik suche geschickt werden kann den Sky-EV 2M besorgt.

Ich wollte euch am Bau teilhaben lassen und hoffe, dass man mir beim ein oder anderen Bauproblem weiterhelfen könnt.

Der Bausatz war gut verpackt hab gleich
2x HS45 HB für Höhe/Seite
2x HS65 HB für Querruder
Servoverlängerung und Silikon für Silikonscharniere mitbestellt.


positiv ist mir aufgefallen, dass die Ruder am Leitwerk schon fertig mit Glasgewewebe anscharniert sind! sieht solide aus!

Einschlagmuttern sind schon eingeharzt


die Steckverbindung sieht auch ordentlich aus, in den Holzklötzen ist ein GFK-Rohr


weil der Rumpf immer wegrollt, hab ich mir kurz nen kleinen halter gebaut



Dann gehts langsam mit dem Bau los.
An der Wurzelrippe musste man kleine Aussparungen machen für 2 kleine Hartholzklötze die an der Stelle der Verschraubung eingeharzt werden.


und schon wird das Mittelstück des Flügels zusammengeklebt


und zur verstärkung die beiliegenden Gewebestreifen auflaminiert


danach hab ich erstmal das loch für Servos und Empfänger in den Rumpf gefräst


nun tut sich die Frage auf, wie die Servos leicht, stabil und leicht auswechselbar befestigen??


hab schon nen halter aus Flugsperrholz gebaut um sie dann mit Kabelbindern zu befestigen, aber das sieht mir nicht nach einer guten Lösung aus.

hat mir wer ne idee? is echt eng in dem Rumpf

Lieber Gruß
Hendrik
 
Hallo

viel kann ich nicht berichten, da nun wieder das studium angefangen hab und ich nurnoch am wochenende zu hause bin.

das servoproblem hab ich noch nicht gelöst, ich warte noch auf einen geistesblitz ;)

stattdessen hab ich mit den flügeln weitergemacht und die Querruder ausgeschnitten, das erste hat ganz gut geklappt, aber beim 2. ist die beplankung leicht eingerissen. aber jetzt sind sie soweit fertig, den styrokern muss ich noch irgendwie zuharzen damit sich der pörenfüller durchfrisst.

die servoschächte hab ich auch ausgeschnitten und das styropor rausgepult, die servos sitzen nur durch das styropor gehalten fast spielfrei.

als steckverbinder zwischen den flächenstücken hab ich mir 6polige multiplex stecker besorgt, ich hatte noch einen grünen da, der geht ganz gut zum stecken, ich habe aber leider nurnoch rote bekommen (die neuen) und die halten sehr fest, was n bisschen schlecht is, da ich nun eine extra holzaufnahme für den stecker fertigen muss!

achja, bei den querrudern gibts noch n kleines problem, und zwar sind die verzogen, nicht verdreht sondern haben einen leichten bogen, auf dem bild kann man es leider nur schlecht erkennen! kann mir jemand saen wie ich das am besten behebe?





mit dieser konstruktion hab ich die querruder angeschrägt, ging, aber nicht sonderlich gut. da die querruder durch den styrokern doch recht weich waren konnte man sie nicht festspannen






die flügelform gefällt mir wirklich sehr gut!



lieber gruß
Hendrik
 
Querruder verzogen

Querruder verzogen

hallo

um das thema mal wieder nach oben zu pushen...

ich hatte leider in den letzten wochen keine zeit zum basteln,
aber die kleinen Probleme mit dem servoeinbau und den gebogenen querrudern habe ich leider noch nicht gelöst bekommen!

die servos würde ich wohl einfach fixieren und einharzen..
aber die Querruder... keine ahnung wie man das macht!
würde mich über ein paar tips sehr freuen!

lieber Gruß
Hendrik
 
6 Jahre später, gehts weiter!
Da ja normalerweise meine Modelle im Keller, oder wo auch immer ca 1-4 Jahre weiterreifen, bin ich von meinem eigenen Tatandrang ziemlich überrascht. Es ist wohl dieses Habenwollen- in ein Fliegenwollengefühl umgesprungen...:D

Ich habe vorgestern mit dem Bau begonnen.

Sky (1 von 1)-3.jpg

Geplant sind zwei Rümpfe: Ein Segler, und ein Elektro. Welcher das Kreuz und welcher das VLW bekommt ist noch nicht entschieden...

Am meisten Respekt hatte ich vor dem Randbögen schleiffen, bzw konnte ich mir noch nicht vorstellen, wie die
Versiegelung mit Glas des nackten Styroinnenlebens aussehen soll. Das ging aber ganz gut von der Hand!

Sky-1.jpg

Ich hatte nur Angst, dass sich das Expo in das Holz saugt, was es auch getan hat, und man es später noch sehen wird:

Sky-3.jpg

Aber ich hoffe, das verschwindet unter dem Parkettlack! Wenn nicht, kommt dort ein Zierstreifen hin!

Das Ausschneiden der Glasmatte geht leichter als gedacht, und der Rest wird dann mit aufgebrachter Versiegelung verschliffen!

Sky-1-2.jpg

Scheinbar ist mir etwas Harz in eine Verbinderaufnahme gelaufen, und somit ging der Kohleverbinder nur schwer hinein. Da (vor allem weil aus Balsa) werd ich beim nächsten Flieger wohl besser aufpassen!:cool:

Aber es passt:

Sky-1-3.jpg

Heute werden die zwei Hälften verheiratet. Ich werde Endfest300 nehmen.

Sky-2-2.jpg

Wenn das trocken ist wird morgen die Wurzel mit Glas laminiert.
Eine Frage hab ich: Macht man die Ober und die Unterseite in einem?
Also leg ich das dann auf eine Frischhaltefolie, oder häng ich das dann zum Trocknen auf???
 
Kannst du so oder so machen, spielt keine Rolle....
Nochn Tip: Beim versiegeln der Flächenanschlüsse kannst (nächstes mal...) die Flächen zum aushärten senkrecht auf ne mit Trennmittel (zb Schuhcreme) behandelte gerade Platte stellen. Dann hast ne absolut saubere Passung zwischen den Flächen.
 
Kannst du so oder so machen, spielt keine Rolle....
Nochn Tip: Beim versiegeln der Flächenanschlüsse kannst (nächstes mal...) die Flächen zum aushärten senkrecht auf ne mit Trennmittel (zb Schuhcreme) behandelte gerade Platte stellen. Dann hast ne absolut saubere Passung zwischen den Flächen.

Der Tipp ist ja genial! ich werd das beim nächsten Mal auf jeden Fall testen!

Ich habe jetzt zuerst die Unter-, und am nächsten Tag die Oberseite laminiert. Ging ganz gut. das Einzige Problem habe ich mit der Nasenleiste:

SkyFläche-4902.jpg

Ich konnte das Gewebe einfach nicht dazu bringen die Nasenleiste zu bedecken. Was hab ich falsch gemacht?
Soll ich da noch eine dünne Lage Glas drübermachen? (Hab jetzt nur grob das überstehende Material weggeschnitten)
Oder so lassen?

Und wenn ich die englische Anleitung richtig deute, dann soll man das Gewebe bei der Endleiste nicht verschleifen, um den Flügel nicht zu schwächen.
Da werd ich mich wohl noch mit dem Messer spielen müssen:

SkyFläche-4906.jpg

Sieht nach einem ziemlichen Harzgepansche aus. Wirkt aber auf dem Foto schlimmer als in real.
Hätt ich den Flügel zuerst lackieren sollen, um den Verlauf zu verhindern?

Morgen werden dann zwei Schichten Parkettlack aufgebracht.

Eine Frage noch zum VLW:
Das ist ja noch komplett unbehandelt. Kann ich das auch mit Parkettlack versiegeln? (Balsa)
Oder sollte ich mir einen Porenfüller besorgen?

Danke für die Hilfe!
 

Mario12

User
Hi Jimmy. Du hast die Trennstelle genau so gemacht, wie Art Hobby es in den Bauanleitungen beschreibt. Also Glasmatte auf Styro meine ich.

Sky-1-2.jpg

Ich habe gelesen, dass manche Bauer da lieber eine weitere Rippe anfertigen und vollflächig einkleben, da die Steckungsstäbe mit der Zeit die Holzstücke und die "dünne" GFK Schicht zu Langlöchern ausweiten.
Wir langlebig würdest du diese Stelle an deiner Fläche beurteilen?
Eigentlich soll die Art Hobby Bauweise ja leicht und stabil sein.

Danke & Grüße
Mario
 
Hmm interessanter Aspekt. Ich habe gedacht, die Rippe kommt nur in die Flügelwurzel, also unter die dicke Glasmatte.
ich habe nicht gewusst, dass das wegen der Flächenverbinder ist.
Das ganze ist ziemlich stabil. Wie weit es halten wird, kann ich erst sagen, wenn ich seh wie das Ding fliegt.
Ich nehm einmal an, das die Grundgeschwindigkeit, und somit auch die Landegeschwindigkeit relativ langsam sein wird.
Dazu das geringe Gewicht, und der Fakt, dass ich mit dem Sky wahrscheinlich nur 15 - 20 mal pro Jahr fliegen werde,
lassen mich annehmen, dass das eine Zeit lang halten wird.
Eher werd ich mir wahrscheinlich einen grösseren Arthobby Segler zulegen:D:D:D, als dass die Löcher oval werden.

Heute habe ich schon 2 Schichten Parkettlack aufgebracht :)

SkyFläche-4791.jpg

Ps: Ist es normal, dass das VLeitwerk unbehandelt ist, Das K LW aber mir einer dünnen Glasmatte beschichtet ist?
 
Hallo Jungs,

Mein Bau meines Modells nähert sich dem Ende; so dachte ich auch noch einen kleinen Beitrag zu geben, vielleicht ist er für jemanden nützlich.

Von den Baustufen die ein wenig Hirnschmalz erforderten habe ich Bilder gemacht. Die sind eigentlich selbsterklärend...

Mein Setup: - 2x HS 55 in den Flächen
- 2x Power HD 1800 fürs V-Leitwerk. Diese Servos kann ich jedoch nicht empfehlen,eines ist mir
schon abgeraucht...Sie sind elektrisch wie mechanisch baugleich wie die HS 55 aber viel billiger...
- Dymond Al - 2836 V3 (1120 KV) mit Smart 30 A V4
- 9.5 x 5 Prop Camcarbon
- 850 mAh 3S 30C epower Lipo

Gruss

Pedro

P1030047.JPGP1030050.JPGP1030046.JPGP1030051.JPGP1030045.JPGP1030049.JPGP1030044.JPG
 
Danke für die Bilder!
Welchen Spinner hast du verwendet? Ich habe nach einer Alternative für den 31mm von Arthobby gesucht, aber keinen gefunden.
Es gibt irgendwie nur 30er oder 32mm.
Hast du das Styroinnenleben nicht versiegelt???
 
Es ist ein 30 mm Turbospinner von Aeronaut,eine 31 mm Alternative habe auch ich nicht gefunden,leider...

Die Styroschnittflächen habe ich nicht speziell versiegelt, nur die Flächen mit Porenfüller und Parkettlack.P1030052.JPG
 
Oberfläche

Oberfläche

Guten Morgen lässiger Jimmy,

mich würde interessieren wie die Oberfläche deiner Tragfläche geworden ist, nachdem du sie mit dem Parkettlack behandelt hast. Ich hab die Flächen beim Sierra mit wasserlöslichen Klarlack lackiert und habe keine glatte Oberfläche bekommen. Heute würd ich den Originallack nehmen, da leichter erhältlich.(http://zeller-modellbau.com/spezial-beschichtungslack-250g.html)
Wie bereits weiter oben angesprochen hab ich beim Sierra Rippen angefertigt und anstatt Glasgewebe diese an die Verbindungstellen der Flächen geklebt.

Wünsch noch gutes gelingen...

muehli
 
Gestern hatte ich Erstflug und das Modell fliegt perfekt !!

Die angegebenen Ausschläge und der Schwerpunkt stimmen für mich soweit.

Mit meinem Antrieb geht der Sky nahezu senkrecht...


Beim 4. Flug rauchten mir noch die beiden HD 1800 er - Servos ab,zum Glück konnte ich noch einigermassen landen...also Finger weg von solchen Billigservos!

Angenehme Woche wünscht

Pedro
 
Guten Morgen lässiger Jimmy,

mich würde interessieren wie die Oberfläche deiner Tragfläche geworden ist, nachdem du sie mit dem Parkettlack behandelt hast. Ich hab die Flächen beim Sierra mit wasserlöslichen Klarlack lackiert und habe keine glatte Oberfläche bekommen. Heute würd ich den Originallack nehmen, da leichter erhältlich.(http://zeller-modellbau.com/spezial-beschichtungslack-250g.html)
Wie bereits weiter oben angesprochen hab ich beim Sierra Rippen angefertigt und anstatt Glasgewebe diese an die Verbindungstellen der Flächen geklebt.

Wünsch noch gutes gelingen...

muehli

Na ja, glatte Oberfläche ist relativ, oder?;)
Ich habs nur mit 250er Zwischengeschliffen, und da wars dann so glatt, wie eine Holzfläche halt glatt sein kann.
Ich glaub das reicht mir aber, weil so ein Flieger braucht ja eh nicht unbedingt eine spiegelglatte Oberfläche!

@gostoso:
Gratuliere! Bei mir dauerts noch:cool: Aber der Plan sieht vor, dass der Erstflug noch heuer statt findet!

Ich hab gestern das VLW geklebt, und meine ersten Fehler gemacht.
Ich wollte das Glas mit 20min Epoxy anlaminieren, was aber viel zu zäh wurde, und jetzt nach überhaupt nix ausschaut.:eek:

Die Ruderhörner sind auch nicht zu 100% parallel. Ich hätte wohl eher beide Ruder übereinanderlegen sollen, und in einem durchbohren.
Daran hab ich erst jetzt gedacht:rolleyes:.

Na ja, macht ja nix. Hab heute die erste Schicht Parkettlack aufgebracht. Ich hoffe nur, das wird nicht zu schwer!!!
Ich werds aber bei 2 Schichten belassen.
 
So! Weiter gings:

Sky-V (1 von 1).jpg

Servobrett und Motorspant aus 3mm Pappelsperrholz. Welches Holz habt ihr genommen?

Sky-V (4 von 4).jpg

Der Motorspannt ist noch nicht eingebaut. Die Winterfaulheit setzt ein:cool:.

Nett find ich ein kleines Detail am Rande:

Sky-V (2 von 4).jpg

VLW am Rumpfrohr:

Sky-V (3 von 4).jpg

Sky-V (1 von 1)-2.jpg

Mit der passenden Aufwindausgabe.
Ich muss noch schauen, ob ich die Ruderhörner so lassen kann, und die entsprechenden Ausschläge verwenden kann.
Habt ihr die Ausschläge laut Anleitung, oder mehr???
 
Jimmy die Ausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt und passen für mich,das Modell ist so absolut wendig genug;grössere Ausschläge sind nicht nötig !

Von den Flugleistungen bin ich begeistert! Ich konnte in letzter Zeit viele Flüge in der Ebene und am Hang durchführen. Die Abgleitzeit ohne den geringsten Thermikeinfluss beträgt mit meinem Motörchen (Dymond Al - 2836 V3 (1120 KV) mit Smart 30 A V4 ) durchschnittlich 23 Minuten bei 1.5 min. Motorlaufzeit :)
Ein Super-Immerdabei-Rucksack-Flieger. Die Landungen am Hang sind dank des geringen Gewichts absolut unproblematisch.

Am Sonntag passierte mir leider ein kleines Missgeschick: Ich konnte es nicht lassen den Sky-EV am Hang trotz relativ dichtem Nebel :D zu starten..naja, es kam wie es kommen musste ...irgendwann hörte ich dieses hässliche Einschlaggeräusch welches mir die Richtung zur Suche meines geliebten Modells im Nebel vorgab...
Ich befürchtete schon das Schlimmste; aber weit gefehlt:Ein Teil des V-Leitwerks war gebrochen und die Flächen hatten sich dank der Magnetbefestigung gelöst und waren ein paar Meter vom Rumpf entfernt gelegen...Mit Sekukleber eigentlich wieder einsatzbereit gewesen,aber eben,dieser zähe Nebel...

Zu Hause stellte ich fest dass es auf einer Seite im Mittelflügel das hintere Loch für das CFK-Stängelchen ein wenig geweitet hat.Eigentlich nicht weiter schlimm, aber da ich ein Perfektionist bin liess mir das keine Ruhe.Also aufgebohrt,4/5 mm CFK-Röhrchen hineingeleimt und supergut ist !
Übrigens, in die Löcher der Balsleisten für die CFK-Steckungen sind GFK-Röhrchen einlaminiert ! Sollten also im Normalfall ziemlich verschleissfest sein...

Schöne Woche

Pedro
 
98% Fertig!

98% Fertig!

Da ich unerwarteter Weise in letzter Zeit ein bisschen bauen konnte, bin ich nun fast fertig!!!

Die Bilder:

Sky-4.jpg
Das Rumpfboot wird mit dem Heck verheiratet.

Sky-5.jpg
Ein bekanntes Bild, Die Servoschächte werden ausgenommen. Ich musste sie noch um 2mm verbreitern,
damit die Servos passen!

Sky-7.jpg
Glas rein!

Sky-6.jpg
Die Ruder werden ausgeschnitten und verschliffen.

Sky-8.jpg
Motorspannt in Position gebracht und eingeharzt.

Sky-9.jpg
Kabelbaum gelötet und eingebaut.

Sky-10.jpg
Bei den Flächen ist wenig Platz zum Löten...

Sky-11.jpg
Aber es geht sich aus!

Fehlt nur mehr die QRanlenkung! Und der RCeinbau im Rumpf!

Wird ja doch noch was, mit dem Erstflug heuer!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten