Kontronik Jazz mit Robbe 2,4 Ghz

Claus

User
Nach meiner Umrüstung von 35Mhz auf 2,4 Ghz habe ich Probleme mit der
Motoransteuerung meines BL-Motors mit dem Robbe R617. Der Kontronik
Jazz 80-6-18 piepst nicht mehr und der Motor läuft nicht an.Die Servos
funktionieren hingegen wie gehabt.
Wer kann mir helfen?
Gruß! Claus
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin,

stelle den Gasgeber auf Vollgas und stecke den Akku an (Sicherheitsabstand vom Löffel!). Sollte der Jazz jetzt ordnungsgemäß piepsen und der Motor hochlaufen, wenn Du den Geber Richtung leerlauf führst, ist die Gasfunktion falsch rum. Dann einfach am Sender den Gaskanal mit Reverse umpolen und schon läuft's wieder richtig rum.

Grüße
Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Nachtrag!

Nachtrag!

Etwas ist mir noch eingefallen:
Bitte überprüfe nach der Änderung eventuell dem Gas zugemischte Funktionen (Tiefen- oder Seitenruder) auf die richtige Richtung, die könnten jetzt vermutlich "falsch" rum zugemischt sein. In dem Fall ebenfalls senderseitig korrigieren.

Falls Dir das zu viel der "senderseitigen Manipilation" sein sollte, kannst Du auch anstatt dem allen einfach den Jazz resetten und neuprogrammieren. In dem Moment werden die ursprünglich "falsche" Nullstellung des Gas-Gebers für den Jazz als die nun richtige neu eingelernt. Dies ist eigentlich die sauberere Alternative, man benötigt allerdings den Programmierstecker (und im Regelfall auch die Anleitung) dazu.

Sorry, dass mir das erst jetzt eingefallen ist, aber es ist halt noch recht früh am Sonntag morgen... :rolleyes:

Grüße
Ralph
 

Claus

User
Hallo Ralph,
vielen Dank für Deine Antwort.Die Lösung meines Problems war eine ganz andere.Wenn Du mit einer 35 Mhz-Fernsteuerung einen Jazz 80-6-18 programmiert hast,dann kannst Du nicht einfach den Empfänger gegen einen
2,4 Ghz-Empfänger austauschen,sondern mußt den Jazz mit der neuen Anlage nochmals programmieren.Das sollte Kontronik in seiner Beschreibung neu aufnehmen.
Gruß! Claus
 
Claus schrieb:
Hallo Ralph,
vielen Dank für Deine Antwort.Die Lösung meines Problems war eine ganz andere.Wenn Du mit einer 35 Mhz-Fernsteuerung einen Jazz 80-6-18 programmiert hast,dann kannst Du nicht einfach den Empfänger gegen einen
2,4 Ghz-Empfänger austauschen,sondern mußt den Jazz mit der neuen Anlage nochmals programmieren.Das sollte Kontronik in seiner Beschreibung neu aufnehmen.
Gruß! Claus

Hallo Claus,

Ursache des Problems ist hier nicht der Kontronik Jazz 80-6-18 sondern die neue Fernsteuerung, bei der der "Gas-Kanal" anders herum funktioniert.

Warnhinweis:

Unbedingt überprüfen, ob bei Failsafe der Motor abschaltet.

:) Jürgen
 
In der Anleitung steht wirklich nicht deutlich, welcher Bereich "Aus" und welcher "Ein" bedeutet.
Als MPX-User war ich seit eh her gewohnt, zuerst der Motor-Kanal am Sender zu invertieren.
Nun trifft es auch Futaba...
Gruss Jürgen
 

MeiT

User
Jürgen N. schrieb:
In der Anleitung steht wirklich nicht deutlich, welcher Bereich "Aus" und welcher "Ein" bedeutet.
Als MPX-User war ich seit eh her gewohnt, zuerst der Motor-Kanal am Sender zu invertieren.
Nun trifft es auch Futaba...
Gruss Jürgen

hallo,

ich gehe mal davon aus, dass einer der nen Jazz hat bischen mehr hat und will als nen xxx regler und sicher nicht den APM modus nutzt.

und dann muss man nix invertieren.

dem jazz ist es egal in welche richtung das gas geht.

das wird beim einlernen eben so eingelernt wie es anliegt.

grüße
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

ich hoffe, Du konntest das Problem beheben.

ich habe übrigens bei meinem Wechsel von 35 MHz (MPX Royal Evo) auf 2,4 GHz (FX-30 FASST) zwei Jazz mit neuen Empfängern versorgt, einen 55-10-32 an einem 6014 und einen 80er an einem 617. Beim 80er ging's richtig rum, beim anderen nicht, ich habe es mit Reverse auf Gas am Sender gelöst (da kein Mischer verwendet wird und es schneller geht), beide funktionieren einwandfrei.

Nochmals: das hat nichts mit der Übertragungsart (35 MHz > 2,4 GHz) zu tun, sonder mit der unterschiedlichen Festlegung / Interpretation der Nullstellung im Empfänger.
Mir ist das gleiche auch schon innerhalb 35 MHz passiert, beim Wechsel von einem MPX- auf einen Graupner-Empfänger (Jazz 55-6-18, Sender MPX Evo 9). Wobei ich da den Gas-Reverse wieder rückgängig gemacht habe, da verschiedene Mischer wie in einer Kettenreaktion nacheinander "falsch" herum liefen (4-Klappen-Flügel).

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten