Axi 2217/9d und Drivecalculator

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Axi 2217/9D an einem YGE 40 und einer 6x6 er Graupner Camprop.

Laut Drivecalculator dürfte die Latte locker am o.a. Antrieb betrieben werden, leider schaltet der YGE wohl wegen Überlast bei Vollgas ab. An einer 5,5x5,5 er Graupner Camprop liegt der Strom bei etwas über 30 Ampere und 325 Watt Leistung. (Gemessen an einem Polyquest 3 S 2000XQ mit nem Watts Up).

Laut Drivecalc dürfte die Combo bei 215 Watt nur 20 Ampere ziehen.

Die Kombination mit einer 6x6 er Graupner Speed ca. 250 Watt bei 25Ampere.

Laut Drivecalc dürfte sogar eine 6,5x6,5 er Latte gehen......

Liegen die Daten im Drivecalculator so weit daneben? Gibt es jemanden der den Antrieb wie ich betreibt und diesselben Probleme hat?

________________________
Gruss
Dirk
 
Also bei meinem Axi 2820/20 liegt der Drivecalculator auch um 5 Ampere daneben...obwohl Mittelstück und so exact gleich sind...

Nur bei mir ist es genau anders rum, laut DC müsste der Motor 38A ziehen und in Wirklichkeit sinds nur 33A, er sagt also zu viel voraus.


P.s. Bei meinem YGE 40 war die Überstromabschaltung sehr niedrig eingestellt, wenn da auch nur für einen ganz winzigen Augenblick ein Strom von knapp 38 Ampere (bei einem 40A-Dauer Regler!!) geflossen ist, hat der YGE direkt abgeschaltet, an der blinkenden LED konnte ich dann heraus finden, dass es die Überstromabschaltung war. Ich habe den Regler dann eingeschickt und die Überstromabschaltung wurde auf ca. 50A angehoben...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Dirk,

das wichtigste zur Diagnose - bevor wir hier weiter orakeln - wäre gewesen, Du hättest die "Zeichen" gedeutet am YGE.
Er gibt einen Blinkcode aus weshalb er abschaltet...;)

Ich vermute (orakeln) Übertemperatur die entstehen kann, wenn der YGE z.B. mit Klettband auf der Kühlkörperseite
(schön glatt) auf Styropor befestigt wird. (Eines der häufigsten Fehler beim z.B. FunJet und dazu benötigt man keine 40A!).:D

... und Dirk - nur als Tipp: Wir haben dazu extra eine Rubrik: E-Motoren, Regler & Steller ;)
 
Ja jetzt wo Ihr es sagt....schönen Dank fürs verschieben in die richtige Rubrik. ;)

Der Steller liegt locker hinter dem Motor im Funjet drin, ohne Tape und ohne festkletten im Rumpf. Es wäre schön, wenn der Antrieb allein durch das festkletten mehr Leistung bringen würde. :D Ich muß das ganze nochmal an der 6x6 an den Watts up hängen, das habe ich bisher noch versäumt. Da ich im Moment im Urlaub bin, kann ich das auch erst nächste Woche testen....:rolleyes: Übertemperatur kann ich mir auch deswegen nicht vorstellen, weil der Motor direkt bei Vollgas abstellte und nicht erst nach einiger Zeit. Bei sofortiger Gasrücknahme bis auf Null und sofortiger wiederaufnahme des Gasgebens lief der Antrieb auch wieder sofort an.
Es war halt meine erste Vermutung, das der Drivecalc hier mächtig mit der Antriebsauslegung daneben lag. Nun wird halt weitergeforscht, wenn denn alle anderen keine Probleme mit dem Antrieb in dieser Form haben. :cool:
 
Wie gesagt...der die Überstromabschaltung bei meinem YGE 40 war sehr niedrig und sehr empfindlich eingestellt.

Ich habe ihn auch im Funjet mit 2212/9D und Graupner Cam Speed 5,5x4,3 da zieht er so ca. 32 bis 34 Ampere mit 3s Lipo.

Dann habe ich den Funjet irgendwann mal mit einem neuen SLS ZX 30C Lipo geflogen (davor Kokam H5) und durch die höhere Spannungslage sind 1 oder 2 Ampere mehr geflossen. Im Flug sinds aber dann wieder 34 Ampere. Nur im Einschaltmoment ist der Impulsstrom für einen Bruchteil einer Sekunde (Unilog Messung) auf 38 Ampere angestiegen und da hat der YGE dann abgeschaltet.

Wie du schon schreibst nicht später im Flug wo sich der Regler erhitzt haben könnte, sondern direkt beim Motoranlauf.
 
hier noch das Diagramm der Messung, die ich damals extra gemacht habe...alle vier male hat der Regler abgeschaltet. Die schwarze Linie dient nur zur besseren Lesbarkeit, sie liegt genau auf 40A. Auch beim letzten Anlauf, wo ich mich langsam an Vollgas rangetastet habe hat er abgeschaltet...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 26

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
piotre225 schrieb:
Ich habe ihn auch im Funjet mit 2212/9D und Graupner Cam Speed 5,5x4,3 da zieht er so ca. 32 bis 34 Ampere mit 3s Lipo.
Hi Piotr, es geht hier um den 2217/9D ... trotzdem ist der Blinkcode des YGE wichtig zur weiteren Analyse.
Hier auf der letzten Seite der Blinkcode - zur Selbstanalyse: http://www.yge.de/pdf/YGE-40-160A.pdf

... und:
.. der Motor direkt bei Vollgas abstellte und nicht erst nach einiger Zeit. Bei sofortiger Gasrücknahme bis auf Null und sofortiger wiederaufnahme des Gasgebens lief der Antrieb auch wieder sofort an.
... das ist eine Zusatzinfo die ich mir schon oben gewünscht hätte. ;)
... und der AXI sollte im DC passen (habe alle vermessen) - die Graupner Prop's nicht, meine (mess)Verantwortung geht in Richtung APC-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe gesehen, dass es um den 2217/9D geht, aber es besteht die Möglichkeit, dass er dassselbe Problem mit dem YGE hat wie ich hatte...nämlich die zu niedrig eingestellte Überstromabschaltung
 
Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Überlast sein, sprich der Axi wird mit der 6x6 mehr Leistung haben, als im Drivecalc angegeben, weil es ja laut Watts Up schon mit der 5,5x5,5 ca. 32 Ampere und 325 Watt Leistung sind. Mich würde ja hauptsächlich interessieren, ob jemand diese Combo mit einer 6x6 oder gar 6,5x6,5 fliegt ohne Probleme zu haben. Oder gibt es gar jemanden, der mit einer 5,5x,5,5 weit weniger Leistung hat, als ich gemessen habe. :rolleyes:

@piotre heißt das jetzt, das Du einen "getunten" yge 40 hast, oder müsste die Überstromabstellung von Haus aus bei 50Ampere liegen?
@gerd Du selber hast diese Combo doch auch schon geflogen ohne Probleme, oder?

...Mist wird Zeit das der Urlaub zu Ende geht, hätt ich den Funjet doch boß mitgenommen...... :-))
 
naja getuned ist vielleicht nicht das richtige Wort... Wenn ich will hat er nun deutlich mehr Leistung, aber man muss auch berücksichtigen das es halt immer noch ein 40A Regler ist. Es kommt halt immer auf die Kühlung an und wie lange du ihn mit welchem Strom belastest und ob das dann Vollgas oder Halbgas ist. In meinem Fall hätte die Überstromabschaltung von Haus aus etwas höher liegen müssen, da ich zumindestens in meinem Fall den Regler gar nicht mit 40A belasten konnte...

Du kannst deinen Regler auch zu Heino Jung schicken (nimm vorher Kontakt zu ihm auf), dann wird er die Überstromabschaltung neu einstellen.

Aber du musst nächste Woche, wenn du wieder zu Hause bist erst mal feststellen welchen Blinkcode der Regler ausgibt und dabei den Strom messen, erst dann wissen wir was wirklich die Ursache ist...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
firehouse schrieb:
Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Überlast sein, sprich der Axi wird mit der 6x6 mehr Leistung haben, als im Drivecalc angegeben, weil es ja laut Watts Up schon mit der 5,5x5,5 ca. 32 Ampere und 325 Watt Leistung sind.

Moin,

wie soll das gehen bei einem Motor mit einer nspez. von 1880rpm/V und 3s LiPo :confused:
... irgend was ist hier arg daneben!;)

... drum zum Letzten von mir:
... deshalb müssen Messwerte und der Blinkcode her, dann sollte alles Weitere leicht sein.
 
Guten Tach zusammen, herliches Flugwetter.......:cry:

so, Urlaub zu Ende und ab in den Keller. :D

Watts up an die 6x6er Combo, den ersten Akku dran...Vollgas wird nicht erreicht, der Steller regelt runter, da der Akku wohl zu schwach ist. (Polyquest XP 2000 3S). Dann eben den zweiten Akku der selben Sorte angeschlossen, dieser scheint die Spannung zu halten. Ergebniss bei Vollgas: der Watts up zeigt 435 Wp an und dem YGE geht die Puste aus. Der Steller blinkt 4x im Rhytmus. :( Wie zum Henker komme ich an diese Leistung?:confused:
 
Kann es sein, das der angebliche 2217/9d ein 2212/9d ist?:eek:

Gemessen an einer 5x5 APC E liege ich bei ca. 350 Watt am Watts up.:rolleyes:

...Verpackung liegt natürlich im Müll......:o
 
Teufel noch eins....es ist ein 2212/9D...mea culpa für meine Panikmache und herzlichen Dank an Gerd und Piotre!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten