Kraftloses Servo Hitec 635 HB

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich hatte am gestrigen Flugtag das Problem, dass meine Wilga beim Klappensetzen immer meinte, eine langsame Rolle beginnen zu müssen. Am Boden war aber augenscheinlich alles ok, also nicht wirklich drüber nachgedacht, zumal im Langsamflug (Landeanflug) alles wieder ok war. Bei einem schnellen Abstieg nach einem Schlepp und anschließendem Seilabwurf konnte ich beim Überflug aber sehen, dass nur die linke Landeklappe ordnungsgemäß (~45°) ausgefahren war, die rechte nur ein paar Millimeter. Am Boden kann man die ausgefahrene Klappe problemlos in Ausgangslage zurückdrücken, was auf der linken Seite nicht funktioniert. Ein Getriebedefekt liegt definitiv nicht vor, auch das Antriebsritzel ist in Ordnung. Es brummt nicht, hakt nicht, kracht nicht, es fährt ganz normal, hat aber weniger Kraft als ein HS-55 ...

Das Ding ist im Eimer, soviel steht fest. Nach 3 Jahren Einsatz an den Scheunentoren der Wilga kann ich damit leben, 2 neue Servos liegen schon parat. Aber: Warum ist das so?
 

HFK

User
Die Endstufen der Elektronik sind vermutlich hin - eventuell auch nur von einer Seite? Mußt Du mal prüfen ob diese Karftlosigkeit in beiden Richtungen auftritt.

Fällt mir noch ein: oder der Motor. Kohlen (Bürsten) abgenutzt. Dann geht er in beider Richtungen schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Endstufen

Endstufen

Hallo

Also Endstufen würde ich mal bezweifeln ich würde eher sagen Motor defekt.
Ist eine Endstufenhälfte defekt würde das Servo nicht mehr neutralisieren.

Gruß Bernd
 

Wattsi

User
Bei Hitec ....

Bei Hitec ....

hatte ich auch schon mal sowas: Motor dreht in einer Richtung normal, andere Richtung kraftlos. Habe den Motor zerlegt: Schleifer am Kollektor abgescheuert, d.h. der Teil des Schleifers der über den Berührungspunkt mit dem Kollektor hinausgeht hat gefehlt. Am anderen Schleifer war zu sehen, dass das dünne Blech des Schleifers auch fast durchgeschliffen war.
 

HFK

User
Ingo läßt uns raten und wartet bis die richtige Antwort dabei ist :rolleyes: :) :cool: ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Neeee, Ingo war im Keller und hat an seiner Libelle weitergebaut ;). Morgen reiße ich das Servo raus und werde euch mit Bildern penetrieren :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N' abend,

also, ich hab das fragliche Servo ausgebaut und an den Servotester angeschlossen. Wie vermutet, ist es nur in eine Richtung kraftlos, in die andere läuft es ganz normal. Verbrannt riecht es nicht, Schäden sieht man auch keine. Ich habe noch Bilder gemacht, stelle diese aber erst morgen ein.
 

HFK

User
Bernd Langner schrieb:
Hallo

Also Endstufen würde ich mal bezweifeln ich würde eher sagen Motor defekt.
Ist eine Endstufenhälfte defekt würde das Servo nicht mehr neutralisieren.

Gruß Bernd
Nun ja, wenn die eine Seite noch normal geht, ist der Motorausfall wahrscheinlicher, aber trotzdem bleibe ich dabei, dass es auch eine der Endstufen sein kann denn über einen zerschossenen Transitor kann sehr wohl ein kleiner Leckstrom fließen sodass keine volle Leistung entwickelt wird. Muss aber nicht.

Ich würde nun mal zwei Kabel an die Motoranschlüsse löten und dort eine Stromsenke in Form einer kleinen Birne (1A, 6V also 6W)oder eines anderen Motors legen und sehen ob dann für beide Seiten der volle Strom fließt oder nur für eine Seite. Dann ist die Ursache gefunden.

Dabei natürlich das Servo auf Mitte stellen und ein Zahnrad rausnehmen sodass nur der Motor angesteuer wird bei Bewegung des Knüppels bzw mit Servotester.
 

Wattsi

User
Um die Elektronik als Fehlerursache auszuschließen: Löte doch mal die Anschlüsse am Motor ab und schließe direkt einen Akkku an den Motor. Getriebe abbauen nicht vergessen, sonst läuft es auf anschlag!
 

HFK

User
Was macht Ingo denn eigentlich?

Was macht Ingo denn eigentlich?

Ingo, hats Du es nun schon probiert?

Wattsi, an den Motor würde ich nicht unbedingt etwas anlöten. Da kannst Du mit einer Einspeisung von hinten eventuell Schaden anrichten. Einfach 2 Strippen dran ist viel einfacher.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

ganz ehrlich, soviel Aufriss mache ich wegen des kaputten Teils nicht mehr ;) ... Der Motor ist aber intakt, das habe ich noch ausprobiert. Hier die noch die versprochenen Bilder:

Club-Libelle_Reichard_104.jpg


Club-Libelle_Reichard_107.jpg


Club-Libelle_Reichard_108.jpg


(Ach, keine Bange wegen des HS-524-Aufklebers. Datt iss ein umgelabeltes Original-Hitec, wie man auch auf der Platine sehen kann ;))
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Dazu gelernt

Dazu gelernt

Hallo Ingo

Danke für die Bilder da hat scheinbar Hitec doch eine externe Beschaltung mit
Transistoren. Soetwas habe ich das letzte Mal bei Microprop gesehen. Ansonsten ist die Endstufe immer im IC mit drin. Naja aber wie gesagt nicht gewonnen bei der Fehlerbeurteilung aber etwas dazu gelernt:D

Achso sammel mal deinen Elektronikschrott kann ich hier gut im Emsland entsorgen;)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten