Electric Reno Racing debriefing

Hey Javlin,
keep cool, den mußte man ja erst mal entdecken.

Also ich fand den Anfang und somit ertse Rennen in dieser jungen Klasse einfach nur schön, es hat Spaß gemacht wenn die Maschinen gleich schnell waren und das waren sie in vielen Startergruppen.
Beim Combat Race ging es da am besten, dicht gefolgt vom 2-Mott Race, bei den F1ern zog es sich schon durch zu wenige Maschinen die doch sehr unterschiedlich waren schon ganz schön auseinander, beim Big Bock war ich überrascht das meine Kiste schneller war als die DO335 von Javlin, obwohl er doch reichlich mehr Leistung intus hatte.

Beim Combat und 2-Mott Race waren schon genug Maschinen um ein richtiges Renn auszufliegen, F1 und Big Bock war eher ein reines Fun-Race um mal zu schauen wie die gehen, denn sie waren zu unterschiedlich, beindrucken in ihrem Flugbild waren sie, wenn man Zuschauer war aber alle mal mehr als die kleineren 1:12er.

Bilder gibt es ja auch schon ein paar im Netz: http://www.koelleteam.de/wordpress/?page_id=45&album=13&gallery=64

Hab mal ein paar davon hier rüber geholt:
DSC_0457.JPG

combat20080916.jpg

CSC_0530.JPG

IMG_1192.jpg

Und damit das Starterfeld mal so eine Größe hat, dazu müssen wir mal was tun und einige Regeln aufstellen, denn ohne geht es zwar auch, aber mit trauen sich ein paar mehr:
DSC01411-banner2.JPG
Das waren die Combat Starter vom Samstag, einige hatten noch Bock auf das Race, da wir aber zuviel mit den Pylonen rumgehampelt haben, wurde es dann vielen zu spät und sie haben eingepackt.
Gruß Daniel
 
Für meinen ersten Wettbewerb in dieser Klasse ist das Fazit meinerseits: Wenns flotter abgewickelt wird o.k, aber extra nur zu einem Airrace Wettkampf werde ich nicht anreisen. Wenn die Möglichkeit besteht, Airrac eund Aircombat zu kombinieren anstatt z.B. Gnumpf wäre ich bereit da mit- zumachen. Generell ging mein 2mott ME 410 sehr gut mit, nur kleine Flugfehler haben da mehr verhindert. Die Ki 61 war nicht gut genug ausgelegt aber nächstes Mal wird die HF Spit mit angreifen.
 

Majo84

User
Hallo,
also mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich wäre das nächste mal wieder dabei!
Was ich gut fand das es viel auf den Piloten und Helfer ankommt.

Und das beim ersten Mal nicht alles Reibungslos läuft ist ja auch klar,aber nachdem am Sonntag alle verstanden hatten worum es ging und der Kurs klar war ging es doch zügig vorran.

Vielleicht könnte man ja beim gnumpfcub eine Runde Reno einfügen da die Pylonen ja eh schon stehen? Wenn die Zeit reicht!

Mfg Mario

P.S. hat keiner meine Thun in der Luft fotografisch erwischt?:cry:
 
Reno

Reno

Hallo,
das Fliegen war gut.
Die nicht vorhandenen Regeln totaler Mist, die Wertung eine Lotterie.
Das Verändern der Kurse und der Rundenzahlen mitten in einem Duchgang eine Katatstrophe.
Auf so einem kleinen Kurs kann man höchstens mit 1:10 Modellen sicher für die Zuschauer fliegen.
Die Dicken Böcke sind was für das Showfliegen.

Mach euch Gedanken, sonst ist das Reno eher tot, wie ihr denken könnt.
Und macht Regeln, die Neulinge beim ersten Einsatz auch verstehen.

Ich habe, aus Spaß am Fliegen und weil ich gerade zufällig mit meinen Modellen da war, mitgemacht.

Aber so hat das keine Zukunft.


Hallo Mario,
die Südländer flogen früher Air Race, da ging es mit Combat tauglichen Modellen um den Kurs. Such mal, vieleicht findest du noch die alten Regeln davon im Web. Und da ist es ganz einfach. Festgelegte Rahmenzeit und dann die richtig geflogenen Runden zählen. Der mit den meisten Runden ist der Beste, der Zweite bekommt den zweiten Pott ( nicht der Viertbeste)
Theo
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

ich habe zwar nur ein wenig zugeschaut, aber ich finde das Airrace ist einer Wiederholung Wert. Auch wenn nicht alles so glatt gelaufen sein sollte, beim nächsten Race wirds dann besser :)
Einfache Regeln und straffere Abläufe und schon gehts!

lg
HaJue
 
Soooooooo....

Soooooooo....

Nabend,
schön war es bei Daniel !!!!
Es waren auf jedenfall SEHR schöne Rennen dabei !!!!

...habe mir die Antworten alle mal durchgelesen. Jeder hat irgendwo Recht oder auch nicht !!!

Unser ( Basti/meiner) Eindruck von dem We war positiv ! Mann merkte auch ziemlich schnell wer interesse hatte und wer nicht....obs daran lag das der Kurs Samstag nicht früh genug stand....????Naja, er stand um 17 Uhr,ok 1 std verloren aber Piloten die dann nicht im Kurs stehen und so trainieren....jeder wie er will. Dem einen war der Mais zu hoch (echt schade das der noch stand- hätte viele Probleme gelöst) dem anderem die Sonne zu tief....
Bei der Auswertung wurde ein Starter leider verschluckt ! Ja, nicht gut, sorry,ist passiert und jetzt? War das erste "rennen" und keine DM oder WM ;) !
Das Reglement muss im Winter stehen, ist klar. Sollte einfach und transparent sein, einfach das alte(oben verlinkte) zu übernehmen finde ich nicht gut aber es wird sich zeigen was die Mehrheit will.....
Theokamikaze,du bistes :D .... Jeder wie er meint !
Rundenzahl wurde einmal geändert,hättest du aufgepasst,wüsstes Du warum...nix für ungut

Zu dem straffen Ablauf :D ich glaube nicht das es an Basti lag, liegene Winker und Grillwürstchen können auch ablenken....

In meinen Augen ist das größte Problem, die Teilnehmerzahl. Wenn diese nicht steigt,haben wir wirklich ein Problem !
Der nächste Verein,der solch eine Veranstaltung austragen möchte, braucht mindestens 10 Helfer !!! ( Winker,Zeitnehmer, Schiri...blabla)
Fazinierend wieviele klicks der "alte" Reno racing thread hatte....und leider nur wenig Piloten die es dann durchziehen.... :(

Ihr Aircombatjungs müßt Euch keine Sorgen machen, Flieger gleich groß und ca schnell,beste Voraussetzungen. Die F1 Klasse sollte IMHO noch an speed was zulegen dürfen.
Die Big Blocks haben leider ein noch hohes "Seltenheits -Problem"

Wir würden uns freuen wenn dies nicht das erste und letzte Rennen gewesen ist !!!!!

Ideen braucht die Klasse


Gruß






...
 
Kritik

Kritik

Hallo Praktiker,
nobody is perfekt, aber ihr habt ja Zeit im Winter was Vernünftiges zu überlegen.

Macht was draus und es ist ok.
Nur ohne Konzept oder feste Regeln von Anfang an, habt ihr auf Wettbewerben ein Problem.
Und den ganzen amerikanischen Regelkram durchzulesen, fällt auch einem Kollegen schwer, der einigermaßen diese Sprache versteht.

Nix für ungut, aber ihr habt mehr Arbeit vor euch, als ihr denkt.

Theo

P.S. es wurden mehrfach die RUNDENZAHLEN GEÄNDERT: sowas ist tödlich-

Es muß der Beste gewinnen und der Zweitbeste den zweiten Pokal, der Drittbeste den dritten Platz bekommen. Egal was die Original Reno´s machen.
Auch die Cuts am Pylon sollten modellfliegerisch bewertet werden, nicht wie bei den 1:1, denn da sitzt die Nase im Flieger und kann direkt sehen, ob er links oder rechts vorbeifliegt.
Aus 150 m, ist es ein wenig schwerer. Entweder man fliegt aus Sicherheit 100 m zu weit , oder man hat das Training um es einigermaßen abzupassen.

Denkt nach und macht was draus.
Ihr könnt auch alle Kritik ignorieren, mal sehen was draus wird.

Theo

P.S.P.S Ich war mit Abstand der Langsamste, war mir auch egal, nur ich finde, das nur einigermaßen objektive Regeln auch einen beständigen Teilnehmerkreis erzeugen.
 
Ich selber hab ja nur 1 Runde Aircombat-Racing mitgeflogen und hab auch nicht mitgekriegt,
wie oft da was geändert wurde (Rundenzahlen/Kurs), aber das, was ich da mitgeflogen bin war
für mich so ok. Längeren Kurs brauchts eigentlich nicht. Nur mehr Platz zwischen dem Spitzpylon
und den Winkern. Da hab ich mich fürchterlich vertan und bin immer aussen um die Winker, weils mir
da zu eng war. Auch die Rundenzahl war OK für nen Opa wie mich.
Soweit zum Fliegen.

Verwunderlich war für mich, dass ich grad 1 Durchgang brauchte um vom 8(?). Platz für Bronce mitfliegen zu können.
Naja, dass sich mein vorderes Lager verabschiedet hatte war nicht so tragisch, bekommen hätte
ich den Pott nur durch Speed, nicht durch anständige Teilnahme. Insofern möchte ich die Pokalplatzierung
auch als nicht grad motivierend bezeichnen. Kann ja irgendwie nicht angehen, andere fliegen 3mal beständig
und sind raus, wenn sie Platz 3 machen.

Auch die Winkerei wirkte auf mich etwas unkoordiniert. Zu Anfang hatte Daniel mir das eigentlich nachvollziehbar
vermittelt. Als 1. Winkertruppe haben wir das auch so gemacht. Die Ablöse dann schon nicht mehr. Das ist auch nur
ein kleines Beispiel für die bislang unvollständigen Standarts.

Nächstes Mal versuch ich mal komplett dabeizusein und nicht zwischendrin einzusteigen. Ich war halt
wegen "Rettungsmassnahmen" etwas "behindert" :D

Wichtig wäre aber noch, zeitig auszuschreiben, ob die Fliegerles so bleiben oder ob sich da was ändert.
2 Wochen vorher auf die Hast was planen fänd ich nicht so toll.

CU Eddy

PS: @ HaJue, NOCH bin ich sogar online :confused: :eek: :mad:
 
Das war mal die Basis...

Das war mal die Basis...

..habe es mal aus dem anderem Fred kopiert:


Offen Diskussionspunkte zum Renorace mit kleineren Modellen:

1. Modellauswahl und Motorisierung

1.1. Das Modell soll erkennbar einem manntragenden Flugzeug zum Vorbild sein, das in einem Luftrennen teil nahm oder als Militärflugzeug geflogen wurde.
1.2. Der Maßstab wird auf grob 1:12 angesetzt. Abweichungen je nach Vorbild können aber auch 1:8 bis 1:16 sein.
1.3. Die Proportionen des Vorbildes sind einzuhalten (Verhältnis: Rumpflänge zu Spannweite) (Diese Werte sind überall in Dokus zu finden und können daher auf jedes Modell umgerechnet werden. Abweichungen von 15% sind zulässig)Teilnehmer liefert seine Modell- /Vorbildzahlen.
1.4. Ein Foto oder Bild des Vorbildes genügt zur Vorbildtreue.
1.5. Die Motorisierung des Modelles ist nicht festgelegt. Es gibt keine Hubraumbegrenzung und auch keine Begrenzung der elektrischen Leistung
1.6. Der Antrieb darf einen Schallpegel von 84 dB in 7 m nicht überschreiten. (Ziel: Schallpegel begrenzt die zul. Leistung!)
1.7. Der Flugpropeller darf nicht aus Metall sein.

2. Flugaufgabe

2.1. Der zu fliegende Kurs besteht aus einem Dreieck mit zwei Schenkeln je 180m und einem mit ca. 50m.( platzabhängig) Alle Piloten mit Helfer befinden sich am kurzen Schenkel des Dreieckkurses.
2.2. Die Kontrahenten müssen in einer vorgegeben Zeit ihre Modell in der Luft haben max 1 min und im Wartesektor oberhalb des kurzen Schenkels des Dreiecks fliegen. ( 10 sek)
2.3. Fliegender Start: alle Modelle müssen im Wartsektor fliegen und auf das Startsignal warten/ countdown "runterfliegen"
2.4. Die Modelle werden nach dem Startsignal in den Rundkurs einfliegen. Die Wende wird über einen zugewiesenen Winker angezeigt. Wer zu früh über die Startlinie fliegt erhält einen Minuspunkt der von seinem Konto abgezogen ebenso beim „Cut“ des Spitzpylon.
2.5. Nach 10 Runden (Klassenbezogen auch 15 !!! ) gewinnt der, der als erster diese erreicht und erhält für dieses Rennen 5 Punkte. Der zweite 4… usw.
2.6. Wer einen Motorabsteller oder Akkuknick hat, darf nicht nachstarten und hat 0 Punkte
2.7. Gewinner ist der, der in mehreren Rennen die meisten Punkte erflogen hat.

3. Wettbewerbsdurchführung

3.1. Pro Rennen mit drei Piloten sind drei Winker ein Startleiter notwendig.(je Pilot noch dessen Starthelfer=Ansager)
3.2. Die Modelle werden den Winkern zugewiesen.
3.3. Der Startleiter gibt den Start der Motoren und den Start in den Rundkurs akustisch an. Dabei überwacht er auch zu früh einfliegende Modelle bzw. wer einen Cut verursacht (Winker schwenkt länger die Fahne und Startleiter notiert auf Teilnehmerblatt)
3.4. Je nach Anzahl der Teilnehmer findet unter den ersten 9Piloten, je zu dritt, ein Rennen um den Gold-,Silber- und Bronzepokal statt. Die zuvor im Rennen erzielten Punkte werden annuliert. Im jeweiligen Finale geht es um die Reihenfolge im Gold-, Silber- u. Bronzerennen.
3.5 Im Kurs befindet sich der Wettbewerbsleiter (mit 2 Helfern/Rundenzahl Überwachung) und notiert die cuts und Endergebnisse.

3.6 usw... ihr



So ich/wir denken das dies einige wichtige Punkte sind....

geschrieben von pneumatix und Jens



Wie gesagt,sorry für den Fehler,jetzt wissen wir auch wo der dreher ist, Eddy ist eigentlich jemand anders gewesen...zu spät SORRY ! Gibt nen Kölsch :D

@:Theo, ja die runden zahlen wechselte, F1 Klasse 10, die anderen 15, Bei den Bigblocks waren 15 geplant, hätte aber Kais Lipos überhaupt nicht gut getan.....

@ Eddy: ...doch kann sein ,wenn der Pilot zb vorher Viel zu oft gecuttet hat.... Ot: deine kleine ist speedmäßig ein schöner Gegner in der F1 Klasse

__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also die Combat Klasse sollte so bleiben wie wir sie geflogen haben, sprich nach den Aces regeln gebaut und befeuert, ändert sich bei den Aces die Bauvorschriften sollten wir da mitziehen, bezieht sich eh nur auf die Motorisierungen,denn der Aircombat soll in Zukunft etwas eingebremst werden.
Das mit den 15% Abweichung halte ich für Quatsch, denn die erlaubte Power der Modelle bezieht sich da auf die Größe der Originale und die in Aces mal beschlossenen 5% Abweichung bei den Hauptabmessungen und 2cm bei den Nebenmaßen finde ich voll OK, denn sonst baue ich demnächst nur noch japanische Torpedobomber mit 15% vergrößerter Fläche in der Spannweite und Rumpflänge und um 15% schmalere Flächen mit um 15% ausgedünnten Rümpfen...... wer findet solche Besenstiele schön? Ich nicht.....
Es gibt dutzende Modelle am Markt zu kaufen und noch mehr Pläne sich selber eines zu bauen.

-10 Helfer vom ausrichtenden Verein zu bekommen, halte ich für einen nicht zu erfüllenden Wunsch.

-Big Bock regelmäßig zu fliegen wird nicht klappen, dafür gibt es zu wenig Piloten die so einen Klopper im Hangar haben und noch weniger die sich damit trauen würden um den Kurs zu fliegen.

- 2-Mott Race war so wie geflogen toll, was tun wenn andere Maßstäbe mitfliegen? Denn jetzt waren es ausschlißlich 1:12er nach Aces Regeln, Javlins war etwas übermottet nach den Regeln und hat uns auch promt stehen lassen.

- F1 funzt so wie geflogen nicht, der Leistungsunterschied ist so zu krass und müßte in 3 Klassen geteilt werden damit es passt, schnellste war die Jepe Baron, gefolgt von der alten F1 Cosmic Wind und Jäger Hornet, Schlußlicht waren die RBC und Ripmax Kisten... was tun?

Gold, Silber und Bronze Race auszufliegen bedarf mindestens 9 Piloten pro Klasse....hm..... ganz schön optimistisch, für die jeweils 3 Erstplazierten Pokale zu holen wird ganz schön teuer, ein Pilot hat sich in Ahlen geweigert die Startgebühr von 15 Euro zu bezahlen, ein anderer hat sich gleich verpisst als es ans bezahlen ging, nun gut, die beiden will ich in Ahlen nicht mehr sehen und erteile ihnen hiermit Platzverbot in Ahlen und auf allen anderen Wettbewerben haben sie jetzt einen ganz speziellen Freund in meiner Person.
Gruß Daniel
 
-Beim Big Bock(Big Block?!?) sollten wir erst mal ein weiteres Rennen vergessen, denn das geht aus Sicherheitsgründen nur auf großen Plätzen und wenn kein Mais im Umfeld steht;)

-F1 ist eigentlich schon durch das Gold- Silber- und Bronze-Race in 3 Klassen geteilt, ist aber dann die Frage ob wir das wollen, denn das reduziert das Starterfeld in dieser Klasse schon erheblich, von den Jepe Fighter gibt es zur Zeit nur noch ganz wenige und die sind sau schnell, selbst mit wenig Bumms in der Schnauze, die würden dann das Gold Race beherrschen,die alten F1 Kisten sind noch reichlich in den Kellern und auf den Dachböden anzutreffen, aber wie schon zu den F1 Zeiten werden sie da auch wohl bevorzuhgt bleiben, so das es nur wenige auf den Platz schaffen werden und dann schwächer als die Jepe Kisten aber stärker als die Hyperion, RBC oder Ripmax und somit die Silber Race Plätze stellen werden.

Ich habe kein Problem damit meine Jepe und F1er nur mal auf einem Flugtag oder zum Spaß fliegen zu lassen und würde vorschlagen, das wir in der jetzigen F1 Klasse nur noch Rippmax,Hyperion und RBC-Kisten fliegen und mir da eine anzuschaffen.
Javlin sprach schon mal an das wir nur bestimmte Motoren zulassen sollten, fänd ich gar nicht so schlecht, als Motoren würde ich da die China Außenläufer der Größe mit 35mm Durchmesser vorschlagen, die gibt es in Längen von 15-60mm und jeder könnte sich da raussuchen was er für gut befindet, auch gibt es die Dinger von zig Anbietern, so da auch jeder ran kommen kann. Da wir keine Vergleichswerte für Verbrenner haben, wären die dann in der Klasse ausgeschlossen.

Wann soll der nächste Wettbewerb sein? Also auf frieren und naß werden habe ich keinen Bock, von daher fände ich April oder Mai 2009 schon i.O., welchen Kostenbeitrag sollen wir festlegen, damit der zukünftige Ausrichter auch kalkulieren kann? Brauchen wir Pokale und wenn, wieviele?
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Hallo,

mir hat der Race Spass gemacht, aber wie man im Combat Gold Race gesehen hat, ist speed nicht alles. Der Adrenalinkick ist das Beste daran.
Meine Do335 ist mit Standartmotoren bestückt. 2x Chinagebimmel Al-3536 1250U/V...In meine Avia ist noch weniger drin 1x Axi2808/24...Die Propeller machen den Speed..
Die Klassen sind im Ansatz schon ok, und das Rennen in Ahlen war ja dazu gedacht um zu sehen was geht.
Die Bronze, Silver, Gold Race Unterteilung macht bei vielen Teilnehmern Sinn.
Möglich währe eine Teilnehmerzahl zu definieren die bestimmt welche Races an einem gegebenen Wochenende stattfinden.
Ab 9 Piloten 1 Gold Race,
Ab 18 Piloten 1 Gold Race und 1 Silver Race,
Ab 27 Piloten 1 Gold Race, 1 Silver race und 1 Bronze Race.

Auf der anderen Seite kann man es auch einfach halten und in jeder Klasse die Besten 3 ermitteln.

Der Wettbewerb Ablauf ist in vielen Raceklassen (Reno Verbrenner, Gnumpf F5d etc.) schon geregelt, da könnte man ja abgucken. Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Die Klassen bei Reno sollten auf jeden Fall die 1:12 Combats mit den Aces Konfigurationen und die F1 beinhalten. In wieweit die 1:12 2-Motts von den 1:12ern getrennt werden bleibt hier zu diskutieren. Die Big-Bock Klasse ist als Showeinlage in der Pause sicher ein Spass, aber es ist in der Tat fraglich ob das als eigene Klasse Sinn macht.

Zu den Kosten...was kostet der Aircombat normalerweise??

Fly low, go fast, turn left!

Javlin
 
Regeln

Regeln

Mahlzeit,

kann mich Javlin nur anschließen,

die Aces sind eine Klasse, die 2 Mots unterteilen in Aces und "F1 2mot" ? Die F1 Klasse mit den Hyperion/Ripmax Kisten zu kastrieren,find ich nicht gut, außerdem kann ich aus Erfahrung sagen das die genauso schnell sein können wie meine Roto Finish (Antreibsfrage) und der pilot spielt auch noch mit !

Anfänger sollten in der Aces -Klasse starten, wer schrauben und "Ballern" will, soll F1 fliegen.

Eine Neue Idee der Einteilung für Modelle (Speedmäßig) wird gerade im Speedcup Forum besprochen..Radarmessung bei horizontalen Überflügen...wäre auch ne möglichkeit...oder der Limiter !

Gruß

Jens

OT: Werde heute evtl noch mehr Bilder hochladen :D
 
Auch wenn ich nicht da war, möchte ich trotzdem folgende Frage/Vorschlag zu den Klassen in den Raum werfen:

1. "Aircombat": Unverändert nach ACES-Regeln als Einsteigerklasse... bzw. für diejenigen die Combat und Racen wollen mit den gleichen Modellen.

2. "2-Mot": 1:12, auch nach ACES-Regeln.

3. "Unlimited", auch 1:12, angelehnt an ACES aber die Modelle dürfen modifiziert werden (ähnlich dem org. Unlimited), sowie stärkerer Einheitsmotor oder Leistungsbegrenzung.

"Unlimited" würde ich mehr als die schnellere Klasse verstehen, für die, die es heißer mörgen und ihre Modelle auf Speed optimieren möchten. Die alten F1er, Jepe`s und Ripmax unter einen Hut zu bringen halte ich aus den Erzählungen und dem was ich hier lese für fast unmöglich. Ist auch nachvollziehbarer wenn alle einen Maßstab haben. Ob man dann Showflüge mit Bigblogs oder eine wahre F1 Klasse mit F5D Modelle ö.Ä. austrägt kann man dann immernoch entscheiden.

Die Sportlichen Regeln, also durchführung der Rennen würde ich angelehnt an die RC-Reno-Race regeln machen.

Was würdet ihr davon halten?

Gruß C
 
Aircombat-Airrace:
Ich bin allen Ernstes dagegen, Anderes, als die Modellgrösse und Akkukapa an die Aces-Regeln zu binden.

Wenn ihr da nen VW-Scirocco-Junior-Einsteiger-Cup mit identischen Fliegern machen wollt, dann richtig!
Dann auch das Modell, Gewichte, Spw, projizierte Frontfläche usw usw vorschreiben.
Aber dann trete ich gar nicht erst mehr an. Ich möcht schon auch zeigen, was geht!

Auch wenn einigen das nicht gefällt, weil das ja alles sowieso nicht geht...

Im Prinzip ist eine vorgeschriebene Akkukapa ja fast ein Limiter.... nur billiger, weil vorhanden.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten