Steuerung Landeanflug

Hallo Leute,

ich würde gerne mal erfahren, wie ihr den Landeanflug Motor- / Wölbklappenmäßig steuert.

Ich fliege seit ganz kurzem mein erstes Modell mit Wölbklappen, habe aber schon reichlich Elektroflugerfahrung.

Nun lassen sich die Wölbklappen (Bremssystem) auf einen Steuerknüppel legen, der durch "Ziehen" betätigt wird, um darüber sehr feinfühlig die Geschwindigkeit im Landeanflug zu steuern. Das Problem dabei ist nur, dass mir das als "Motor-Flieger" schwer fällt.

Der Motor kann - um den Steuerknüppel frei zu haben - über Schalter, Schiebe-/ Drehregler gesteuert werden.
Oder man kann den Steuerknüppel "umschaltbar" machen und entweder zum Bremsen oder für den Motor verwenden. Dann muss der Motor und das Bremssytem allerdings in die gleiche Richtung programmiert werden, um "Springen" von der "Landeklappenstellung" in die "Motor Vollgas Stellung" zu verhindern.

Man kann aber auch den Motor auf dem Steuerknüppel lassen, wie gewohnt und nur eine Flugphase für die Landung programmieren.

Wie macht Ihr das???

Gruß
Olaf
 
Da ich nicht ständig umdenken will, wenn ich mal Motor, mal Segler fliege, bleibt bei mir der Motor auf dem Gasknüppel.
Störklappen und Butterfly sitzen dann auf einem seitlichen Drehgeber meiner MX22. Da komm ich sehr bequem mit dem Zeigefinger hin und muss die Knüppel nicht loslassen.
Ausserdem kann ich dann schnell Gasgeben , wenn die Landung nicht passt, und muss nicht erst eineFlugphase umschalten.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Olaf,

kann Dir jetzt nicht unmittelbar helfen, da ich bei meinen E-Seglern die Wölbklappen und Querruder bei Butterfly und bei Modellen mit Störklappen diese auf dem Schieberegler habe, was ja hier allgemein eher "verpönt" ist. Ich wollte aber auch meinen Motorknüppel "behalten" und mit Flugphasen hab ichs auch nicht so. Bisher hat das alles gut geklappt.
Solltest Du eine MC 22 oder MC 24 haben, gibts hier im Magazin einen schönen Beitrag zu diversen Anwendungsfällen, ich glaub von Arno Wetzel.
Auch wurde das Thema glaub ich schon mehrmals angerissen. Einfach mal Suche anklicken und Stichwort eingeben.

Edit: Sehe grad turbo-enzo war ein wenig schneller und macht es ähnlich wie ich. Ich komm auch mit dem Daumen gut an den Schieberegler und muss die Knüppel nicht loslassen und kann ggf. gleich wieder Gas geben wenn der Anflug nicht passt.

Grüße
Didi
 
Ich handhabe das auch so. Bin parallel ebenfalls E-Motorflieger und mag nicht immer umdenken.

Ich nutze auch bei meinem Cularis den Gasstick für "Gas", die Wölbklappenstellungen (Speed, Normal, Thermik bzw Landung) habe ich bei meiner CockpitSX auf dem linken Schieber und Butterfly auf dem rechten Schieber.

Allerdings ist hier bei der Ausschlag der WKs in Landestellung begrenzt und zwar auf eine etwas stärker ausgeschlagene Thermikstellung (aufgrund Servowegbegrenzung).
Ich hab keine Probleme damit, auch wenn ich etwas mehr Platz zum Landen brauche. Aber das ist jetzt ja auch nicht das Thema.

Die Schieberegler reichen mir jedenfalls aus.
Grüße
 
Bei der EVO z.B. kann man Gas und Wölb auf einen Knüppel tun.

Mitte bis oben Gas, Mitte bis unten Wölb.

Um nicht in Verlegenheit zu kommen und bei sehr geringer Geschwindigkeit die Wölbklappen rausnehmen muss um Gas zu geben, kann man z.B. Halbgas noch auf eine additiven 2-er Schalter legen oder eben zwei Stufen auf einen 3-er Schalter.

Ich bin Freund von Wölb auf Knüppel und Gas auf 3-er Schalter.

~1/4 und Vollgas. Ersteres, falls man noch ein wenig zum reinschleichen wenn es nicht reicht und letzteres für den Steigflug.
 

jowe

User
Hallo,
ich fliege meine E-Segler alle nach dem Strickmuster:

Rechts(o. links) Drossel -> Landeklappen , um dosiert landen zu können
Motor -> Schalter, da hier m.E. nur ein oder aus Sinn macht
Wölbklappen -> 3-Stufen-Schalter, ein= Thermik, Mitte = Normal, ein=Speed

Das Muster ist bei allen E-Seglern auf den gleichen Schaltern und hat mir noch nie Probleme bereitet. Landeklappen auf Schiebereglern hab ich zwar auch schon probiert, aber im "letzten Moment" immer umgreifen oder suchen zu müssen, finde ich nicht so glücklich. Im Zweifel hatts dann geklappt und das Modell hat bleibende Eindrücke bekommen.

Ebenso kann ich mit vordefinierten Wölbklappenausschlägen sehr gut leben.
 
Hallo,
ich habe an meiner Evo9 WK und Gas auf dem gleichen Knüppel. Zw. den beiden wird mit einem Schalter umgeschaltet, der gleichzeitig auch den Gasnotaus regelt. Dazu habe ich einen Mischer genommen, der Gas zu -100% auf Gas mischt und das gleiche auch für WK. Diese werden dann enstpr. über den Schalter an- und abgeschaltet.
 

XXL

User
Hi,

ich habe den Butterfly auf dem Knüppel, die Wölb auf einem Schieber (bzw. Propkanal weil Handsender)

Motor ist auf einem 3-Wegeschalter (0-50%-100%) da bei einem Elektrosegler der Motor ja nicht so ausgesteuert wird wie bei einer Motormaschine - ist ja ne Steighilfe.

LG
Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

ich weiß ja nicht, was ihr da für Probleme habt von wegen "Umdenken", aber ich fliege so wie Josef: Butterfly/Landeklappen auf dem Gasknüppel, eingefahren ist vorne (quasi Vollgas), E-Motor liegt auf einem Schalter mit Hochlaufverzögerung. Die Wölbklappen ansich werden über einen 2-Stufen-Schalter bedient (Thermik/Normal/Speed). Drossel bzw. Steller bei E-Motoren liegt bei Motormodellen natürlich auf dem Gasknüppel. Damit es nicht zu einfach wird, fliege ich auf diese Art und Weise auch noch Hubis, da liegt auf dem Gasknüppel dann logischerweise Pitch. Diese Belegung behalte ich bei allen Modellen bei. Verwechslungen gab es dabei bisher (trotz ständigem Wechsel zwischen den Modellen an den Flugtagen) nicht, wohl aber könnte ich mir vorstellen, im Landeanflug bei wie auch immer kaskadierten Funktionen auf dem Gasknüppel ins Schwitzen zu kommen ...
 
Hallo Olaf,

ist wohl ein altbekanntes Dilemma was Du da ansprichts, auch ich habe in meiner Anfangszeit damit zu kämpfen gehabt.
Ich denke Du must Dich entscheiden, ob Du im "Segler oder Motor-Mode" fliegen möchtest !
Per Schalter würde ich da nichts hin und her konfigurieren.

Sollte es mal haarig werden und Du musst schnell die Butterfly rausnehmen und Gas reinschieben (Durchstarten am Hang z.B.) dann würde ich arg in Bedrängnis kommen und nen mittelschweren "Bedienfehler" erwarten.

Glaubst Du die Umgewöhnung ist so gross?
Leg doch den Motor auf einen Schalter in der oberen rechten Ecke der Anlage und bediene ihn ggf. mit dem Ringfinger.
Dann fliegst Du einfach mal ein paar Landeanflüge, brichst diese auf halber Höhe ab und startes mit Motor wieder durch !?

Diese Methode praktiziere ich seit Jahre und sie ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Nachdem ich jetzt den ersten Motorflieger fliege, ist auch das Gas auf dem Knüppel kein Probelm und ich kann an ein und demselben Flugtag sehr gut umdenken.

Solltest Du so nicht fliegen koennen, so empfehle ich Dir auf einem Schalter
eine vordefinierte Landeeinstellung (Butterfly) so dass der Segler mittelprächtig (nicht voll) abbremst, und Du mit etwas Übung Du so gut landen kannst.
Solltest Du die Klappen zu früh gesetzt habe, so kannst Du mittels dem Knüppel den Flieger mit Schleppgas reinziehen und dann wieder ausgleiten
lassen !
Der Schalter für die Landeposition bleibt unangetastet und Du schleppst mit Buttefly rein !

Halte ich nicht viel von, ich würde die Bremse immer auf den Knüppel legen, aber für nen weiträumigen Anflug in der Ebene müsste dies gehen !

Gruss
Frank
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ich fliege Gas auf dem Gasknüppel, Butterfly auf einem 3-STufenschalter, Wölb auf 3-Stufen oder einem Schieber, je nach Modell. Zusätzlich, auch je nach Modell, noch verschiedene Flugzustände. Gas nicht auf dem entsprechenden Knüppel hat mich mal vor ein paar Jahren im Eifer des Gefechts ein Modell gekostet, deshalb gibts das bei mir grundsätzlich nicht mehr!

Gruß Christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Olaf,

tja, wie ich andeutete:D. Dieses Thema wird immer sehr vielfältige Vorschläge bringen. Letztlich musst Du allein entscheiden, was für Dich persönlich das beste Handling darstellt. Gehen tut im Prinzip alles was gesagt wurde.
Viel Spaß beim "Knobeln" und für Dich die richtige Entscheidung wünscht

Didi
 
ich weis, meine Belegung ist nicht ganz ungefährlich, wenn ungewohnt. Hat aber einen Vorteil: Wenn ich Butterfly ausgefahren habe und doch schnell den Motor brauche einfach Schalter umlegen, also genauso als hätte man einen normalen Schalter fürs Gas, da WK ja nicht auf eingefahren steht. Wegen der Mischer fährt Butterfly dan gleichzeitig ein wenn der Motor angeht. Da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen:D

Aber es ging ja auch drum mal ein paar Möglichkeiten zusammenzutragen...

MfG
Holger
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Zumindest weiss ich jetzt, dass ihr alle schon da durch seid und werd's wohl auch hinkriegen. ;)
Wie weiss ich noch nicht, denn ich habe an meiner MX-16 keinen Schieberegler, nur einen Drehregler. Ich muss mal ausprobieren ob sich Butterfly darüber vernüftig regeln läßt.

Grüssle
Olaf
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Butterfly über nen Drehregler würde ich nicht machen! In kritischen Situationen muss das saumäßig schnell wieder draußen sein können und eben das wird über einen Drehregler nicht zuverlässig gehen! Mach´s lieber auf einen 3-Stufen-Schalter...

Gruß Christian
 

Chrima

User
Hi alle
Vielleicht fallt Ihr jetzt alle in Ohnmacht..., oder über mich her,
aber warum nicht halber Knüppelweg nach hinten zum Bremsen und die Hälfte nach vorne für den Motor ?
Oder kriegt man das nicht gemischt ?

Grüsse
Christian
 

rkopka

User
Chrima schrieb:
Hi alle
Vielleicht fallt Ihr jetzt alle in Ohnmacht..., oder über mich her,
aber warum nicht halber Knüppelweg nach hinten zum Bremsen und die Hälfte nach vorne für den Motor ?
Oder kriegt man das nicht gemischt ?
Das Mischen sollte gehen, aber du hast ja beim Gas normalerweise keine Neutralisierung, also wird es schwierig den Nullpunkt zu treffen und nicht zu verstellen. Evt. wenn man die Funktionen (zumindest das Gas) ganz ans Ende der Hebelwege legt mit nur geringem Weg.

RK
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Mir ist es ein wenig schleierhaft, warum Einige bei einem E-Segler eine stufenlose Drehzahlreglung benötigen. Wie hier auch schon gesagt wurde reicht es doch, einen Schalter zu verwenden (entweder 0-50-100% oder 0-100%) und Softanlauf oder Servoverzögerung programmieren.

Also Motor -> Schalter

Butterfly würde ich nie auf einen Schalter legen, hier hätte ich gerne die Möglichkeit stufenlos zu regeln.


Wölbklappen liegen bei mir mit der Flugphasenumschaltung auf einem Schalter, zusätzlich kann ich jedoch über einen Schieber in jeder Flugphase noch "übersteuern", macht besonders dann Sinn, wenn man noch in der Experimentierphase mit dem jeweiligen Modell ist.

Eine Kombibelegung der Ratsche mit halb Gas + halb Butterfly halte ich für nicht wirklich sinnig, die Gefahr, instinktiv bei "Gefahr" den Knüppel in die eine oder andere Ecke zu bewegen wäre mir zu groß und der Regelweg für Butterfly zu klein.




Gruß
Gregor
 
Hallo,
die Methode Gas und Butterfly auf einem Knüppel benutze ich bei meiner MC 3010 seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
Grund war damals, daß ich im Normalflug alle Knüppel senkrecht stehen haben will. Auf meiner Homepage habe ich das Vorgehen beschrieben. Die Mittenstellung des Knüppels habe ich durch eine stärkere Feder "gesichert".
Es wird öfters von Umdenken gesprochen, da gibt es für mich nur eine Lösung: Alle Modelle werden mit der gleichen Knüppel-, Schalter- und Mischerbelegung versehen und nicht benötigte Funktionen über die Schaltfunktion stillgelegt.
Auch für die Empfänger gilt gleiches: Immer die Servos für die einzelnen Funktionen auf die selben Steckplätze! Das bedeutet kein Empfänger mit weniger als 5 Steckplätzen ( 2x Quer, 1x Hoch, 1x Seite, 1x Akku).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten