EDGE 540 T von CM-Pro

Hallo Zusammen,

kennt jemand die 2m EDGE 540 T von CM-Pro der Preis ist für die Modellgrösse sehr attraktiv. Ich bin am überleben ob die ne alternative zum FUNTANA von EMHW ist.
Ich kenn den Hersteller CM-Pro leider garnicht :-(

Gruß Manuel
 
Servus Manuel,

ich hab zwar nicht die EDGE 540 von CMPro, aber ich baue die Extra 330 L -die blaue-. Über CMPro ist schon einiges hier geschrieben worden (Stichwort China), für den Preis ist die Qualität aber OK. Meine wird demnächst fliegen.

Ich habe meinen Rumpf verstärkt, kam mir etwas zu labbrig vor. Steckungsrohr für HLW ist oval statt rund, Flächensteckungsrohr ist CFK mit Wandstärke 1mm!!? Aber sonst stimmt alles.

Grüße
Peter
 
Hi , Manuel vergiss das als Alternative , da Cmpro nur otisch schöne Flieger baut . Sie fliegen zwar aber nicht so wie etwa eine Weiershäuser - Maschine ... Wenn du etwas in 2- 2,2 Meter möchtest wende dich doch in Deutschland an den Engelmodelltechnik oder wenns um elektrisch geht an den Lipoly.de, da kann dir geholfen werden ...

Ich würde dir da nur zu Qualität wie etwa bei den Extremeflight fliegern raten... Auch eine 2Meter Extrafun von 3W geht schon recht ordentlich. Abraten würde ich dir von Composite fliegern , denn ich finde einfach alles aus composite etwas zu schwer in der 2 Meter Klasse. Die 2Meter Composite ARF Extra hatte über 7 kg!!! Ich würde ja eine EXFL- Yak bauen ....

lg. Peter
 

Gast_2482

User gesperrt
Peter L. schrieb:
Abraten würde ich dir von Composite fliegern , denn ich finde einfach alles aus composite etwas zu schwer in der 2 Meter Klasse. Die 2Meter Composite ARF Extra hatte über 7 kg!!!

Hallo Peter

So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt immer darauf an, was und wie man einbaut. Meine 2x2m Extra hatte 5.8 kg und flog damit hervorragend (http://spillmann-jc.com/component/option,com_ponygallery/Itemid,31/func,viewcategory/catid,7/). Und es gibt viele Composite Modelle der 2m Klasse, die noch leichter sind. Aber natürlich gibt es auch gute Holzflieger in dieser Grösse.

Gruss
JC
 
Hallo,

Da kann ich meinen Beiden Vor Schreibern nur zustimmen!!!

CMP PRO (JAMARA), da sehen die flieger nur äußerlich einigermaßen ordentlich aus, das Wort schön trift hier nicht den Nagel mit dem Hammer...

Zudem die Modelle aus meiner sicht nicht Fliegbar sind wenn sie vom hersteller kommen. Zudem sie viel zu schwer sind!!!

Composite Maschinen haben für mich den großen vorteil das sie sehr langliebig sind, zudem sehr stabiel und Ordentlich von der Oberfläche. Ich habe 2 Composite Maschinen, 2x2 und 2,6m YAK, Beide sind von den Flugeigenschaften und vom Aussehen Top, bei der 2x2 hatte ich aber bissel pech, gehört hier aber nicht hin, zudem meine 2.6m YAK grademal 11,8kg wiegt, trocken wohl gemerkt, und das mit einer geeichten Fleischerwaage!!!
Für meinen Geschmack im Dynamischen bei Wind schon zu leicht.

Gut und Günstig sind die Modelle von Composite, wobei eine EF Maschine zwar vom Preis ein tick höher ist aber genau so gut ist. Ich fliege beides ;)

Besten Gruß

Jörn
 
Hallo,

also ich muss noch etwas dazu sagen, ich hab etwas bedenken beim bau der FUNTANA das diese sehr gut fliegt steht denk ich ausser frage, ich bin aber leider kein experte im bau von holzmodellen, ich hab eben bedenke das ich die flächen verzugsfrei hin bekomm, höhe und seite sind sind ja profiliert. bespannt hab ich bis jetzt 2 modelle und war von meiner eigenen leistung nicht sonderlich begeister, liegt vielleicht auch daran das ich es gern sehr genau habe es aber nicht immer so hin bekomm :-(

deswegen ist (leider) wieder der drang zu einem arf modell gekommen

vielleicht könnt ihr mir ja die "angst" vor dem bausatz nehmen ? ;-)

gruß manuel
 
tach zusammen,

CMP PRO (JAMARA), da sehen die flieger nur äußerlich einigermaßen ordentlich aus, das Wort schön trift hier nicht den Nagel mit dem Hammer...

Zudem die Modelle aus meiner sicht nicht Fliegbar sind wenn sie vom hersteller kommen. Zudem sie viel zu schwer sind!!!

also so etwas kann ich hier langsam nicht mehr hören! Wieviele CM Pro Modelle hast Du denn schon gebaut und geflogen Jörn!

Ich habe dieses Jahr eine Piper von CM Pro mit 2,30 Spannweite gebaut und fliege sie seit Mitte des Jahres mit wachsender Begeisterung. Der ARF-Bausatz war Top! Alles passte, sogar die vorbereiteten Löcher für den ZG 20 saßen an der richtigen Stelle. Es lag sogar ein passendes Brett für die Zündung bei. Alles saß auf Anhieb, es musste nichts nachgearbeitet oder nachgeleimt werden. Einzig die beiliegenden Plastik Anlenkungen habe ich durch Metall Anlenkungen aus meinem Fundus ersetzt. Aber für den Preis lässt sich das wohl verschmerzen.

Die Piper flog übrigens auf Anhieb nach nur 2 - 3 Zacken Trimmkorrekturen wie an der Schnur gezogen und wiegt mit ZG 20 knapp unter 5 Kg.

Zu der Edge kann ich nichts sagen, da ich das Modell nur aus dem Katalog kenne. Aber mir gefällt sie sehr gut, aber über Geschmack lässt sich ja nun wirklich streiten;)

Gruß
Markus
 

gofi

User
Manuel K. schrieb:
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja die "angst" vor dem bausatz nehmen ? ;-)

gruß manuel

Hi Manuel,

...ich will´s mal versuchen...:D

Die Modelle von EMHW sind durch die Bank alle sehr gut und sehr präzise vorgearbeitet. Außer der üblichen Modellbau-Grundausstattung brauchst Du keine besonderen Werkzeuge.
Für "problematische" Baugruppen liegen dem Bausatz alle nötigen Helingteile und ein Plan im Maßstab 1:1 auch schon bei, sodass man eigentlich nur noch stur nach Anleitung direkt auf dem Plan zusammen setzen braucht.

Das Ganze ist IMHO eher ein Vergnügen als ein lästiges Gefummel...

Und das Resultat ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Der Rohbau ist schon so steif und stabil, dass man beim Bespannen schon alles falsch machen muss was überhaupt geht damit der Vogel krumm wird, die Beschlagteile sind alle samt ohne Ergänzungen zu gebrauchen, und die ganze Geschichte wird fast konkurenzlos leicht...
Außerdem bist Du bei so einem Vogel nach einen verunglitschten Landung in der glücklichen Lage Dir jedes beliebige Teil neu bauen, oder sinnvoll reparieren zu können...
(...sollte ich noch was vergessen haben, dann bitte ergänzt mich...)

Klar kann man als "professioneller Holzwurm" leicht daher reden, aber ich habe wirklich bisher kaum Bausätze zwischen den Fingern gehabt die an die Qualität von EMHW heran kommen.

Wenn du also nicht grundsätzlich abgeneigt bist, dann kann ich Dir das Selbstbauen nur wärmstens empfehlen...
 

wiwi

User
Da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu, also das die CMPro teile nicht fliegen das kann man wohl nicht so stehen lassen - Aber und ich gebe zu ich hatte noch keine in den Fingern ausser einer 330L eines Vereinskollegen, die Dinger sind für den Kunstflug schon ein bisserl schwer. Bei einer Piper wird´s wohl kaum stören, beim Kunstflug aber schon. Ich persönlich spare llieber am Gewicht des Fliegers bevor ich über einen größeren Motor nachdenken würde.
Und ein leichtes Modell fliegt einfach besser.
Hier gibts natürlich unzählige vorlieben der eine will ein schönes Modell der andere ein perfekt fliegendes der eine 3D andere wieder klassisch usw.usw.
Wo soll´s denn bei dir hingehen ?

Wenn´s wirklich der Kunstflug werden soll dann nicht die CMPro Teile
(meine Meinung) FUNTANA hatte ich auch toller Flieger nicht ganz günstig baut sich sehr schön mir aber etwas zu 3D lastig. ( meine Meinung )
schau dich doch mal um bei F3A Lorenz, oder richtung Tschechei. Die bauen auch sehr gute Flieger bezahlbar und um längen besser als die China Teile.
Ich hab z.B. von JR noch einen DIABLO 2000. Zugegeben es gibt schönere Flieger aber fliegen tut der richtig gut, ist sehr leicht und kostet ARF kaum mehr als ein EMHW Baukasten.

Gruß Harald
 
Hallo,

@ Markus: Gebaut habe ich 2 Stück Extra 330L mit 2m und die Edge mit 2m, allerdings nicht für mich sondern für einen Gutten Freund..., habe diese beiden Modelle auch eingeflogen, sowie die 1,43m Extra auch. Ja sie Fliegen, aber bei Keinem der Modelle stimmte die EWD sowie die Qualität des Baukasten und des zubehörs war minderwertig!

Warum regst du dich so auf wenn du nur was über die 2,3 Piper sagen kannst und die Edge nur aus dem Katalog kennst!?! Das verstehe ich nicht, aber ist mir auch voll latte... Wenn du die CM.. Modelle toll findest dann mach das doch, mir kommt sowas nicht in die Werstatt!!!

@ Manuel: Wenn du bei ICQ on bist, dann schreib mich mal an bin aber unsichtbar...

Lieben Gruß

Jörn
 
Hallo Manuel,


Habe die Katana mit 1,35m, oder so, Spannweite von CMPro.

Modell:
Tragflächensteckrohr war zu schwach, ist in der Luft verbogen. Abhilfe: Senkrechter Steg aus Sperrholz.
Fahrwergsaufnahme zu schwach, ist bei der ersten harten Landung ausgerissen. Problem:
Farblich passende Bügelfolie zu finden.
Die Tragflächenbefestigung mit Feder und Schrauben finde ich recht umständlich und fummelig.
Die mitgelieferte Höhenruderanlenkung ist in das fertige Modell ohne es unten aufzuschneiden überhaupt nicht einzubauen.
Das waren die gröbsten Sachen die mit auf die schnelle einfallen.
Das Gewicht unbetank ca. 2700g.
Dem Modell gebe ich die Note 4.

Fliegen:
Ruder neigen bei schnellem Flug zum flattern.
Gerissene Rolle mit Höhe und Seite geht nicht vermutlich reist die Strömung ab.
Beim Trudeln dreht sie ½ manchmal bis 1 ½ Drehungen nach.
Im langsamen Flug habe ich das Gefühl als wenn weich auf den Querrudern wird.
Den Flugleistungen gebe ich die Note 3.

Das ist meine Erfahrung mit einem CMPro Modell, scheine sich aber mit dem anderer zu decken. Für den Preis was das Modell gekostet hat werde ich mich aber nicht beschweren.


Wie wäre es den mit dieser Edge: http://images.google.de/imgres?imgu...=118&prev=/images?q=modell+ex&um=1&hl=de&sa=N


Gruß
Christian
 

wiwi

User
Mal ne andere Frage, Hast du schon einen Motor für dein Vorhaben. Dann könnte man schon mal aussortieren was nicht in frage kommt.
Interessant wäre z.B. auch die Giles 202 New desing von Lindinger die gibt es in 2 farbvarianten eine davon grad im angebot.
Hat aber auch das Problemchen wie die Teile von CMPRo &Co das sie schön Bunt sind aber im Falle eines Falles schlecht zu reparieren sind, weil die Folie halt mal nicht einfach so zu ersetzen ist als das man´s hintereher nicht sieht.
Wenn du mal 1+1 zusammenzählst brauchst du keinen Rechenschieber um eine Antwort auf die Qualität von den Teilen zu kommen.
Dann lieber ein Paar Euro mehr für was Vernünftiges und nicht diese gebastel um aus einem neuen Flieger ein Modell zu bekommen was dann erst fliegbar wird.

Gruß Harald
 
wiwi schrieb:
Interessant wäre z.B. auch die Giles 202 New desing von Lindinger die gibt es in 2 farbvarianten eine davon grad im angebot.
Hat aber auch das Problemchen wie die Teile von CMPRo &Co das sie schön Bunt sind aber im Falle eines Falles schlecht zu reparieren sind, weil die Folie halt mal nicht einfach so zu ersetzen ist als das man´s hintereher nicht sieht.


Gruß Harald

Hi,

die Giles hat Oracover drauf - nachbügeln gar kein Problem.

Ohnehin mit das beste in der Größe.

Elektrisch geht die um die 4,5 Kg durch :D

Gruß, Ralf
 

wiwi

User
Wenn die Giles tatsächlich Oracover drauf hat würde ich sie auf jeden Fall mal mit in die engere Wahl nehmen.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um Klassen besser als die anderen Teile.
Bei der Auswahl des Antriebs bisté auch noch flexibel - Elektrisch sollte auf jeden Fall gehen, ist aber nicht mein Steckenpferd.
Verbrenner- technisch alles möglich vom Benziner MVVS, ZG 26 oder Methanoler OS 160, oder wenn man 4-Takter mag Saito 180.
Letzterer wäre mein persönlicher Favorit, muß man jedoch mögen auf jeden Fall mit die leichteste Variante.

Gruß Harald
 
Ich musste unten mal die Streifen nachbügeln - da passte Oracover haargenau.

26er MVVS mit Reso gibt dann so 5,0 Kg mit Standard Fahrwerk.

Gruß, Ralf
 
Also ich habe eigentlich auch vor mir diese Edge zu holen.
Leer hat sie wohl 3600g.
Ich denke wenn ich sie auf 6kg bringe fertig ist das okay oder?
Was wäre denn alternativ so vorhanden an Modellen wenn die Quali nicht so toll sein sollte?
 
da das aktionsangebot bei EMHW ja abgelaufen ist hab ich jetzt etwas m,ehr zeit mich zu entscheiden,

in der 2 - 2,3 m klasse gibts ja richtig viel auswahl ..

ich werd wohl auch ende monat noch mal auf der messe in FN schauen wobei es da die letzten jahre nicht all zu viel gab da gabs dann 1,6 -1,8 rum und dann gleich wieder 2,5 - 3m

aber man kann ja mal schauen was es so gibt :-)

für weitere modell-vorschläge bin ich aber weiterhin offen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten