Extron Wings190

Hallo zusammen,
ich habe da vor einiger Zeit etwas gekauft und nun weiß ich nicht mehr weiter. :(
Da ich in brüssel wohne ist hier der Kontakt zu anderen Modellbauer etwas schwer!
Es handelt sich um den Nurflügel Wings190 von Extron, war wohl ein Ladenhüter 65 EUR und verstaubt, dachte mir, naja ein Holzbaukasten wird schon nicht so schwer sein, aber mit der Bauanleitung komme ich gar nicht klar. Kennt jemand den Flieger oder hat jemand Detailsbilder?
Bin über jede Hilfe erfreut!
:confused:
bernd_frommknecht@onlinehome.de
 

Tucanova

User
Hallo Bernd,
habe Dir schon eine mail nach Hause geschrieben aber jetzt sind mir doch ein paar wichtige Details eingefallen:
Die Rippen legst du auf den Bauplan an ihren Platz. Im Baukasten müssen Balsaleisten sein mit etwa 5 x 5 mm. Die werden in ca 2 cm große Stücke geschnitten. Jeweils 4 von diesen Balsastücken werden mit Nadeln auf dem Plan so fixiert, dass du die Rippen dazwischen stecken kannst (und wieder rausnehmen). Wenn alle Rippen so fixiert sind, schneidest du die Balsa-Holmstege passend zwischen rein. Am Ende werden darüber die Kohlerovings (mit Harz getränkt) drüber gelegt.
Eine Besonderheit ist noch die Vollbalsa-Ruderklappe. Sie besteth aus einem rechteckigen Profil das innen "nach unten" zugeschliffen wird zu einem Dreiecksprofil und außen "nach oben". Damit ist die Ruderklappe im richtigen Sinn verwunden, nämlich außen auf "hoch". Weitere Tips gebe ich gerne. Ich such auch noch das "Aufwind"-Heft raus, in dem der Test abgedruckt war.
Lass dich nicht entmutigen! Der Flieger geht am Hang sehr gut und liegt ruhig in der Luft bei gutem Gleiten. Die Steuereigenschaften sind angenehm und bei ausreichendem Stabilitätsmaß kann man gegen den Wind zur Landung voll ziehen.
Gruß! Karl-Heinz alias Tucanova.
 
Hallo Karl-Heinz,
ich sage mal herzlich danke und werde den aufwindartikel mal morgen posten, damit viellicht andere Wings190 Erbauer auch noch etwas davon haben.
Also, melde mich wieder, wenn die Kiste fertig ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten