MX-22 HF Modul "warm"

man1ac

User
Nabend allerseits!

Ich hab mir heute mal ne neue Funke gekauft, nach Tagen der Unentschlossenheit wurde heute dann die MX-22 gekauft (Einzelsender 618€ bei Wiggerich!).
ICh hatte mal irgendwo von zu heißen HF Modulen gehört, grade wenn man die Antennen eingezogen lässt.
Nachdem ich heute so ca 1Std rumprogrammiert und getestet habe (mit VOLL ausgezogener Antenne!!!!) viel mir auf das mein HF Modul gute Handwärme hat.
Daher meine Frage: Ist das normal? Oder sollte ich mir direkt am 1.Tag mit der neuen Funke Sorgen machen?


Grüße & Schönen Abend noch!
 

HFK

User
Ist normal,

ich habe schon mal das Ausschalten vergessen, im Koffer mit Schaumstoff und eingefahrener Antenne, bis der Akku leer war. Keinerlei Schäden. Ich programmiere immer mit eingschobener Antenne - nur wenn es länger dauert (mehr als 10 Minuten), nehme ich das HF Teil raus.
 

man1ac

User
HFK schrieb:
Ist normal,

ich habe schon mal das Ausschalten vergessen, im Koffer mit Schaumstoff und eingefahrener Antenne, bis der Akku leer war. Keinerlei Schäden. Ich programmiere immer mit eingschobener Antenne - nur wenn es länger dauert (mehr als 10 Minuten), nehme ich das HF Teil raus.


Dann bin ich ja beruhigt! Hatte mir nur Gedanken gemacht da einige das Problem haben und einige nicht.
Wird das HF Modul denn ansonsten bei dir auch leicht warm?
 
man1ac schrieb:
...
Nachdem ich heute so ca 1Std rumprogrammiert und getestet habe (mit VOLL ausgezogener Antenne!!!!) viel mir auf das mein HF Modul gute Handwärme hat.
Daher meine Frage: Ist das normal? Oder sollte ich mir direkt am 1.Tag mit der neuen Funke Sorgen machen?
...

Synthesizer oder "normales" HF-Modul? NiMH Akku oder Lipo?

Temperaturanstieg des Moduls gemessen nach 5 Minuten bei 10.7V:

Original HF-Modul: +6.5°C
Synthesizer Modul: +10°C

Je höher die Akkuspannung, desto grösser die Erwärmung des Moduls. Das Synthesizer HF-Modul wird nochmals wärmer als das normale HF-Modul.

:) Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

wenn man das Modul nicht rausnehmen will, was ja wirklich einfach ist, kann man ja auch einfach einen Klinkenstecker unten in die DSC-Buchse stecken. Damit schaltet man die Anlage ein - das HF-Modul bleibt aber ausgeschaltet!
 

man1ac

User
Ich habe das normale HF Modul, wo man noch ganz altbacken einen Quarz renstecken muss. Betrieben wird die ganze Anlage mit dem Standart 1700mah Akku...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten