Doppelpropeller - Northrop XP-56 Bau

Tom

User
Hallo,
nach langem inneren Kampf habe ich mich entschlossen wieder einen Flieger aus Balasbrettchen selbst zu schnitzen. Meine Wahl ist auf die Northrop XP-56 gefallen. Wahrscheinlich weil sie eine ähnliche Flügelgeometrie wie meine Arado 555 hat.
1110187941.jpg

Leider gibt es keinen Bausatz oder Bauplan zu kaufen und ich musste mit hiermit arbeiten:
1110188022.gif

Die Rumpfspanten habe ich schon mal ausgeschnitten und verklebt.
1110188220.jpg


Gruß, Tom
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

starke sache das teil...

wie groß wird die denn ? kann man auf dem bild schlecht erraten :)

wenn ich mir den akkuschacht so ansehe schätze ich auch mal so auf 1,2 meter....

wenigstens ist der vogel schon mal in echt geflogen :)

viel erfolg und mach schön viel bilder vom bau. würde mich freuen.
 

Tom

User
Ursprünglich wollte ich Scale in 1:10 bauen, d.h.:
- gegenläufige Doppelpropeller
- Seitensteuerung über äußere Spreizklappen
- Rollsteuerung über innere Querruder

Leider bin ich am Doppelpropeller gescheitert. Außerdem erschien mir die Steuerung uneffektiv. Alte Flugberichte jedenfalls lassen diesen Verdacht aufkommen. Also habe ich mich entschlossen die Steuerung nur über Klappen in den äußeren Knickflügeln zu machen. Die Klappen sind als Frise-Ruder ausgeführt um das negative Schieben zu reduzieren. Um den Balsaverbrauch zu reduzieren habe ich für eine Testversion den Masstab 1:15 gewählt. Hier das Vorderteil mit Akkuschacht, passend für 8 NiMh Zellen GP600:
1110352669.jpg


[ 10. März 2005, 09:33: Beitrag editiert von: Tom ]
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Tom,
hast Du den Plan im Cad? Weil, wenn man den vergrößern könnte...
Ich habe gerade nen Prototypen von nem konzentrischen Ditto fertig, der mit Doppelprops arbeitet. Geht im Moment mit 2x 10zoll Ramosers, an 3S macht der 2x 8560U/min bei 36A.
1110382810.jpg


Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Es sind eigentlich 2 Motoren hintereinander, wobei der Hintere durch die Hohlwelle des vorderen hindurch arbeitet.
Beide Motoren arbeiten an einem Regler. Damit das klappt, müssen beide penibel auf gleiche Drehzahlen getrimmt werden. Ich mache das mit den Ramosers, indem ich den hinteren Prop auf die gewünschte Steigung einstelle, und dann solange mit dem vorderen rumprobiere, bis beide Motoren an 2 identischen Reglern (aus einem! Akku gespeist) gleiche Drehzahlen haben. Dann kann man beide Einzelmotoren parallel schalten.
Das Anlaufen aus dem Stand klappt in 90% der Versuche. Manchmal steht halt eine Glocke ein bischen blöd, dann muß man nochmal starten.
Flugversuche stehen noch aus; ich baue gerade den Testbed. Ebenso gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, aber ich gehe davon aus, daß ich im Mai soweit bin.

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Tom,
Schub messen kann ich aller Voraussicht nach Ostern machen.
Das mit dem Vergleichen ist so eine Sache. Es gibt ja keine echten doppelten Dittos in der Form, also mit dem Rückschluß, etc. Und rein über den Schub zu messen, geht glaube ich nicht. Die Frage ist doch, ist der Wirkungsgrad okay, und will ich nen Scale-antrieb? Die Einzelantriebe habe ich vom Ralph Okon vermessen lassen; sie laufen jetzt im eta-max von 78%, wenn man über den Strom und die Drehzahl peilt. Gesamtleistung ist noch durch Spannungserhöhung drin, aber da muß ich noch abchecken, ob die Wicklung geändert werden muß.
Sicher wird ein Doppel-prop nicht ganz so effektiv sein wie die Motoren nebeneinander, oder ein größerer Prop. Das kommt schon von den Verwirbelungen. Aber es kann auch keiner der Motorenexperten sagen, wie man das nun rechnet.
Ich probier es aus; mal sehen, was bei raus kommt.

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Jo, nur hat der mal eben ein Kilowatt durch die Motoren gejagt. Mein Ansatz ist da etwas preiswerter, auch was den Akku angeht.
Am WE krieg ich ne Federwaage, dann kann ich den Standschub messen.

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Andreas,
das ist/war unser Problem bei den Prototypen. Wir müssen da die größten Ramoser Naben nehmen, da diese eine 8mm Bohrung für die Spannzangen haben. Spannzange gekürtzt, 8x4x3 Lager vorne in die Nabe (passt saugend), aber nun mussten wir die ganze Nabe umbauen, damit wir die Spannzange festkriegten(war ja kein Gewinde für die Mutter mehr dran).
Die neue "Serie" kriegt gleich ne Aufnahme für den Konus angefräst, so daß die Nabe auf den Rotor geschraubt werden kann. Dann vorne das Lager, und gut ist.
Hier:
http://www.rc-wasserflug.de/Forum.php?OTMP=/area=002Z;Ztopic=100279288759Z;Zreverse=1
könnt ihr mehr über das Thema lesen; das würde sonst den Fred hier sprengen.

Kuni

[ 12. März 2005, 14:36: Beitrag editiert von: Kuni ]
 

Gast_1681

User gesperrt
Nö, ich hab bei Conrad nach Lagern gesucht, die sie auch in RC-Cars einbauen. Die sollten hinreichend drehzahlfest sein.
Wie gesagt, es ist der erste Prototyp; es gibt noch einiges zu tun. Ich würde ja mal gerne an 4S testen, aber extra deswegen nen Akku kaufen...
Erst mal werd ich das Ding so fliegen, wie es ist. Dann sehen wir weiter.

Kuni
 

Schmidie

Vereinsmitglied
nabend zusammen

2002 war in aspach einer der auch einen doppel prop antrieb hatte. war in einem diablotin ähnlichen modell. hatte gut power und einen genialen sound.

leider weis ich nicht mehr genau wie er hies. von töngen oder so ähnlich... ein belgier glaube ich? auf jeden fall war er auch schon in einem airmix video zu sehen.

hier das bild:
1110751565.JPG


vielleicht kann man von ihm noch infos zu dem antrieb bekommen!?
 

Gast_1681

User gesperrt
Tom, bist Du schon weiter gekommen? Interessiert mich sehr, das Modell.

Ich wollte Dir nicht den Fred versauen, nur zeigen, was geht...
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten