Welcher Empfänger ist sinnvoll

okay , dass doch ne gute antowort, und dann noch eine frage nebenbei. Welchen empfänger soll ich nehmen. Rechnet einfach mal mit dem Sender MC12. Bald aber MC22. Aber wiegesagt , vorerst MC12
 
Empfänger??

Empfänger??

jo diese servorahmen hab ich auch schon gesehen, aber was ist denn jetzt mit dem empfänger ??? was habt ihr da für vorschläge?
 
katana_lover1991 schrieb:
....aber was ist denn jetzt mit dem empfänger ??? was habt ihr da für vorschläge?

Es fällt schwer, Vorschläge für MC12 und MC 22 zu machen. Die MC22 bietet mehrere Modulationsarten, die sich im wesentlichen in der Systemauflösung unterscheiden, was Einfluß auf die Übertragungsgeschwindigkeit und Genauigkeit hat. Die Modulation lässt sich im Modellspeicher beim jeweiligen Flugzeug mitbestimmen, so daß Du alle Empfänger mit der MC22 ansteuern kannst.
Willst Du aber die höchste Auflösung (Graupner-Term "SPCM20") nutzen, brauchst Du einen "SMC"-Empfänger. Ich nutze seit Jahren den SMC 19 DS, besonders auch in F3J-Wettbewerbsmodellen, wo es auch bei Flügen an der Sichtgrenze keinerlei Probleme gibt.
Allerdings kann die MC12 wiederum diese SMC-Typen nicht ansteuern:(

Mein Tipp (bin auch von der MC12 auf die 22 umgestiegen und nutze die 12 noch als Zweit- und Handsender für kleinere Modelle) Nimm erstmal einen Standardempfänger (Graupner, ACT, MPX, .... da funzen eigentlich alle) und rüste die Modelle, bei denen die schnellere Modulation wirklich Sinn macht später mit der MC 22 auf SMC-Empfänger um. Da die 22 meines Wissens nach inzwischen nur noch als Synthesizer-System kommt, macht dann ja auch ein Scan Empfänger Sinn (z.B. SMC 20 DSCAN).
 
okay, also ich mein für die cessna sind nun auch nicht alt so schnelle steuerbewegen nötig. Wäre ich bei der 2,2m EXtra, sähe das schon anders aus. Also soll ich nen Standart Empfänger nehmen, und die Cessna bis Weihnachten mit der MC 12 fliegen. UND wenn ich dann die MC 22 hab, auf Scan umstellen?

lg
Marvin
und danke
 
Hi,

1. Ja, reicht auf jeden Fall.

2. Musst du nicht, ist aber meines Erachtens sinnvoll, da du immer einen Kanal wählen kannst, der nicht belegt ist!;)

Nette Grüße
Julian
 
Kannst dir ja gleich einen R 16 Scan von Graupner kaufen, kostet so um die 55 Euro, Kannste einfach deinen Kanal einstellen, kannst den später bei der mc 22 verwenden, und hat A+B Band!

Was will man mehr?:)
 
Die MC 12 hat meines Wissens nach PPM18 (guck mal in der Anleitung), das heißt der R16 Scan müsste mit der MC12 gehen, mit der MC22 auch, dann allerdings nicht in dem schnellen SPCM, aber Du hast ja eh entschieden, dass für die Cessna der Standard reicht.

Viel Spaß beim Bauen und Einkaufen ! :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Kleiner,

Du willst doch nicht ernsthaft einen 50 €-Empfänger in Deine Cessna schrauben :confused: ? Weiter weiß ich nicht so recht, was das Gerede von wegen "schnelleres SPCM" im Zusammenhang mit dem Flieger soll, datt Ding iss ne Luftkuh und keine Präzisionsmaschine ;). ****rausgeschmissen, weil die mc-12 gar kein PCM kann ****
Nimm einen Doppelsuper wie z.B. den DS-19. Den fliegen wir in unserer 2,30 Jodel Robin mit Schüttel-Toni und Magnetzündung. Dank 2,4 GHz-Hype bekommst Du die Teile im Moment teils nagelneu für ein paar Euros. Bei gebrauchten Empfängern aber noch die Überprüfung bei Graupner mit draufrechnen, außerdem muss sich so einer natürlich erst in einem kleinen Flieger hochdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal so gar nix verstanden.. wen ich mir das alles so durchlese, habe ich das gefühl, dass ich mit meiner mc 12 nicht weit komme... hab ich recht? xD
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mit dem Simprop Scan 9 DS bin ich sehr zufrieden.
Doppelsuper
PPM mit 9 Ausgängen
Synthisizer
FailSafe

d.h. kann alles was deine MC12 voll ausgebaut hergibt. PCM ist gut, muss aber nicht sein.

An der MC12 fehlen Dir halt ein paar Dinge wie Flugphasen und Mischer könnten knapp werden (vor allem bei der Katana).
Die Cessna kann die gut durch die Lüfte schaukeln. Wenn deine MC12 noch nicht ausgebaut ist, lohnt es sich aber nicht, denn die Kosten für die Schalter etc. läppern sich auch zusammen.

Hans
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Lesen schadet nicht ;)

Lesen schadet nicht ;)

Oh verdammt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, die 12er kann ja gar kein PCM :eek: . Also bleiben Dir wirklich nur gute PPM-Empfänger wie der von Hans vorgeschlagene oder eben die Graupner-Linie ... Und keine Angst vor PPm bitte, sonst dürften Multiplex-Benutzer seit Jahrzehnten keine großen Modelle mehr fliegen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten