Krumme Sache

1110472362.jpg


Warum das denn, wird der Eine oder Andere sagen. Nun der Winter ist lang und damit keine Langeweile aufkommt……….Ausserdem reizte mich die konstruktive Seite.
Nachdem der erste Versuch dieses Projekts in Styro Bauweise scheiterte wurde ein Rippenflügel gebaut. Raimung Sonst hat mir die Rippen dazu gefräst. Die Holm/Steg Konstruktion hat ein wenig Kopfschmerzen bereitet, scheint aber zu passen. Die Auftriebsverteilung ist natürlich elyptisch. Keine Zuspitzung.
Zu den Flugeigenschaften. Ich habe noch nie einen Nuri mit diesen unproblematischen Eigenschaften am Knüppel gehabt wie diesen. Klar, jeder lobt sein eigenes Kind. Nach den vielen Nuris die ich gebaut habe ist dieser mein Highlight.
Erstaunlich ist die Überziehfestigkeit bei HR Ausschlag der für knackige Wenden ausreicht. STM 9%. Vermutlich spielt das fehlende Auftriebsloch in der Flügelmitte eine Rolle. Die F/G liegt bei 32gr. einschliesslich E-Antrieb. Diese Arbeit hat sich gelohnt.

Wilbert Schönfeldt
 
Hallo portobello,

sieht richtig gut aus. Und der Kommentar bezüglich "fehlenden Auftriebsloches" gibt mir erst recht wieder Mut für mein eigenes Projekt. Leider bin ich nicht so fix beim Bauen, wie du ...

Könntest du uns vielleicht noch ein bischen mehr verraten (Profil, Spannweite, Schränkung ...)

Das gleiche gilt eigentlich auch für das damals angeschnittene Modell ("Filosovie")

ich weiß, ich bin unersättlich, aber dort, wo man wirklich was lernen kann, soll man doch nachbohren, oder ? :)

[ 10. März 2005, 18:43: Beitrag editiert von: NuriULF ]
 
Könntest du uns vielleicht noch ein bischen mehr verraten (Profil, Spannweite, Schränkung ...)
--------------------------------------------------
Hallo nuriULF.

1110480787.JPG


Daten:
SPW 3000mm
t 250mm
Profil TL 54 mod.
Schränkung nicht linear -5,7°
CA 0,46 bestes gleiten
G 2400gr.
Bogenwinglet TL 54 mod. auf symetr. 0°

Antrieb: Fun 480-33, 4:1, Kokam 3200 3s1p

Gruß, Wilbert

[ 10. März 2005, 19:53: Beitrag editiert von: portobello ]
 

RSO

User
Hallo Wilbert,

Glückwunsch zu diesem tollen Nurflügel.
Mach mal eine Bauskizze und eine kleine Bauanleitung, da würde ich einen
Plan zeichnen und für Interessenten zusammen
mit den gefräßten Rippen anbieten.

Gruss, Raimund
 
Hallo Wilbert,

ein wunderschönes Teil! Aber die Rippen möchte ich ohne Fräse nicht sägen müssen! :cool:

Wie hast du die Modellstatik gelöst? Ich vermute, man braucht einen stabilen Holm UND eine Kohle D-Box für die Torsionsteifigkeit. Sonderlich dick ist das Profil ja nicht. (ich vermute bei dem mod. handelt es sich um die auf reichlich 9% ausgedünnte Variante?)

Und letzte Frage: Wie legst du die Anstellwinkel (Schränkung) der Winglets fest? Meine Vorstellung war immer, den Winglet-Fuß genauso anzustellen, wie den Randbogen der Tragfläche beim besten Gleiten. Also z.B. der Anstellwinkel der Fläche etwa 6° minus 5° Verwindung macht außen 1° Anstellung oder ein ca von 0.3 (wenn man sich mal den Randwirbel wegdenkt, den das Winglet dort ja auch unterdrückt). Also würde ich den Winglet-Fuß auch für ca=0.3 anstellen und dann auf das symmetrische Profil unter 0° straken. Wie machst du's? Ich würde dein (erprobtes) Design ja gerne abkupfern. :) Es erscheint mir logischer als die ungeschränkten Winglets, die ich bisher gebaut habe. Und mein Panel-Code, mit dem ich das auslegen wollte, rechnet immer noch zuviel Murks aus als daß ich dem trauen würde :rolleyes:

Aber erst mal vielen Dank für die Skizze
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie hast Du Scharnierlinie der Klappen dabei gerade hinbekommen :confused:

Hans

[ 11. März 2005, 11:01: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
,

ein wunderschönes Teil! Aber die Rippen möchte ich ohne Fräse nicht sägen müssen! :cool:
-------------------------------------------------
Halb so schlimm. Ist ja nur 1 Rippe. Kann man im Block machen oder fräsen lassen. (Raimund Sonst.) An der Wurzel je 4 Rippen 4mm Pappelsperrholz.
------------------------------------------------


Wie hast du die Modellstatik gelöst? Ich vermute, man braucht einen stabilen Holm UND eine Kohle D-Box für die Torsionsteifigkeit. Sonderlich dick ist das Profil ja nicht. (ich vermute bei dem mod. handelt es sich um die auf reichlich 9% ausgedünnte Variante?)
-------------------------------------------------
9% ist doch gut!
Der Holm ist ein Problem. Ich versuche ohne Zeichnung zu erklähren. Zuerst aus 2 Kiefernleisten die gebogenen Holme 3x10mm verleimen.Zwischen die Holme 10mm Balsa Stirnholz.
Die Holme mit 3mm Pappelsperrholzstege seitlich verbinden aber 2mm über die Holme überstehen lassen. Dieser Raum von 2x10mm wird mit C-Rovings ausgefüllt und gleichzeitig mit der Nasenbeplanckung (2mm) verklebt. Rippenaufleimer 12mm. Die Fläche abschliessend mit 50er Glas laminieren. Rippenfelder wieder ausgeschnitten und Folie. Hält!!!!!!!! Icvh hatte überlegt die Rippenfelder noch mit Diagonalstreben zu versteifen aber scheint auch so zu gehen.
-------------------------------------------------

Und letzte Frage: Wie legst du die Anstellwinkel (Schränkung) der Winglets fest? Meine Vorstellung war immer, den Winglet-Fuß genauso anzustellen, wie den Randbogen der Tragfläche beim besten Gleiten. Also z.B. der Anstellwinkel der Fläche etwa 6° minus 5° Verwindung macht außen 1° Anstellung oder ein ca von 0.3 (wenn man sich mal den Randwirbel wegdenkt, den das Winglet dort ja auch unterdrückt). Also würde ich den Winglet-Fuß auch für ca=0.3 anstellen und dann auf das symmetrische Profil unter 0° straken. Wie machst du's? Ich würde dein (erprobtes) Design ja gerne abkupfern. :) Es erscheint mir logischer als die ungeschränkten Winglets, die ich bisher gebaut habe. Und mein Panel-Code, mit dem ich das auslegen wollte, rechnet immer noch zuviel Murks aus als daß ich dem trauen würde :rolleyes:
------------------------------------------------
Den Übergangsbogen mache ich schon immer aus einen Roofmateblock 60x60mm. Wird an die Aussenrippe angeklebt. Vorne und hinten Viertelkreisbogen anzeichnen. Mit Cutter, Raspel und Rundholzschleifklotz das Profil herausarbeiten. Läst sich gut mit Profilschablone kontrolieren. Auf einem Bid sieht man an der Endleiste 2 Linien. Wenn man auf die obere Linie zuschleift baut man zusätzlich in den Übergangsbogen eine Verwindung ein. Durch den Übergangsbogen wird automatisch eine Rückversetzung des Winglets einebaut. Hab ich so gemacht. Das Wingletprofil (TL 54 mod.) am Fuss ist 20mm kürzer als das Aussenprofil und ist mit 0°!!!!!!!! ganz wichtig eingebaut. Das Winglet wächst also aus dem Flügel. Roofmate mit 2x 50er Glas laminieren.
------------------------------------------------
Warum geb, ich hier alle meine Geheimnisse preis. Na egal.
-------------------------------------------------
1110551877.jpg

1110551940.jpg


1110551995.jpg


Viel Grüße, Wilber Schönfeldt
 
Wo gibt es gerade soviel Rasen zu sehen?
Bei uns ist alles weiß :(

Hallo Hans, mit Paint Pro 7 kriegst Du auch den weissen Rasen grün!!!!!!!!!!!!!!!!
lachend Grüße, Wilbert
 
,

wie hast Du Scharnierlinie der Klappen dabei gerade hinbekommen
-------------------------------------------------
Hallo Hans,
mit den Klappen hab ich mir etwas Arbeit gemacht. Die Elasticscharniere, unten angeschlagen, sind aus 2x 50er Glas laminiert und in die Beplankung versenkt eingelassen. ( 0,15mm ) Laminare Laufstrecke sollte ungestört sein. Auf einem der Bilder kann man es erkennen. Auch oben wurde mit dem Laminat abgedichtet. Am Querruder das ja gerade verläuft gabs kein Problem. Passte recht gut mit der Verwindung.
Bei den WK ist der Bogen stärker und daher ist die Klappe 2 teilig, mit 0,8mm Stahldraht in Plastikrohr verbunden. 1 Servo.

1110553520.jpg


Grüße, Wilbert.

[ 11. März 2005, 16:05: Beitrag editiert von: portobello ]
 
Das nenne ich eine saubere Bauausführung, einfach super! :)

Soviel steht fest, meine Winglets baue ich genauso. Ich hoffe nur, ich krieg es wenigstens halb so gut hin ;)

Danke Wilbert, daß du uns mal in deine Trickkiste schauen läßt
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Glückwunsch, sieht echt gut aus! Vor allem so "holzwurmig". :D :D :D

Bringst Du den Flügel mit nach Scherfede? (Du kommst doch, oder? ;) )

Hab ich das richtig verstanden, daß Deine Scharnierlinien so wie auf der Skizze weiter oben "krumm" sind und Du "einfach" das Elasticflap etwas breiter und elastischer gemacht hast, um das alles auszugleichen bis auf die eine Trennung außen?
Ich hätt' ja irgendwo ne gerade Linie irgendwo versteckt, wenn's auch so klappt find ich das interessant/super! :)

Stehen die 3x10 Holme hochkant oder hast Du die wirklich flach so krumm gebogen? :eek:
edit: ok, hab's auf dem einen Bild entdeckt... Du hast sie wirklich flach krumm gebogen... über'm Kochtopf mit Wasser? :D /edit

Und hast Du eine Helling verwendet?

cu
Herbert
icon14.gif


[ 11. März 2005, 19:23: Beitrag editiert von: Herbert Stammler ]
 
Hallo Wilbert,

... wunderschön

... elegant

... was ganz besonderes :eek:

Und dieser perfekte Übergangsbogen zu den Winglets!

Danke, daß Du uns in Deine Trickkiste schauen läßt :)

Grüßle Kurt

P.S. Mein Milan 300 möchte auch solche Winglets
 
Stehen die 3x10 Holme hochkant oder hast Du die wirklich flach so krumm gebogen? :eek:
edit: ok, hab's auf dem einen Bild entdeckt... Du hast sie wirklich flach krumm gebogen... über'm Kochtopf mit Wasser?
==================================================
Hallo Herbert,
2 Leisten 3x5 bebogen verleimt= 3x10mm.Darüber 2mm dick C-Roving.
===============================================
Und hast Du eine Helling verwendet?
================================================
5mm Hartfaser genau in der Größe einer
Flächenhälfte zuschneiden. An der Nasenkontur auf einem soliden Baubrett festheften an der Enleiste entsprechend der Verwindung anheben. Darauf kann man alles einzeichnen und aufbauen. Für beide Seiten zu verwenden.
Viele Grüße, Wilbert.
 

Elogo

User
fliegt die krumme Sache noch oder ist das Projekt komplett eingeschlafen? (oder techn. Überholt?)
Für welchen Einsatzzweck kommt der Nuri am ehesten in Frage?

Gruß Hubertus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten