Hype Rafale mit WeMoTec und 3W

Hi Rafalisten:cool:

also ich lass mal die katze aus dem sack, ich habe umgebaut auf den 3W motor und dem 505 Pro impeller von WeMoTec:D http://www.wemotec.com/ der impeller hat einen durchmesser von 66mm und passt saugend.
er hat mehr leistung und auch mehr motorlaufzeit.(die genaue laufzeit kann ich noch nicht sagen weil ich den flug abbrechen musste weil es zu dunkel war) ABER nach ca.4min laufzeit mit viel vollgas ist dann in den 1300er akku 750 reingegangen:D muss dazusagen das in meinem original 1300er immer 1400 rein gehen und sobald ich höre das der akku nach lässt lande ich!!

Zum Umbau:
ist eigentlich total einfach, den alten impeller raus und den neuen rein:p
man muss nur den neuen impeller mit der hinterkante da aufhören lassen wo der originale aufhört (siehe foto) dadurch muss man aber den impeller erst in den rumpf setzen und dann den deckel auf den rumpf schrauben.
der originale regler geht ohne probleme;) ;) und am schwerpunkt ändert sich auch nix. die rafale ist deutlich schneller und geht immernoch gut aus der hand:D eigentlich hat sich auser der mehr leistung nix geändert.
schaut euch die bilder an.
P.S. ich habe erst am alten kaputten rumpf getestet,deswegen ist ein bild mit nem etwas beschädigtem rumpf zu sehen.

DSC01369.JPG
DSC01373.JPG
DSC01375.JPG
DSC01378.JPG
DSC01371.JPG
DSC01380.JPG
 

squenz

User
Wusste gar nicht dass es den HW505 auch mit Aussenmantel gibt!
Interessant wäre mal ne schubmessung da der 3W eigentlich für 4s gedacht ist...

Also falls du mehr willst besorg die nen 40A Regler und nen kleinen 4s akku.... dann gehts nochmal bisschen mehr zu sache ;)
 
@ HeliTamer
das mit dem gewicht hinten habe ich so gelöst, einfach ne alte nuss von nem ratschenkasten genommen und angeschraubt;)
wenn ich mit dem kleinen akku fliege schraub ich es einfach weg.

stefan

DSC01410.JPG
DSC01412.JPG
 

Nirvin

User
Thanks

Thanks

Hallo Teufelchen,

vielen Dank für die Details!
Werde bei meiner 2ten Rafale wohl den gleichen Impeller einbauen.

Gab es einen Grund warum Du nicht den "HET 2W" genommen hast? Planst Du auf 4S umzusteigen?

Hast Du mal gemessen, wass der "3W" mit 3S zieht. Nach Deiner Motorlaufzeit zu urteilen ja deutlich unter 25A.

Was schätzt Du wie viel schneller sie jetzt ist?

Gruß

Ralf


PS
Mein ARF Akku läd auch über 1400mA wenn ich ihn leer fliege. Schön wenn bei den LiPo's auch mal untertrieben wird :p
 

Jense

User
ich denk, du solltest mit breiten klarem Klebeband die dicken spalten abtapen. Dadurch gibt es dann auch keine verwirbelungen in den `kanälen`. Hab ich bei meiner t-33 auch gemacht, geht ganz leicht mit einer10x10er lieferleiste. Damit kommst du auch an alle stellen.
 
Hi

so muss auch mal wieder was schreiben

mit dem original akku bring ich jetzt 7min. zusammen,
ich habe aber einen kokam testen können und muss sagen das es da um welten besser geht,die akkus machen da echt viel aus,

bin auch mit nem 4S geflogen und da ist nochmal deutlich mehr drin.
also ist der antrieb nur zum empfehlen:D :D

ich habe auch die ganzen original schaniere rausgemacht und einfach ganz normale schaniere an die ruder gemacht und das schäppern ist jetzt deutlich weniger eigentlich ist es weg,(mit dem wemotec ist es ganz weg mit dem originalen nur noch ein ganz klein wenig)

stefan
 

Ost

User
Teufelchen37m schrieb:
Hi Rafalisten:cool:

ABER nach ca.4min laufzeit mit viel vollgas ist dann in den 1300er akku 750 reingegangen:D muss dazusagen das in meinem original 1300er immer 1400 rein gehen und sobald ich höre das der akku nach lässt lande ich!!

Also mit der Methode zur Bestimmung der Flugzeit wirst Du keine lange Freude haben an Deinem Akku.;)
Wenn der Akku nachläßt mußt Du schon längst gelandet und auf dem Fußweg zurück zur Ladestation sein.
Grundformel für Lipos ist max. 80% rausladen aus der Gesamtkapazität,
deshalb fliegt man mit Timer.
Wenn man ein paar Mal so lange fliegt daß die Leistung merklich nachläßt dann wird nicht viel passieren,
wenn man aber immer so fliegt, dann dankt das der Akku mit verkürzter Lebensdauer.
Z.B. merkt man, daß die Leistung nachläßt aber gerade ist man weiter weg, jemand anderer landet gerade oder man verpatzt den Landeanflug.
Dann fängt man an das Letzte aus dem Pack rauszuquetschen und jetzt stell Dir mal vor, eine Zelle ist nicht so Spannungsstabil wie die anderen und sinkt dabei unter die kritische Grenze.
Im schlimmsten Fall blähst Du die Zelle irgendwann auf.
Ältere Zellen driften zum Entladeende sowieso weiter auseinander.

Auch denke ich daß die Tatsache, daß Du in eine 1300er Zelle 1400 reinladen kannst genau dem entspricht,
was man mit der 80% Regel vermeiden will.
Eine Zelle ist wesentlich tiefer entladen wie die anderen und genau so gehen mehr mAh in einen Pack rein wie draufsteht.
Nebeneffekt:
die Spannungslage der Zellen wird spührbar schlechter sein wie die eines anderen, gesunden Packs.
Teufelchen beschreibt das mit "Welten" zwischen den Akkupacks.

Es gibt spührbare Unterschiede, schon klar,
mit "Untertreibung " hat das m.M. nicht viel zu tun- leider;)

Oliver
 
@ Oliver

ist nicht ganz richtig was du da sagst, ich habe die 1300er geladen und dann entladen,es sind dann 1598mah. gewesen, das 1300er steht zwar drauf,aber es sind halt doch gößere, und das letzte aus den akkus rausholen tu ich bestimmt nicht,denn mit so einem modell wie die rafale braucht man keinen 2.anflug,die kann man landen wie ein drachen:D :D :D un selbst wenn es mal nicht direkt vor die füße ist, kann man ja auch ein paar meter (cm) laufen um sein modell zu holen.
aber dvon abgesehen habe ich noch 1300er zellen von nem anderen hersteller und da ist es so das beim laden-entladen auch knapp 1500mah rauskommt.
ist nicht immer richtig was draufsteht, und selbst wenn ein akku dann halt mal nur 100 ladungen aushält ist es in einer preisklasse die man verschmerzen kann.bei 20€ für so nen akku (nicht aus china bestellt) kann man auch mal was riskieren.

stefan
 

Ost

User
Kommt immer draufan wie weit Du entlädst und mit wieviel A´s.
Leider habe ich noch nie ne Zelle besessen die 300 mAh mehr bringt als draufsteht, aber 1x ist immer das erste Mal.
Auch hier http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
hab ich so einen Akku noch nicht gesehen.
Fakt ist- und das werden Dir andere hier bestätigen-
daß man Lipos nur zu 80% leerfliegen sollte.
Natürlich läßt sich in dieser Preisklasse ein defekter Akku leichter ertragen, der Gedanke der aber dahinter steckt.....:confused:
Ein 1600er Akku wo nur 1300 draufsteht, nach Gehör entladen wird und trotzdem 100 Zyklen schafft ist(wäre) nicht schlecht, poste mal Deine Quelle.
Das ist ernst gemeint!
Eine dermaßen robuste Zelle wäre etwas für meinen Sohn.

Ich jedenfalls hätte Schiss daß mir eine Zelle irgendwann bläht wenn ich erst ans Landen denken würde wenn meine Zellen hörbar nachlassen.
Ich habe selber auf genau die Art u.Weise 2 einzelne Zellen 2er Packs gebläht.
Die Zellen waren 1 Jahr alt und drifteten zum Ende hin wohl stark auseinander.
Der Regler hatte keine Lipoabschaltung und ich bin auch hier nach Gehör geflogen weil der Timer bei diesem Modell keinen Sinn gemacht hätte.


Ich will nicht den Oberlehrer spielen, es gibt wesentlich sachkundigere Persönlichkeiten in Punkto Akkus und Elektronik hier wie mich.
Von denen hab ich was gelernt und ich bin immer bemüht solche Erkenntnisse wie die "80%-Regel" weiterzugeben denn schlußendlich spart dies EUCH Geld und der Umwelt tut es auch gut wenn ich pro Jahr nur 2 Packs kaufe statt 4.

Viel Spaß!
Oliver
 

Nirvin

User
und nun wieder zurück zum Thema:

Hast Du mal gemessen, wass der "3W" mit 3S zieht

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich den 2W oder 3W nehme oder ganz was anderes, was aber nicht zu deutlich über 50€ liegt:p
 
@ Nirvin
nee ich habe nicht gemessen wieviel er zieht,kann nur sagen das er mit 4S um einiges besser geht.mit 3S geht es schon schneller wie original aber es ist nicht so das es senkrecht geht.die geschwindigkeit hat zugenommen und der standschub ist bissi weniger.

stefan
 
@Ost
der originale akku von Hype macht so viel bei mir und bei nem anderen hier auch wie zu lesen ist,die anderen akkus sind die neuen von Carson sind 3S1300mah 1sp-20C

ich habe einen 2200er no name akku der nur 15C hat und den habe ich schon mehrfach bis zum abschalten des reglers geflogen,der hat jetzt nach ca. 120 ladungen angefangen sich aufzublähen (ist schon entwertet) also kann nicht immer die 80% regel stimmen. ich weis aber schon wie man einen lipo behandeln sollte,aber naja jeder so wie er meint.

stefan
 

Ost

User
Die "80%" Regel sagt nur aus, daß man beim Betrieb mit Lipos gewisse Regeln beachten SOLLTE, MÜSSEN wird man das nicht.
Die Abschaltungsfunktion der Regler ist eine Sicherheitsmaßnahme und sozusagen die "letzte Rettung".
Je nachdem wie hoch diese Spannung eingestellt ist,
ist der Zeitpunkt "sicher" oder weniger sicher.
Bei einem Jazz liegt sie bei 3V/Zelle bei einigen Billigreglern nur bei 2,7V/Zelle.
Die meisten landen bei ungefähr 3,3V/Zelle unter Last.

Für viele Neu User ist die Info nützlich und darum hab ich sie gepostet.
Doch jeder kann das machen wie er will.
Ich mach´s halt wie mir von denen geraten wurde,
die Lipos schon seit ihren Anfängen nutzen/ verkaufen.
Bei den kleinen, billigen Schaumwaffeln ist das aber sicher kein so ein Thema wie bei 5/6s Jets die mit 60A und 250 km/h durch die Gegend brettern.
Wenn jemand seine ersten Erfahrungen gemacht hat und mal ne Menge Geld für Hochleistungszellen ausgibt dann wird er sich vielleicht an die 80% erinnern und das kann nicht schaden.
Der obige Link zu Gerd Giese ist äußerst hilfreich und sehr interessant,
quasi die "Bibel" für uns.
Sozusagen für mehr Spaß und Freude am Hobby;)
So möchte ich das verstanden wissen,
ich habs gesagt und jeder kann sich nun seinen eigenen Reim drauf machen.

Viel Spaß weiterhin:)
und zurück zum Flieger

Oliver
 
@Ost
ich habe das schon so verstanden und es ist ja richtig mit den 80%
meine teuren zellen werden auch nicht bis zum hörbaren leistungsverlust geflogen;)

stefan
 
Hahaaaa.....der LiPo thread ist hier inmitten des Rafale Threads entstanden.

Und wenn wir schon mal dabei sind. Danke für die 80% Regel. Werde ich mal versuchen zu beherzigen. Bislang habe ich es ganz nach NiMh Manier gemacht,
dass ich die Dinger ausgequetsch habe, bis sie nicht mehr wollten. Har har har!!

Aber ich denke ich werde meinen SLS ZX 30 / 50 mal auf diese Weise behandeln.

Übrigens Teufelchen: DANKE FÜR DEN THREAD. JETZT HAST DU MICH SCHARF AUF DEN WEMOTEC ANTRIEB GEMACHT!! TOLL!
 

Ost

User
Jedenfalls wird´s nicht schaden wenn das unser Papst ebenso sieht.
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm#Infos_
Ich hatte bis jetzt erst 5 Lipo Packs von denen ich 2 durch Blähungen geschrottet habe, einen hab ich aus 30cm Tiefe (karger Schwäb. Alb Boden) ausgebuddelt und 3 erfreuen sich bester Gesundheit.
Ein 3300er SLS ist auch dabei- bisher beste Zelle die ich hatte!
Auch mich interessieren sehr die Erfahrungen mit dem Wemo-Umbau,
der Flieger kann nur gewinnen und wäre ideal für meinen Kleinen der heute mit 9 Jahren das erste Mal selber eine Maschine eingeflogen hat.
Seinen nigelnagelneuen E-Kadett hat er von der 1. Sekunde an perfekt beherrscht. Start/Landung je 2x- ich bin ganz stolz- oder auch neidisch:D

Rafale oder Eurofighter stehen aber viel höher auf seinem Wunschzettel und sind super Fun-Geräte.
Vielleicht gibts mal ne Vater/Sohn Staffel:D

Oliver
 
Hey Ost,

dass Dein Sohn seine ersten Starts und Landungen gemeistert hat hört sich klasse an!

Werde meine 6 jährige Tochter an den EasyStar die Tage heranführen.
 
Neue Power in den Laden bringen

Neue Power in den Laden bringen

Man man man....

heute mache ich mit der Rafale mal wieder ein paar nette Runden. Lande. Starte. Runden dreh. Überflug über Landebahn in 1 Meter Höhe zieh sich in die Senkrechte. DA KACKT DIE MIR IN 10 METERN HÖHE EIN! *Mit Mario Barths entsetztem Unterton*

Daher kommt jetzt neue Power in die Bude:

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=70_79&products_id=944

Nach Vorbild von squenz habe ich mir einen Outrunner geholt gepaart mit einem
neuen Fan.

Das gute an dem Paket sind die zwei mitgelieferten Props. Einer 3, der ander 5 blättrig. Wahlweise kann man seinen Antrieb mit 3S oder 4S zwangsbeatmen.

Gruß,


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten