Gewicht Schubverhältnis bei L-39 (1:7)

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob eine Ariworld L-39 (1:7) mit einer P-60 vernüftig fliegt ? Der Jet hat inkl. 1,5L Kerosin ca. 9,5kg.

Oder ist das kein vernüftiges Gewicht/Schubverhältnis ?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß,
Christian
 
..fliegen tut das bestimmt, start wird auf Gras aber wahrscheinlich ein Geduldsspiel, wenn du Asphalt hast geht das bestimmt problemlos...:p
 
Hallo Jet-Michi,

Danke für die rasche Antwort.

Lange Asphaltpiste ist vorhanden, das ist kein Problem - nur wie sind die Flugeigenschaft dann ? Realistisch oder "hängt sie nur in der Luft" :(

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

ich fliege meine mit ner 66er und das geht auch von ner Graspiste problemlos.
Wichtig fände ich zu wissen was die P60 schiebt, vor allem im eingebauten Zustand, denn der Name allein sagt ja nix.
 
Hallo Jetspezi,

Danke für die Info - aber mehr als die Daten der Turbine (wir mit 62N angegeben) habe ich nicht.

Ist mit Deiner "66er" auch der Schub von 66N gemeint ?

Danke, Gruß,
Christian
 
Hi Christian!

Hast Du schon mal bei Airworld nachgefragt? Ich stell jetzt aber mal einfach dei Behauptung auf, dass der Alba richtig gut geht mit der 60er. 8,5kg Abfluggewicht ist nicht zu viel für die P-60, da habe ich schwerere Brocken damit bedient. Aber wenn DU noch irgendwo Gewicht sparen kannst, kann es nur besser fliegen, aber wenn Du F3A fliegst brauch ich Dir so etwas vermutlich nicht erzählen :D.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Erstflug. Mein Tipp: Nimm Dir einen erfahrenen Jetpiloten dazu, das kann nie schaden.

Gruß,

David Büsken
 
Hallo Christian,

nein, mit 66er ist nicht der Schub gemeint, sondern die Turbinengröße, die dann im Bereich von 8kg schiebt.
 
Power

Power

Hi Christian,
für die große 1:5 L-39 gibt Airworld als absolut ausreichend (auch für Grasstart) eine P120 an. Wenn man davon ausgeht, dass die "Große" etwa doppelt so schwer ist wie deine, dann sollte das bei deiner "kleinen" und ner 60-er auch kein Problem sein. Die Motorisierung entspricht dann auch weitgehend dem Original, meist sieht man L-39-Modelle eh völlig überpowert durch die Lüfte zischen :D. Im übrigen kannst du aus der 60-er durch Hochnehmen der Höchstdrehzahl auf 175 000 für die Startphase noch einiges herausholen.
Gruß Otto
 
Hallo,

soweit ich das richtig weis, ist in der 1:7er von Thomas Gleissner eine P-80 verbaut. Flyeaglejets hat eine L-39 in 1:7 im Angebot, die mit einer P-60 motorisierbar sein soll.

Mein Baby Boomerang geht bei einem Abfluggewicht von 8,2kg incl. 1,5 Liter Kerosin von Gras völlig problemfrei weg (ca. 40m Startstrecke) wobei der Boomerang sicher wesentlich mehr tragende Fläche hat als die L-39. Eingebaut: P-60.

Airworld zur Sicherheit nochmal fragen, leicht gebaut sollte der Albatros in 1:7 mit ner P-60 meines erachtens auch von Gras fliegbar sein, ein knappes halbes Kilo spart man ja schon an der Bine, muß deutlich weniger Sprit mitnehmen, also warum nicht?

Gruß Hajo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten