Wie spannt ihr Plattenmaterial auf?

Ich habe jetzt mal die Absaugung an meine Haase Fräse montiert.
Dies führt leider dazu das ich nicht mehr die Aufspannleisten nutzen kann die ich bisher genutzt habe da in der XYZ Ruheposition die Absaugung jetzt über die Aufspannfläche hinausragt. Das könnte ich zwar ändern indem ich die xy Koordinate neu "nulle" aber das würde ebenfalls bedeutet das ich von dem Plattenmaterial immer so ca.40mm nicht nutzen könnte.
Gerade bei Wabenmaterial das ich häufig fräse ein ziemlich teurer Verlust.
Ich habe eine "Opferplatte" aus 20mm MDF derzeit montiert und finde es sehr angenehm hier auch mal 1/10 reinfräsen zu können ohne das der Fräser direkt bricht.

Eine Vakuumplatte scheidet aus. Ist mir zu teuer.
Eine Nutenplatte scheidet auch aus da ich nur Holz, GFK, Pertinax und Wabenmaterial Fräse.

Optimal wäre so eine Federspannleiste die das Material einseitig komplett über die gesamte Länge niederhält und quasi auch als Referenzanschlag dient sowie eine variabel verstellbare Klemmung über die gesamte Länge auf der gegenüberliegenden Seite. Damit könnte man in der "Y" Koordinate die gesamte Länge nutzen und hätte lediglich 5 mm auf der jeweiligen "X" Achse die Abfall wären.

Irgendwie fehlen mir hier kreative Ideen meinerseits.....:(
 
Hallo Andreas,

ich befestige Plattenmaterial meistens mit dem Tacker auf der Opferplatte. Einfach an den Ecken, so dass der Steg der Tackerklammer die Platte niederhält, die Nadeln jedoch nicht durch die Platte gehen.
Dann und wann habe ich auch doppelseitiges Klebeband benutzt.

LG

_Mathias
 
hallo Andreas,
ich habe Spiralspanner benutzt.. bei 4mm material biegt die platte etwas hoch (kräfte) aber bei dickeren platten funkt das super und die dinger spannen in jeder lage!!:cool: weil durch die spiralform die kräfte immer senkrecht auf das zu spannende material trifft.. habe ne .dwg mit verschiedenen größen.. wenn da interesse besteht?? habe die dinger aus 10mm birkemulti gefräst mit einem 16mm alurohr als achse! datt funkt:D als winkelanschlag habe ich zwei leisten leicht unterschnitten damit das material beim spannen unter die anschläge gedrückt wird, ca. 10°
gruß ingo
 
Also unter Spiralspanner kann ich mir gerade auch nix vorstellen.

Das mit dem Tacker ist mir zu unangenehm. ausserdem kommt es schon mal vor das ich nur kleien Teile aus einer Platte Fräse und dann auf ein anderes Material wechsel. Damit wäre die Opferplatte wohl recht schnell "zugetackert"

EIne Schnellspannvorrichtung wär mir da lieber.
 

Gast_2929

User gesperrt
Ich nehme als Opferplatte Rufmed (ist der blaue oder grüne "Schaum").
Ist sicher auch nicht richtig geschrieben,sorry.
Das klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf den Maschinetisch und das Plattenmatrial auf den Schaum. Der Schaum hat eine glatte Oberfläche so das das ganze hält. Geht Super. Selbst mit Sperrholz und bei Warbenmaterial dürfte der Schnittdruck ja nicht so hoch sein. Ich denke versuch ist es wert.
 
der sieht in..

der sieht in..

hallo,
..etwa so wie ein exenterspanner aus, wobei der nur in einer stellung richtig spannt! ich schicke dem guten moderator mal die .dwg
8.jpg

13.jpg

nije:D
 
Die Lösung gefällt mir!!Könntest Du mir die DXF bitte per PN senden oder noch besser stell sie doch allen in der Fräsdatenbank zu Verfügung. Ich denke das ist eine echt nützliche sache.

Werd heute Abend direkt mal ein 10x5mm Raster locher damit man die DInger universell positionieren kann!

Wenn man jetzt noch ne Keilschiene als Anschlähge nimmt, sagen wir mal so bis 5mm dickes Material, dann sollte das eine super Fixierung sein!
 
gut wah?!?

gut wah?!?

jau das mache ich:D
ich habe mir ein DIN A4, 3 , 2 , und die Baumarktplattengröße als Raster angelegt!
wie gesagt, ich hatte da ein 16mm Alurohr als Drehpunkt:p aber ich denke mal ein 5er Vollstab hält das auch!? oder? vielleicht schaffe ich es heute abend noch mit der verschickerei..
gruß ingo
 
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen... (wollte auch schon fragen)

Und was mich acuh noch freut, ich bin nicht der einzige, der ohne Opferplatte arbeitet, also direkt auf der MDF-Platte von der Fräse (die kann man ja austauschen bei der TRON ;))
 
jau, keine Ursache;)
ein hoch auf den Vorrichtungsbau....
Gruß Ingo
 
ach so.. einen tipp zur rutschhemmung! ich habe einen diamantverzahnten fräser benutzt um die spanner auszufräsen.. das ergibt eine raue oberfläche welche sehr rutschhemmend ist:D bloß nicht schleifen oder so! man könnte auch einen streifen schleifpapier drumkleben
 
tach auch,
na sind die spanner schon im einsatz??:)
gruß ingo
 
Moin Ingo,

noch nicht, ich werde Deine Spanner noch mit einem 1,5 mm GFK-Boden versehen, der in der Spannregion etwas überragt. Dann kann ich auf meiner Nutenplatte auch bequem durchfräsen.

LG

_Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten