Silitron anstatt Depron?

man1ac

User
Moin!

Ich hab grad massiv zuviel Zeit und würde mir mal ganz gern was komplett anderes basteln! Ich habe im Netz den Knuffel V2 entdeckt, RC Komponenten sind auch alle vorhanden.
Jedoch möchte ich jetzt nicht extra los um mir Depron zu kaufen, ich habe unten noch massen an Silitron aus dem Baumarkt liegen.
Kann ich dies auch verwenden, oder passt das überhaupt nicht?

Danke & Gruß
 

Benni

User
Tja, zu dem Thema hat jeder seine eigene Meinung, ich muss Jürgen widersprechen.
Ebenfalls wegen der Beschaffungsprobleme hab ich noch nie mit Depron gebaut, ich setze schon immer nur Selitron ein, vom 30cm- bis zum 2,2m-Modell hatte ich noch nie Probleme damit.
Ja, Selitron ist definitiv weicher als Depron, das heißt aber noch lange nicht, dass man sich nicht darauf einstellen kann;)
Vom Knuffel hab ich mittlerweile auch schon an die 10 Exemplare gebaut, mein Tipp: Bau einfach drauf los und sammel eigene Erfahrungen!
Ein Hinweis voraus: Achte auf eine großflächige Krafteinleitung ins Material, beispielsweise beim Einkleben der Flächenstreben, lege dünnes Balsa unter:p

Gruß Ben
 
natürlich geht selitron....einfach auf die "faser" achten...ist der wichtigste punkt.
krafteinleitung und balsa...hm...
wenn das balsa trotzdem mit seku geklebt wird hat sich es wieder mit der krafteinleitung.
pu-leim aus dem baumarkt ist die leichteste und stabilste möglichkeit. natürlich muss man die längere trocknungszeit in kauf nehmen.
bei schaum-schaum-verklebungen nur einseitig dünn auftragen.
bei verklebung von streben etwas wasser drauf(zerstäuber) und es schäumt schön die strebe ein.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Kim Niklas Wrazidlo schrieb:
er fliegt klasse,leider ist die stabilität nicht so das ware.....

Ein weicher Knuffel kann nicht wirklich klasse fliegen. Nicht umsonst werden Wettbewerbsflieger aus dem stabileren Depron gebaut und mit einigem Aufwand in Form von Seilen oder dünnen CFK-Streben steif gemacht. Du solltest mal einen wirklich gut gebauten Shocky / F3P fliegen, dann merkst du ganz schnell den Unterschied. ;)

Airpainter98 schrieb:
einfach auf die "faser" achten...ist der wichtigste punkt

hmm... wäre mir neu, dass Selitron eine Faserrichtung hat. Das ist ja grade das, was bei Shockys dazu führt, dass man kein Selitron verwendet. Die fehlende Faserausrichtung macht dagegen gebogene Elemente (Tiefziehrümpfe...) deutlich einfacher in der Herstellung.
 
Selitron hat zumindest eine bevorzugte Biegerichtung. Das habe ich gerade nochmal beim Flächenbau bemerkt und beachtet. Bin sonst eher der Holzbauer, aber diese Erfahrung kann ich ganz frisch und praktisch einbringen...

Gruß Mirko
 

Fabse

User
Selitron:
- ist weicher als Depron
- lässt sich besser biegen
- ist bischen leichter als Depron

Depron:
- härter, dadurch besser bezüglich der Torsion (also besser für Shocky Modelle)
- lässt sich besser tiefziehen (wenns Frisch ist!)

Zusammenfassung:

Depron eignet sich besser für Shockies (Brettchenbauweise).
Selitron ist besser wenn man richtige Rümpfe bauen möchte oder profilierte Flächen, da es sich besser biegen lässt.

Ist meine Meinung zum Thema Selitron oder Depron ;)
 
Sebastian Scheinig schrieb:
Ein weicher Knuffel kann nicht wirklich klasse fliegen. Nicht umsonst werden Wettbewerbsflieger aus dem stabileren Depron gebaut und mit einigem Aufwand in Form von Seilen oder dünnen CFK-Streben steif gemacht. Du solltest mal einen wirklich gut gebauten Shocky / F3P fliegen, dann merkst du ganz schnell den Unterschied.

habe ich schon.....die geilste Yak 54 vom Kollgen....das ding ist scharf...besser als ein Knuffel und so... *duck und wech*:rolleyes: :p
 
Fabse schrieb:
Selitron:
- ist weicher als Depron
- lässt sich besser biegen
- ist bischen leichter als Depron

Depron:
- härter, dadurch besser bezüglich der Torsion (also besser für Shocky Modelle)
- lässt sich besser tiefziehen (wenns Frisch ist!)

Zusammenfassung:

Depron eignet sich besser für Shockies (Brettchenbauweise).
Selitron ist besser wenn man richtige Rümpfe bauen möchte oder profilierte Flächen, da es sich besser biegen lässt.

Ist meine Meinung zum Thema Selitron oder Depron ;)

Stand alles bereits in meinem Link. ;)

:) Jürgen
 
original-click...selitron.
wie alle modelle aus dieser schmiede...
wenn die biegerichtung(faser) beachtet wird ist selitron eine alternative für shockys in standartgröße bis zu einem fluggewicht von ca. 140g.
auf entsprechende auslegung ist dann natürlich zu achten!
sfg´s versteifen die fläche in flugrichtung und die steife richtung vom selitron = spannweite. abspannen mit seilen, oder kohlestäbe nochmal zur fläche abstützen.
rumpf mit kohle verstrebt und das leitwerk wird durchbohrt...

nur einstecken können diese modelle nichts ohne schief zu werden!
 
ja jürgen...
den unterschied merkt man und wenn david label übersieht ist es nicht meine schuld.:D
wahrscheinlich ist das ausstanzen mit selitron leichter.
aber das spielt keine rolle! es funktioniert ja und die modelle sind super.
 
dazu möchte ich mich nicht äussern...hätte vielleicht bilder machen sollen.

aber:
dieses jahr habe ich mir in poing nen jazz direkt (indirekt, da david mit deutsch ein paar probleme hat und zu schüchtern ist) gekauft und zwei vereinskollegen haben sich das jahr zuvor nen click von ihm geholt.
auf zwei von den drei bausätzen (ich muss sie "leider" immer bauen) waren noch ganze, oder teile von den labeln drauf.
bei den pipes (lieblingsflieger im verein, da unverwüstlich) habe ich es auch schon gefunden und davon habe ich ca. 10 gebaut.
rudi hätte es bestätigen können, aber sebastian sollte es auch wissen. er hat ja für rudi lackiert...

was soll ich da noch sagen?

...und selitron und andere ableger werden oft als depron verkauft! für depron gibt es nur EINEN hersteller, der mit dem grünen stempel.:D

architekturbedarf hat depron verkauft...ohne stempel? nach hinweis wird es jetzt anders genannt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten