Target

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

der Target hat auf dem Oktoberfestpokal mein Interesse geweckt. Kennt jemand von Euch das Modell näher?

Details sollte es hier geben: www.airsportproducts.de Aber leider finde ich da nichts.

Ich weiß, dass die Jungs von www.f3x-modell.de daran mitgearbeitet haben und dass Hans-Peter Gölz das Modell vertreibt. Was gibt es noch dazu?

Ich bin jetzt ein paar Tage am Hang, würde mich aber freuen hier bald ein paar Posts mit Detiails zu finden ;)
 
Target

Hallo Darius,
habe mich am Oktoberfestfliegen mit dem Bruder von Andreas Böhlen und seinem Kollegen über den Flieger mit dem Hersteller unterhalten. Das Profil wurde von den beiden Schweizern und Norbert Habe entwickelt. Sehr dünn mit einem sehr ordentlichen Stabilen Kohleverbinder. Mit den Flächen sind die Schweizer noch im Aussenbereich noch nicht zufrieden dort wird noch mehr Kohle eingelegt. Die Verarbeitungsqualität war sehr ordentlich. Preislich sollte das Modell das bei Bretamodell hergestellt wird sich bei ca. 1300 € bewegen man hätte die ersten am WE kaufen können hatte schon welche dabei.
MFG
Bernd
 

Thommy

User †
Hallo Bernd,
Du verwechselst Target und Tanga. Das sind 2 verschiedene Modelle.
Der Target wird von HP Gölz hergestellt und derzeit von ihm und z.B. Basti Hummel geflogen. Optisch sehr gelungen, wie alle moderneren Modelle mit VLW.
Hansi hatte am Teckpokal eine Preisliste dabei und das Modell bewegt sich ungefähr auf dem Preisniveau eines Radicals, also so ca. 1800.-, wenn ich es richtig erinnere.
Interessant war bei den ersten Typen die Verriegelung der Fläche, die hinter dem Holmverbinder im Holm saß, bin aber nicht sicher, ob das weiterhin so sein wird.
Gruß
Thommy
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

Deine Informationen sind Falsch.

Das Modell wird von Hans-Peter Gölz gebaut und für die von Dir genannten 1300.- € wirst Du ein Flächenpaar ARTF bekommen :p ;)

Meinen werde ich pünktlich mit dem Weihnachtsgeld erhalten, das somit verplant ist :D
... hoffe mein Kreuzband ist bis dahin fest in meinem Knie verwachsen, damit ich gleich losfliegen kann :)

Viele Grüße
Tobi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe in Salmdorf auch einige Target zu kaufen gesehen. Und mir dort auch eine Liste mit den technischen Daten und den Preisen mitgenommen ;)

Die Standard Version kostet 1529€
Competition Version mit Doppel Carbon 1629€
Und die Competition ARTF Version (Mit RDS eingebaut und Kabelbaum) 1799€ plus Servos.

Also die Preise kenne ich schon... Wenn ich es richtig sehe, fliegt ihn aber noch keiner von Euch, oder?

Auch ein paar Detailfotos wären toll. Was ich gesehen habe, sitzt der Flügel mit einer sauberen Nut am Rumpf und der Flügel hat ein recht langes Gigaflap.

Was ich gehört habe, hat das Aer-o-Tec Team bei der Entwicklung mitgearbeitet...

Ich bin sicher, wenn Reto heute hier reinschaut, hat er Details und auch Fotos :D

Thommy, nimmst Du ihn ins Programm?
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Huiuiui, da wurden ja einige Sachen erzählt in dem Beitrag.

Also, das ist der Target:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1049693&postcount=5

Wird von Hanspeter Gölz gebaut und wurde sehr erfolgreich in Kulmbach, Dresden (3.Platz) und am Oktoberfestpokal von Hanspeter und Bastian eingesetzt.

Und das der Tanga:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1093317&postcount=3

Der Tanga wird von Breta produziert und wurde in Zusammenarbeit mit Norbert Habe, Stefan Böhlen und Fidel Frick entwickelt. Der Rumpf wurde leicht dicker ausgelegt, um reinen Rumpfballast zu ermöglichen (bis 1.4kg ).

Der Target ist ein sehr schöner Flieger, im Gegensatz zu Freestyler, Radical und Shooter hat er eine sanft nach hinten geschwungene t/4 Linie, ähnlich wie bei der Racemachine, allerdings etwas moderater.
Auch der Rumpf ist sehr schick, schön eingestraktes VLW und eine spezielle Aufnahme der Flügel, die das Abkleben mit Tesa überflüssig macht. Sehr praktisch, wenn man dauernd den Ballast im Wettbewerb wechseln muss.

Die Preise liegen im Bereich Shooter/Radical, ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der erste 2000 Euro Flieger kommt, seufz.

viele Grüsse:
Reto
 

cco01

User
Bilder Target

Bilder Target

Hallo,

hier ein paar Fotos der Flächenbefestigung des Target.
Ob das allerdings in Serie geht kann ich nicht beantworten.
Bei Bastian Hummel scheints auf jeden Fall ganz gut zu funktionieren.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Kulmbach41.JPG
    Kulmbach41.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 102
  • Kulmbach47.JPG
    Kulmbach47.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 103
  • Kulmbach50.JPG
    Kulmbach50.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 100
  • Kulmbach44.JPG
    Kulmbach44.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 100
  • Kulmbach46.JPG
    Kulmbach46.JPG
    15 KB · Aufrufe: 98
  • Kulmbach53.JPG
    Kulmbach53.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 101
Übrigens ganz ohen Klebeband würde ich das dann doch nicht machen, wenn nämlich der Verbinder sehr leicht geht, und die Befestigung wie sie Basti hat sich lockert, möchte ich da nicht grade an der Umlenkung sein, denn dann lernt der Rumpf allein fliegen. Und aerodynamisch ist zwar die Ausbauchtung schön, wenn der Flügel aber nicht ganz am Rumpf steckt strömt trotzdem die Luft durch.

Aber leistungstechnisch und von der Verarbeitung her scheint der Flieger echt gut zu sein.

Grüße

Thomas
 

RetoF3X

User
Hi Thomas

Also am Oktoberfestpokal war es soiewso gefährlich, zur Umlenkrolle zu gehen, all die Trümmer von zerflatterten Fliegern, die es da geregnet hat und dann noch die Fehlstarts...

Ich glaube zwar nicht, dass der Flügel sich lösen könnte, selbst beim Schuss ist die Kraftkomponente, die den Flügel nach aussen ziehen würde, viel zu klein. Lasse mich aber gerne belehren, falls das mal jemandem passiert ist.

viele Grüsse:
Reto
 
Da gebe ich dir schon recht, aber es gibt einige die teils heftige Haken am Seil schlagen und ne ballastierte Fläche lockert sich da bestimmt. Und dann könnte es im Speed schon mal klappen. Ich mein ja nur wär besser ein kleines Stück drüber getapet zu haben als es ohne drauf an kommen zu lassen. Man kann ja das Tape auch mehrmals verwenden.

Grüße

Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Danke erstmal für die Infos. Ich habe aber trotzdem in Salmdorf einige neue Targets liegen sehen.

Kann jemand was zu den ersten Erprobungen sagen? Charakteristik? Leistung?
 
Hy na supi das der Flieger mal getestet wird. Weiß einer wie sich der Flieger so im Hochstart macht, also ist er kipplig oder eher weniger und vor allem kommt er gut hoch? Weil Höhen im Wettbewerb zu vergleichen ist immer schwierig.

Grüße

Thomas
 
aber Zahlen seh ich immer noch keine :confused:

Ich schäm mich für meine 337m ja auch nicht :D
 

Anhänge

  • Oktoberfestpokal 2008 - 8-1.gif
    Oktoberfestpokal 2008 - 8-1.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten