Hochleistungsholzspreiselfloaterbausatz !?

Ercam

User
Hallö,

Wir benötigen für unsere MsgKeltern Dienstagabend Winterbastelgruppe ein sinnvolles, neues Projekt !
Wir haben uns jetzt auf einen Elektrofloater, in klassischer Holzbauweise "geeinigt" ! nun benötigen wir noch ein passendes, gutes Modell !

Es sollte ein guter , gefräster, oder lasergeschnittener Holzbausatz sein !
Spannweite dachten wir an ab 250 cm , gerne aber auch gösser ! Querruder sollten auch rein, teilbare Fläche , der Rest - was wir weiter damit vorhaben ist strenggeheim !

Erster und auch sehr passender Vorschlag ist der gute, alte Riser, von Höllein gibt es da Alternativen !???

Das Projekt wird mind. zu fünft durchgeführt, es wäre eventuell auch für einen kleineren Hersteller interssant, da wir doch einiges an Feedback geben könnten !

Der aktuelle Status samt Baubericht wird auf unserer Hompage, MSGkeltern.de einsehbar sein !

Jetzt brauchen wir gesagt erstmal Erfahrungen, mit guten Bausätzen dieser Art !

Thanx, gruss Stefan
 

marcm

User
Ja klar: Den Climaxx von Hollein kann ich wärmstens empfehlen.

Knapp unter 2.5m und der typische Thermikfloater
4-Klappenflügel mit 3-teiliger Fläche, etc.

Hier im Forum gibt es 2 Threads mit etlichen Einträgen.

Gruss

Marc
 

shark7

User
Hallo Stefan
Ich würde Dir 3 empfehlen
a)
von Höllein die Libelle , fliegt - Sorry schwebt und ist net runterzukriegen
Rumpf einfach und schnell aufzubaun - schlicht.
Tragfläche mit Knick
gibts als Bausatz
b)
Bird of Time auch ein Traum und ist auch net runterzukriegen
Tragfläche ist ein Traum aber gewöhnungsbedürftig hat nur S,H
wennst Qu einbauen willst dann solltest weniger V Form nehmen
gibts als Plan, fertig

Alternativgerät
von Lenger der "Vogel 3000" den gibts als Bausatz ist fast der selbe wie der Bird nur mit Qu Ruder

gruß Fritz
 
Gibts den Holzwind aus der Aufwind als Bausatz? Gefällt mir zwar optisch nicht sonderlich, lotet aber etwas die Grenzen der Holzbauweise in Richtung Hochleister aus.
 
Hi allesamt,

Alternativgerät
von Lenger der "Vogel 3000" den gibts als Bausatz ist fast der selbe wie der Bird nur mit Qu Ruder

Fliegt sehr gut, ist aber "runterzukriegen" ;) - Quer hoch :D :D :D
Vergleiche mit den bereits genannten Geräten fehlt jedoch.


Andre
 

Ercam

User
Hallo, zusammen

vielen herzlichen Dank für die tollen Tips, der voegel sieht ja echt wie der Bird of Time aus , Leider finde ich da keine Angaben zum Profil und zum Baukasteninhalt - sind die Teile gefräst !?? Der Climaxx macht mir wie von Höllein gewöhnt einen extrem guten Eindruck, dürfte von aus gerne etwas grösser sein, aber sollte schon passen !

Vielen Dank, Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten