Suche THERMIKGEILEN Nuri!!!

Hallo!

Ihr habts geschafft! Bin von den Nuris infiziert! Kein Bock mehr auf die doofen Leitwerkler!

Aber nun zu meiner Frage:
Kennt ihr einen Nurflügler um die 2-3m (wenn noch günstig dann auch über 3m) Spannweite, der wirklich Thermikgeil ist?
Aber es soll auch nicht die leichteste Krücke sein, will schon noch flotter neben bei fliegen!
UNd zu teuer bitte auch nicht!

Was sollte ich eher nehmen, einen Brettnuri (wie Pelikan...etc) oder einen normalen gepfeilten?!
Ich mag diese gepfeilten lieber! Aber wo liegen beim fliegen die Unterschiede?

Schlagt mal alles vor!
P.S.: Werde hauptsächlich Windenstarts oder leichten Hangflug machen...

Danke Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Sind viel Fragen auf einmal.

Der Unterschied zwischen gepieltem und ungepfeiltem Nuri kommt hauptsächlich aus der Möglichkeit, beim gepfeilten Nuri cm-negative Profile zu verwenden. Also Profile die ein Moment nach vorn unten erzeugen (unerwünscht, muss ja mit Ruder wieder ins Lot gebracht werden), dafür aber mehr Auftrieb liefern.

Leichte Bretter können trotzdem thermikgeil sein sind dann aber auf der Strecke schlechter. Als Allroundtalente sind daher gepfeilte Nuris besser.

Zwei Probleme hat man in den Griff zu kriegen:
- Torsion
- Abrißverhalten vor allem beim Hochstart

Torsion verhindert man mit diagonal eingelegtem Gewebe, vorzugsweise aus Kohlefaser. Das Abrißverhalten muss man mit einer geeigneten Auslegung verhindern. Lieber etwas mehr Verwindung als zu wenig. Bei Siggi findest Du gute und locker zu lesende Erläuterungen dazu ( www.aerodesign.de ). Ebenso findest Du da auch etliche Modellbeschreibungen.

Unter links findets DU auch Verweise auf andere Seiten wie z.B. von H.J. Unverferth

Hans
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

habe den TABU von SMG schon gebaut und geflogen. Ist absolut THERMIKGEIL, das Teil.

tabu_flug3.jpg


Wenn ihr mehr über den TABU lesen und sehen wollt, schaut nach auf meiner Page unter

Online Bau- und Flugbericht des "TABU" von SMG

Diesen Flügel kann man bedenkenlos empfehlen.

Fly Wings
Toni

horten2.gif
 

bie

Vereinsmitglied
Genau, Tabu!

Problemlos und hat Lust aufs thermische Fliegen. Ist aber nicht richtig schnell zu machen...

Gruß,

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten