EasyGlider Pro mit Sekundenkleber und Aktivator oder Zacki Elapor?

marjot

User
Hi Leute,
ich wollte mal wissen, ob man lieber zu dem speziell für Elapor entwickelten "Zacki" greifen sollte oder auf die alte Methode mit Sekundenkleber und Aktivator.

Wenn mit Sekundenkleber und Aktivator, nimmt man dann handelsüblichen Sekundenkleber?

Würde zum Bau eine Flasche Zacki Elapor mit 20g reichen?

Grüße,
Marius
 
Hallo Marius,

UHU por geht auch. Ich persönlich fand UHU por sogar praktischer als Sekundenkleber, da UHU sich noch positionieren hat lassen.
 
UHU por ist ein guter Kleber für Elapor. Lässt sich - wie gesagt - nach dem Kleben noch positionieren und (finde ich am wichtigsten): bleibt elastisch und wird nicht spröde wie Sekundenkleber.

Die Verbindungen sind ausgezeichnet.

Gruß
Thomas
 
Zacki ist IMHO auch nur Seku, den Aktivator brauchts gar nicht zwingend, dann haste beim Seku auch noch etwas Zeit und wenn dann nur nach dem Ausrichten Aktivator drüber, Uhu Por ist mir für solche Zwecke zu "weich".

Elapor wird von dünnflüssigem Seku regelrecht "verschweisst"! (Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das Material wird nicht angelöst)
 

marjot

User
Also mit Sekundenkleber ohne Aktivator ist das bombenfest und nicht all zu spröde?

Wie lange kann man die zu klebenden Teile denn noch verschieben, wenn man ohne Aktivator arbeitet?

Grüße,
Marius
 
Verschieben nur wenige Sekunden bei dünnflüssigem Seku, mit Aktivator wirds IMHO doch eher spröde. Ich hab die so geklebten Teile nur noch durch Schneiden neben der Klebung auseinander bekommen!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Mario und Björn,

ich möchte mich in euer Zwigespräch einmischen, und vorschlagen, den Empfehlungen von Multiplex zu folgen.

Steht ja alles in der Bauanleitung:
mittelviskosen Sekundenkleber nehmen, tendenziell für die großen Klebeflächen sogar eher dickflüssigen. Das Kleberergebnis ist dasselbe, nur dass dass diese Viskositäten nicht schon nach dem einseitigen Auftragen aushärten, bevor das mit Aktivator (oder auch nicht) eingesprühte Gegenstück angesetzt werden kann. Man braucht ja auch seine Zeit, um die ganze Rumpfklebeseite mit Kleber einzuschmieren... und da ist gutes dünnflüssiges Zeug vorne schon versickert, weggelaufen oder an der Luftfeuchtigkeit ausgehärtet, bevor man hinten das Zeug aufgetragen hat;) .

Daher finde ich dünnflüssigen Seku dafür die schlechteste Lösung.

Also, macht was draus, was, weiss ich auch nicht, ich kann mich nicht um alles kümmern, hö,
euer Olaf, ähhh, Oliver :)
 
Hy,
Uhu Por ist schwerer, was beim EG aber egal ist. Ich nehme auch Dünn und Mittelviscosen Sek.Kleber mit Aktivator. Ist günstig uind gut. Den speziellen Elaporkleber halte ich für überflüssig. Allein schon vom Preis her reiner Luxus der auch nicht mehr bringt. Das was OLI-L da schreeibt is voll o.k. und jeder wird damit zurechtkommen.

mfg
Hans
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Jupp! 1 Flasche stinknormaler dünner Sekundenbapp (20gr) reichen um einen EGE zu Basteln! Mach ich selbst mit meinen Anfängern so. Nix mit Dickflüssigem! Der Dünne braucht auf Elapor auch schon um einiges länger zum Härten, sodass man ab und an sogar mal einen kurzen Hauch Aktivator vermisst/braucht. Geht aber mit etwas Geduld auch ohne.

Spezielle EPP-Sekundenbapp´s sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei...

Gruß Christian
 

jmoors

Vereinsmitglied
...Geschmackssache

...Geschmackssache

Ich habe für meinen Cularis mit dickflüssigem Sekundenkleber genutzt, damit ich die Chance habe, die Teile nochmal zu verschieben. Nehm' dir lieber die Zeit, dickflüssigen CA-Kleber zu nehmen. Zur Not kannst Du immer noch Aktivator nehmen.

Gruß, Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aber Marius, das ist doch ganz einfach:

Großflächig ebene Verklebungen mit dickflüssigem Sekubepp ohne Aktivator.
Kleine Teile mit unebenen Ecken nur mit dünnflüssigem Aktivator versiegeln.
Aktive Verklebungen mittelviskoser Teile beidseitig an den Ecken verkleben.
Klebrige Teile einseitig passiv verlegen da eh schon aktiv adhäsiv.
Und die bereits verklebten zwar unebenen aber runden Aktivatoren, ja die, die verflüssigen sich meist eh von allein.

Hoffe, jetzt ist alles soweit klar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten