Westhang im Sauerland

Hekto

User
Hi!

Kann mir jemand für morgen nen Westhang im Sauerland oder Umgebung empfehlen?
Morgen soll ja nochmal ganz vernünftig Wind sein. Komme aus Herscheid, würde aber auch ein paar km fahren ;)
Der Hang sollte nach Möglickeit für meine Alpina 2501 geeignet sein, was anderes ist gerad nicht flugfertig.

Vielen Dank,
Pascal
 

man1ac

User
Hekto schrieb:
Hi!

Kann mir jemand für morgen nen Westhang im Sauerland oder Umgebung empfehlen?
Morgen soll ja nochmal ganz vernünftig Wind sein. Komme aus Herscheid, würde aber auch ein paar km fahren ;)
Der Hang sollte nach Möglickeit für meine Alpina 2501 geeignet sein, was anderes ist gerad nicht flugfertig.

Vielen Dank,
Pascal


Hey ich komme oben aus Werkshagen, Richtung Lüdenscheid (Homert) Für Westen kenn ich rein gar nichts, an der Güntenbecke ist Süd-West, war heute mitm Weasel da..naja lassen wir das! Ansonsten kenne ich absolut nichts was für Westen gut geeignet ist....Wenn überhaupt der Flugplatz in Meinerzhagen, aber da darf man ja nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes oder als Mitglied hin ;)

*winkeEngelbert* :D
 

Hekto

User
Hi!

Danke für die Vorschläge, scheinbar haben wr wirklichen Westhangmangel.

Ich war schon ein paar mal in Stottmert, der ist aber eher Nordwest wenns gut gehen soll.
Da wars aber heut wegen des Südeinschlags sehr verwirbelt und der Easyglider den wir zur Probe rausgeworfen haben konnte sich mit Motorkraft kaum in der Luft halten.

Heute hab ich mir mal Wildewiese angeschaut - das kann man voll vergessen:
Alle Wiesen voller Kühe und Pferde oder mit Liften und Zäunen vollgebaut.

In Piene (also auf der andern Seite von Stottmert, Richtung Herscheid) kann man bei Ostwind fliegen.

@ Bastian: Wenn demnächst mal wieder das Wetter für einen der Hänge in unserer Nähe ist melde ich mich mal bei dir, vielleicht haste ja Lust mal zusammen zu fliegen.
 

man1ac

User
Klar gerne! Mach das! Wobei ich in der Woche in Achen studiere, aber dann kann man siche ja fürs WE verabreden!

Grüße
 
Neuer Versuch

Neuer Versuch

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.:eek:

Der Westhangmagel im Sauerland ist schon schlimm.:mad:

Hat es jemand schon mal in Wülfte (bei Brilon )versucht.
Bei NW oder NNW müsste es gehen. Ich hab ihn mir bei falscher Windrichtung mal angesehen.
Wenn noch jemand eine Westhang-Idee für das östliche Sauerland hat, dann wäre es auch sehr hilfreich.:rolleyes::rolleyes:
 

Tofo

User
Hey ich bin in Brilon geboren!

Schau mal in Obermarsberg vorbei. Da ist einer der geilsten Westhänge überhaupt!! ;)

MfG,
Thorsten
 
Obermarsberg

Obermarsberg

Hi Thorsten,

kannst Du das mal etwas genauer beschreiben?:rolleyes:
Wo liegt der Hang und wie komme ich dort hoch?
Vielleicht hast Du ja sogar die Koordinaten!!!

Wäre super nett...

Viele Grüße
Markus
 

discus

User
Hallo

Hallo

der Hang ist schon gut,aber ich würde sagen nur für F3B Flieger oder 3m,weil das landen ist nur aus dem Lee heraus und dann steht auch nur ein kleiner streifen wiese und ein zaun da.
Der Hang ist an der Kappele in obermarsberg,man sieht ihn schon von der hauptstrasse aus.

mfg Roland
 

Tofo

User
nur für F3B Flieger oder 3m

... was willst du denn sonst da fliegen? :D F3F Gerät ist perfekt für die Kante.

Obermarsberg einfach richtung süden raus. Den Hang kann man, wie Roland ja bereits gesagt hat, gar nicht übersehen.

Startstelle der Gleitschirmflieger ist auch da oben an der Kapelle!

MfG,
Thorsten
 
Uhiiii ist das weit !

Uhiiii ist das weit !

Danke für den Vorschlag !

Von dem hab ich schon gehört.
Werd´ ich mir beim nächsten Westwind auch mal angucken.

Ist die Richtung denn stumpf West oder ein bisschen nach Nord oder Süd raus ?

Nun fahre ich für ´einen dollen Hang auch schon mal gerne 60 Kilometer, aber das sind schon an die 100:cry::cry:
Gibst denn nichts in Arnsberg, Meschede usw ?? oder Umgebung ?


Jörg
 

discus

User
Hallo Thorsten,ich weiss was man dort fliegt,aber neue kollegen wissen das nicht.Es gibt auch andere als Stäbchenflieger!

mfg Roland
 
Hang bei Meschede

Hang bei Meschede

Danke für den Vorschlag !

Von dem hab ich schon gehört.
Werd´ ich mir beim nächsten Westwind auch mal angucken.

Ist die Richtung denn stumpf West oder ein bisschen nach Nord oder Süd raus ?

Nun fahre ich für ´einen dollen Hang auch schon mal gerne 60 Kilometer, aber das sind schon an die 100:cry::cry:
Gibst denn nichts in Arnsberg, Meschede usw ?? oder Umgebung ?


Jörg

Wenn man hier in der Suchfunktion mal "Sauerland" eingibt, gibts doch so einige Hangtips.
Für West bis Süd-West gibt es in Meschede am Krankenhausberg einen schönen Hang. Der ist allerdings meines Wissens nach von einer Gruppe von Modellfliegern gepachtet und man muß einen Beitrag zahlen.
Anfahrt: Von der Innenstadt aus der Beschilderung zum Krankenhaus folgen (den Berg rauf). Die Straße, die am Haupteingnag des Krankenhauses vorbei führt weiter rauffahren, an den Schulgebäuden vorbei immer weiter den Berg rauf. Irgendwann ist die Ortschaft dann zu Ende und mann fährt weiter, bis der Wald auf der rechten Seite (den Kyrill eventuell umgeweht hat???) aufhört. Direkt nach dem Wald eröffnet sich dan der schöne SW-Hang.

Gruß,
Dankwart
 
Hallo Dankwart!

Auch dir noch mal danke für den Tipp.
In Meschede war ich auch schon , die Jungs lassen mit sich reden und sind ganz nett. Der Hang ist ganz ok, aber eben mehr SW .

"Westhang Sauerland" habe ich schon im Forum gesucht .
Die meisten, die man findet sind halt im westlichen Sauerland und das sind mindestens 120 km von mir. ( da ist es bis zum Westhang auf der Wasserkuppe auch nicht mehr weit.)
Wenn man so durchs Sauerland durchfährt, gibt es doch zahlreiche unbewaldete Hänge. Meist habe ich natürlich keinen Flieger bei oder keine Gelegenheit mal eben hoch zu klettern und zu fliegen.

Da muß doch was drin sein !

Vg
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten