EasyGlider Pro mit Ultrafly 9g - Ist das in Ordnung?

marjot

User
Hi,
ich hab noch eine Frage, da ich im Moment meinen EasyGlider Pro zusammenstelle, was mein erstes Modellflugzeug ist.

Was haltet ihr von diesen Servos:
http://www.parkflieger.de/Servos/Servos/Ultrafly-9g-Micro-Servo::1048.html

Die Ultrafly haben eine Stellkraft von 1,6 kg/cm und die Tiny-S haben 25 Ncm und die Nano-S 11 oder 12 Ncm.

Sind die Ultryfly ausreichend? Kann ich die auf QR, HR und SR verwenden?
Welche Ruder werden eigentlich am meisten beansprucht?

Oder sollte ich die Tiny-S und Nano-S nehmen?!

Grüße,
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,

es kommt nicht nur auf die Stellkraft und Geschwindigkeit an. Es gibt eine Reihe anderer Faktoren, die nicht unter den Angaben der Hersteller zu finden sind. Meiner Meinung nach zwei der wichtigsten sind Rückstellgenauigkeit und Robustheit. Leider lassen sich diese nur durch selber Testen und Vergleichen rausfinden. Fällt ein Servo aus, kann Dir das dein Modell kosten und im schlimmsten Fall jemand verletzten. Der EasyGlider mit Motor ist kein Fliegengewicht (ca. 800 g), und Du solltest lieber nicht Risiken eingehen.

Die Servos die Du angibst kenn ich leider nicht. Es sind aber leider immer mal wieder sehr schlechte Servos im Umlauf (als Beispiel seien die Conrad-Servos genannt: Ausfallrate war bis jetzt 30% bis 50% bei ca. 10 Servos).

Suchst Du aber eine preisgünstige Alternative könnten die Servos von Dymond (bei Staufenbiel) in Frage kommen: Flächenservos D150, Höhe- und Seitenruder D200. Die habe ich seit mehreren Flugstunden mit Akrobatik im EasyGlider drin und hatte keinerlei Probleme. Statt den D150 könnte der D90 passen, hat aber einer deutlich schlechtere Rückstellgenauigkeit.

Ich würde die Dimensionierung nehmen, die vom Hersteller vorgeschlagen wird. D.h. schlagen die Tiny-S für HR und SR, dann solltest Du auch einen Ersatz suchen, der ähnliche Eigenschaften hat. Wenn dann eher besser, aber nicht schlechter.

Ich hoffe das hat Dir geholfen!

Viele Grüße,

Andrés
 

marjot

User
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ein Bekannter von mir fliegt die besagten Ultrafly ST-9 in ner 1,20m Edge von Extremeflight und in seinem Parkmaster und er ist voll zufrieden. Er hatte noch nie Probleme damit.

Dann müssten die doch auch im Easyglider gehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dort höhere Belastungen auftreten als bei ner Edge oder doch?!

MfG,
Marius
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Könnten schon gehen, aaaber: Die EGE-Ruder haben durch die Elapor- "Scharniere" schon alleine einen ziemlichen Widerstand. Ich habe bei meinen EGEs immer die GWS 200MG verbaut. (Alle meine "EGE-Schüler" auch!) Sind laut, haben ein bisschen Spiel, aber der EGE bekommt sie sicher nie klein... :rolleyes:
Bei den Servos zu sparen/an die untere Grenze gehen heißt meist das du später Austauschen "darfst" und das ist beim EGE mit heftigstem Gemurkse verbunden!!!

Gruß Christian

PS: Schau mal bei Servo-City(Derkum). Da bekommst du die 200er meines Wissens am günstigsten!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Warum überlegst du ?

Als Einsteiger würde ich nicht gleich verschlimmbessern,
sondern mich einfach an die Anleitung halten,
es sei denn, es gibt aus der Erfahrung Fortgeschrittener derart notwendige Verbesserungen,
ohne die das Modell untauglich wird.
 

marjot

User
Maistaucher schrieb:
Warum überlegst du ?

Als Einsteiger würde ich nicht gleich verschlimmbessern,
sondern mich einfach an die Anleitung halten,
es sei denn, es gibt aus der Erfahrung Fortgeschrittener derart notwendige Verbesserungen,
ohne die das Modell untauglich wird.

Alles klar, Meistertaucher ;-)
Ich habe jetzt 2x HS-55 und 2x HS-81 beim Lindinger bestellt :-)

Gibt ja 10 % im Moment bei denen auf alles!

Grüße,
Marius
 
Bei meinem kommen aufs Querruder HS65MG. Servos mit Karies aus Elapor würgen macht mir keinen Spass, darum Metallgetriebe.
Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten