Wer fliegt Bretter?

Peter K

Vereinsmitglied
Hallo,

wer von euch fliegt ein Brett? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Meine Einschätzung nach drei von mir geflogenen Brettern ist: Wenns gut geht, sind sie top, wenns nicht so gut geht, haste mit dem Brett die A....karte gezogen :p

Was ich versuche, ist ein Brett-Layout mit möglichst breitem Einsatzspektrum zu finden.

Also, outet euch! Wer ist von euch auch so verrückt, sich mit diesen Thema vertieft auseinanderzusetzen? Unser Modi ist glaub ich schon leicht infiziert, nachdem er beim gestrigen Combat ein heißes Brett erleben "durfte" :D ...

[ 01. Mai 2002, 09:12: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

-Bob-

User
Hi Peter,

der Beetle den ich g'rad baue (sehe Beetle thread) ist ja auch ein Brett oder?! Wenn ja, habe ich NOCH nicht viele Erfahrungen... Wenn nein, dann auch wohl keine Erfahrungen, aber werden die so bald auch noch nicht kommen... ;) ;)

Ich habe diesen Beetle schon ein paar mahl geworfen, aber bis jetzt hat es noch nicht ganz geklappt mit einstellungen und Schwerpunkt (also ging nur runter und nicht wie ich wollte :( ), aber das Ding ist recht klein, von daher kommt es bestimmt auch auf die 'kleine' Einstellungen :D
Da ich aber im Nurfluegel bereich recht neu bin (hab zwar ZackI, aber dieser Fluegel fliegt echt immer glaub ich) und diesen Beetle gerne mahl baue und zum Fliegen kriege bin ich gespannt auf Erfahrungen hier!

Gruss aus Holland,

Bob

[ 01. Mai 2002, 12:36: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Bob,

klar läuft der Beetle unter "Brett", denn fürn Delta ist er zu gestreckt und ein Pfeil isses auch nicht.

Werde mir vermutlich auch in nächster Zeit nen Beetle bauen, allerdings mit 80cm Spannweite.

Also, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben und halte uns auf dem laufenden ....
 

elo

User
Gruess euch!
Wen ihr wissen wollt was ihr gerade so baut oder auch fliegt, dann ein tipp zum vertiefen der materie - Faszination Nurflügel von Hans - Jürgen Unverferth - aber das buch kennt wahrscheinlich eh schon ein jeder.

MFG Peter
 

-Bob-

User
@ elo,
Das Buch kenne ich nicht, oder... kannte ich nicht, oder... wo kriegt mann das her ;)

@ Peter K,
SUPER! der Bauer von dem Beetle hat jetzt auch ein aehnliches Modell mit 1mtr SW (fliegt super, ruhiger aber schneller) und hat eins mit 1,32mtr in Anbau (fuer DS)! Und dann gibt es wohl noch den Bluto (das Original) mit 1,22mtr und absolut DS reif!
Ich baue den Beetle (mit 0,66mtr) fuer den Rucksack :D Sollte angeblich sehr schnell sein!

Gruss aus Holland,

Bob

PS Erste Tipp: such dir ein Kleber der auf Styro UND Doppelstechplatten hebt ;) Ich hab's noch nicht geschafft... aber hab auch nicht so grosse Kleberkenntnisse... :(
 

Muckla

User
Hallo,
okay, jetzt habe ich wohl auch mein comming-out. Ich fliege ein Brett :rolleyes:
Ein richtig breites Einsatzspektrum, wie von Peter gewünscht, hat das Ding allerdings nicht. Ganz im Gegenteil. Das Brett ist speziell zum DS'ing gedacht.
Heute waren bei uns super Bedingungen und ich konnte zum ersten Mal mein DS'ingDing gnadenlos beim DS'ing prügeln.
dsd-sw_01.jpg


[ 10. Mai 2002, 22:28: Beitrag editiert von: Muckla ]
 

D-KTIV

User
Ich gebe es auch zu! Ich fliege auch so ein Brett wie Muckla! ;) Habe aber keine Ahnung, wie ich hier das Bild reinkriege. Meines ist auch nicht so schön. Ist halt der fliegende Prototyp.

Ich bin aber total krank, vermute ich! Die Sucht hat mich voll erwischt. Dynamik Soaring mit dem DSingDing.
Da fliegt man einfach nur noch Kreise, immer wieder (ok, immer schneller) und kann nicht aufhören, bevor man einschlägt.

Gestern nachmittag war genial, nur zu kurz.

Ich bin mit wirklich beachtlichem Vollspeed durch eine Birke durchgeflogen! Dann mal oben an der Kante hängengeblieben und DSD machte bestimmt 5 komplette Drehungen um die Querachse auf der Stelle. Beeindruckend, selbst für mich, was EPP alles aushält.
Auch die Endgeschwindigkeit (wenn wir sie überhaupt schon erreicht haben sollten) ist wirklich beeindruckend. Da wirkten die Zack I, als ob sie nach der ersten Runde stehen geblieben
wären.

dsing_07.jpg


Der nächste wird noch fester, die Maschine schneidet schon die Kerne. :D

[ 02. Mai 2002, 10:00: Beitrag editiert von: D-KTIV ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
LOL, diese Sucht kenne ich ...

Schade, dass wir soweit auseinander wohnen, sonst könnten wir direkt vergleichen.
 

Muckla

User
Das schöne am DS'ingDing ist, dass es eine ideale Ergänzung zum Zack 1 darstellt. Das Ding ist im Prinzip genauso robust, da komplett aus EPP. Der Bauaufwand ist jedoch etwas höher. Das Brett ist allerdings nicht so gutmütig wie ein Zack 1. Etwas mehr Wind braucht es auch (ca. 34 g/dm^2 Flächenbelastung). Dafür hat es ganz klar seine Stärken in der Fluggeschwindigkeit und bei engen Wenden. Das Brett nimmt in der Wende super die Fahrt mit.
Beim DS'ing zusammen mit einem Zack 1 merkt man richtig, wie das Brett von Runde zu Runde schneller wird. Das Brett überholt den Zack 1 immer wieder.
 

Peter K

Vereinsmitglied
So ist es beim "normalen" Combat auch: Das Brett ist einfach schneller als der Rest der Meute, die erwischen mich nicht mal mit dem Sipkill von hinten :D .

Aber einmal fing ich mir nen Frontal-Crash außen am Randbogen ein: Die Umdrehungszahl auf der Stelle wurde auf mindestens 10 bis 15 Umdrehungen geschätzt, fast wie ein Hubi...
Sah gut zwar aus, aber der Kill ließ sich leider nicht mehr verhindern :p . Ich wußte einfach nicht, wohin ich lenken sollte :D
 
Die Umdrehungszahl auf der Stelle wurde auf mindestens 10 bis 15 Umdrehungen geschätzt, fast wie ein Hubi...
Ich wußte einfach nicht, wohin ich lenken sollte
hmmm, bau ne Taumelscheibe und nen Kreisel als Antikilleinrichtung ein :D ; *duckundwech*

gruß Holger

[ 02. Mai 2002, 17:12: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

D-KTIV

User
Bzgl. Umdrehungszahl bin ich beim DS'ing an der Kante hängengeblieben. Da drehte die Kiste um die Längsachse mit beachtlicher Drehzahl. Das sieht man beim ZACK oder div. anderen nicht so oft.
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Bodo:

Um die Längsachse? Das wären dann Rollen?!
Die Rotation, die ich meinte, ging um die Hochachse, wie ein Hubi-Rotor.

Aber ist ja auch egal - was aber echt komisch ist: Jahrelang hörste gar nix von Brettern, und auf einmal bauen einige Leute unabhängig voneinander ganz ähnliche Konzepte für Hangflug oder DS ...
 

Muckla

User
Vor vielen Jahren hatte ich mit Wolli schon einmal Bretter gebaut. Das waren einfache Rechteck-Bretter mit Eppler-S-Schlag-Profil. Mit selbstgebautem mechanischem Schlitten-Mixer :eek: Am Hang (Kiesgrube) gingen die richtig gut.
Du hast recht, dann war jahrelang nix mit Brettern. Aber warum die jetzt wieder interessant werden, ist doch klar! Bretter und Nuris sind deutlich einfacher zu bauen (nicht zu konstruieren) und sind wesentlich robuster. Und wenn die dann auch noch aus EPP sind :cool: Wenn ich mir überlege, wieviel ich schon hätte reparieren müssen, wenn ich das alles mit einem normalen Modell gemacht hätte :rolleyes:
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Brettler,

es gibt einige Bretter von R. Schweissgut, die auch toll fliegen. Ein enormes Leistungsspektrum weist da z.B. der ZORRO HIGHLIGHT auf. Geht gut in Thermik und ist auch sauschnell zu fliegen. Mehr Infos auf meiner Page

Flying Wing

Anbei noch ein Bild des ZORRO.

biel01_9.jpg


Fly Wings
Toni

[ 03. Mai 2002, 15:13: Beitrag editiert von: rctoni ]
 

pit03

User
Hallo Leute.
Ich Baue zur Zeit einen light-Cat. Haben schon einige in unserem Verein. Aber da hab ich noch einen Baukasten aus den USA ca. 8 Jahre alt.
Das Modell nennt sich Genesis und ist ganz in Balsa gearbeitet.
Kennt von euch jemand das Modell??
Über Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Pit03. Auch Brettfan!!
P.S. Bild folgt.
nurflug.jpg


[ 03. Mai 2002, 21:42: Beitrag editiert von: pit03 ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hallo Pit03,

das sieht nach nem 2-Achser SR/HR aus. Wenn ich das Modell zu bauen hätte, würde ich ein paar Kleinigkeiten ändern:
  • - Weniger V-Form
  • - kein angelenktes Seitenruder
  • - dafür 2 Servos in der Fläche
Aber sonst sieht es nett aus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten