David gegen Goliath !!!

Hallo liebe Großseglerfreunde,

in diesem Thread möchten wir euch daran teilhaben lassen, wie die Air Dream Factory einen Nimbus 4m im Maßstab 1:2,5 mit 10,6 Metern Spannweite wieder zum leben erweckt.
Das Modell ist auf dem F-schlepp Meeting in Interlaken 2008 nach einem Reglerbrand aus 200 Metern Höhe senkrecht eingeschlagen und komplett zerstört worden und ausgebrannt :cry:
 

Anhänge

  • IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 107
In Interlaken

In Interlaken

der Rumpf istleider nicht sauber durchgebrochen. Da es genau an der Bruchstelle gebrannt hat, ist das Gewebe in dem Bereich total de laminiert, dass die Formgebung absolut nicht mehr gegeben ist...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 108

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin David,

nette Latschen haste da an :D. Wie sieht denn der Rest des Vogels aus, wenn er aus 200 m eingeschlagen ist?
 
Der Rumpf

Der Rumpf

Hier noch einige Bilder des Rumpf Bruches....
 

Anhänge

  • 092408153930.jpg
    092408153930.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 115
  • 092408153945.jpg
    092408153945.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 116
  • 092508163200.jpg
    092508163200.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 108
Die Flächen

Die Flächen

Die Flächen sehen leider auch nicht viel besser aus....

Besteht von eurer Seite her das Interesse an einem ausführlichen Bau/ Reparaturbericht ???

Es werden dann natürlich auch qualitativ hochwertigere Fotos gemacht als mit dieser Handykamera.

Wir freuen uns auf ein paar Antworten...

Bis dahin,

David
 
Moin Ingo....

Wie ich sehe besteht Interesse ;)

Ich werde dann im Laufe des Tage mal mehr fotos von den Flächen reinstellen.

Auf dem ersten Foto ganz oben ist das rechte Innenteil zu sehen... Beim Aufschlag ist der Rumpf gegen die Fläche abgeknickt und hat diese von der Nasenleiste bis zum Holm über eine Breite von ca. 50 cm komplett ausgebrannt... Was übrig geblieben ist, war feinste Abachi Holzkohle :p

Die Kiste hat auf jedenfall ordentlich gefackelt...

Die Flächenaußenteile sind beide durchgebrochen, eine Seite ist regelrecht zerfetzt und die Holmbrücken der Flächeninnenteile sind auch leicht beschädigt :)

Der Winter kann also kommen^^
 
Schnitzel Treffen

Schnitzel Treffen

Auf dem nächsten Schnitzel essen Treffen werden wir auf die erfolgreichen drei Erstflüge des Nimbus anstoßen, das verpsreche ich dir mein lieber :p
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jetzt haste mich aber auch vor eine Aufgabe gestellt,
nämlich die, dass ich das nicht vergessen darf. ;)

Nun aber weiter mit deiner Lebensrettungsaufgabe,
die beinahe Züge eines Doktor Frankenstein hat... :rolleyes:


(für Ingo: Frankenstein's)
 
neue Bilder

neue Bilder

So,

also als erstes haben wir die de Laminierten Bruchstellen am Rumpf mit einem Heißluft fön erhitzt und dann vorsichtig in Form gebracht...
Hierbei sollte man äußerst vorsichtig arbeiten, da man schnell mehr kaputt machen kann als alles andere, wenn man keine Ahnung davon hat.

Dann haben wir die beiden " Rumpfhälften " mit Sekundenkleber fixiert und von innen dünnes gewebe an allen bruchstellen aufgetragen...
Der uns erhaltene Haubenrahmen hat gute Dienste geleistet um die ursprüngliche Form des Rumpfes wieder herstellen zu können :-)
Wichtig ist hierbei auch, dass man unebene stellen/Risse/kleine Löcher mit eingedicktem Harz ( Mikroballons ) auffüllt und dann erst das gewebe drüber legt... natürlich alles in einem Härteprozess... dadurch bekommt man hinterher eine wunderschöne oberfläche...
Nachdem alles ausgehärtet war, haben wir den kompletten Rumpf von innen ausgeschliffen um Unebenheiten und Überreste von Spanten Etc. zu entfernen.

Zu guter letzt haben wir dann eine riesen Gewebelage in das komplette Rumpfvorderteil eingelegt (200gr/qm und ca 150gr. Harz ) um den kompletten Rumpf wieder zu stabilisieren...

anbei ein paar bilder....
 

Anhänge

  • 100108170849.jpg
    100108170849.jpg
    118 KB · Aufrufe: 105
  • 100108174207.jpg
    100108174207.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 71
rumpf

rumpf

und so sieht das gute stück bis dato aus:
 

Anhänge

  • 100208180028.jpg
    100208180028.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 143
  • 100208180012.jpg
    100208180012.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 61
  • 100208180107.jpg
    100208180107.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 69
Flächen

Flächen

Das verbrannte Flächeninnenteil, welches ganz oben im thread schon zu sehen ist, durfte auch drann glauben... als erstes haben wir vorsichtig mit dem Dremel die Verbrannte Oberfläche bis zum Hauptholm abgefräst und anschließend das Verkokelte Styropor heraus geholt...

Als nächstes werden wir hier die fehlende Oberschale nachlaminieren, neues styro auffüllen, und die nachlaminierte Oberschale mit dem ausschnitt verkleben... solch eine Reparatur haben wir mal an einem manntragendem Segelflugzeug gemacht, ist also auch alles machbar.... aber dazu später mehr
 

Anhänge

  • 100108192302.jpg
    100108192302.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 84
Flächenaußenteil

Flächenaußenteil

Das linke flächen außenteil ist leider stark mitgenommen worden... ober und unterschale sind komplett de laminiert, und das genau an den stellen wo noch ein knick in der fläche ist...

hier werden wir die negativkerne der fläche nachschneiden müssen um eine gleichmäßige druckverteilung hinzubekommen, wenn die Schalen wieder zusammengepresst werden...
 

Anhänge

  • 100208175757.jpg
    100208175757.jpg
    91 KB · Aufrufe: 109
  • 100208175813.jpg
    100208175813.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 88
  • 100208175832.jpg
    100208175832.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 102

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Viel Erfolg!

Viel Erfolg!

Hi David!

Na, da wünsche ich Euch mal viel Erfolg! Tatkräftige Unterstützung scheinst Du ja zu haben! Und, immer her mit den Bildern der Reparatur!

Geb's aber wenigstens zu, dass Dir der Rumpf beim Zuschlagen der Heckklappe Deines Golfs gebrochen ist und die Fläche nur deswegen halb abbrannte, da Du beim Schmusen mit Ihr mit der Zigarette in der Hand eingeschlafen bist :rolleyes:
Das mit dem Reglerbrand und den 200m glaubt Dir ja hier eh keiner :p

Bombapilot schrieb:
Auf dem nächsten Schnitzel essen Treffen werden wir auf die erfolgreichen drei Erstflüge des Nimbus anstoßen, das verpsreche ich dir mein lieber
Da wird Dich Maisi aber beim Wort nehmen. Wenn's sein muss, schickt er Dir Stefan Hohenlohe auf den Platz zur Doku des Erstflugs :D

Gruß
Wolfram
 
Hallo David,

ich finde es äußerst bewunderswert, dass ihr überhaupt an eine Reparatur gedacht habt!
Bei dem Gedanken an die kommenden Schwierigkeiten dabei hätte ich vermutlich die Entsorgung bevorzugt.
Wieviel hat das Modell vorher gewogen und mit wieviel Mehrgewicht nach der Reparatur rechnet ihr? Seit ihr sicher, dass der Holm und andere tragende Teile nicht zu sehr beschädigt sind?

Auf jeden Fall "Hut ab" vor soviel Engagement. Ich werde weiter verfolgen, was ihr hier berichtet. Weiter so.

Gruß

Walter
 

DG-Fan

User
Brösselflieger

Brösselflieger

Hallo David,
kann mich noch an dem Schrottrumpf auf meinem Hof erinnern.
Daß das aber schon so fortgeschritten ist,hätte ich nicht gedacht.
Ich hätte mir eher einen neuen Rumpf gekauft,als den zerstörten
zu flicken.Aber laß uns an den Reparaturfortschritten teilhaben.

Gruß
Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na, ich denke mal, in dem Punkt hat David Glück
und er kann den Erstflug unbeobachtet durchführen.
Meine Vermutung ist nämlich, dass Stephan zukünftig einen großen Bogen um mich macht,
da in meiner Nähe seine teuren Kameras immer kaputt gehen. :(
 
@ Wolfram: der mit der Zigarette war gut :) du scheinst da ja aus Erfahrung zu sprechen ;)

Und danke für die positive Resonanz... wir werden jede freie Minute nutzen um das Projekt zu Ende zu bringen...
Und vill. könnte man den Erstflug, wenn er denn kommen sollte, wirklich mit einem kleinen Insidertreffen veranstalten. Den entsprechenden Flugplatz dafür haben wir hier auf jedenfall.

Gibt es zufällig jemanden hier, der ein Chrombad oder ähnliches zuhause rumstehen hat und dem ich das Fahrwerk mal zuschicken könnte?
oder hat jemand die Möglichkeit, alu zu eloxieren?

so ein verchromtes Fahrwerk würde sich sicherlich gut machen :-)

Ich wünsche allen hier erstmal ein schönes Wochenende und einen guten Start in die Bausaison 2008/2009 :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten