Servos für Serenity E von Arthobby

vanquish

User
Hallo,

Ich habe mir über die Network-Börse eine Serenity Elektro von Arthobby gegönnt.
Ich stehe jetzt vor der Servowahl und kann mich nicht so wirklich entscheiden. Ich habe drei Varianten, wobei ich mir aber halt nicht sicher bin, ob die Servos dafür stark genug sind.

Variante 1 (billigste Lösung, leichte Komponenten):
2 Stück MPX Nano Pro MG auf Wölbklappe
4 Stück MPX Nano Pro Karbonite auf Quer und Leitwerk

Variante 2 (Edelvariante):
6 Stück Futaba 3156MG

Variante 3 (schwerste, aber stärkste Lösung):
2 Stück Robbe FS 70MG auf Leitwerk
4 Stück Hitec HS125MG (lande nur auf der Ebene und soooo schlecht ist das Getriebe auch wieder nicht)

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
Ich glaube, dass die erste Lösung stark genug wäre. Arthobby empfiehlt jedoch entweder die HS125 oder die HS85! Beides recht starke Servos in ihrer Klasse.

Wie gesagt handelt es sich um die E-Version und geflogen werden soll hauptsächlich in der Ebene in der Thermik mit kurzen Anstechern zwischendurch.

Mfg
Mario
 
Hi,

ich fliege meinen Serenity-E auch nur in der Ebene (zumindest bist jetzt ;)).
Verbaut habe ich 4 x HS-125MG und 2x HS-65HB. Ist zwar nicht die billigste Variante, aber ich wollte es vermeiden die Servos in der Fläche all zu oft zu wechseln ;). Flugfertig komme ich so auf 1650g.

Grüße
Michael
 

gaspet

User
Servos

Servos

Hallo Mario!
Nimm die neuen HS 82 MG - deutlich besser wie die 125 Mg - sehr spielfrei und stark - preiswert ca 22,- €
Gruß PG
 

Peer

User
Immer die guten Sachen rein - und zwar mit Servorahmen,
dann kann man sie auch wieder ausbauen !

Wobei 3150 für ein VLW mir etwas übertrieben erscheinen.
Da reichen eigentlich auch DS 281.....

Gruß
Peer
 

vanquish

User
Hallo,

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Mit den HS82MG hab ich nicht so eine Freude. Ein Bekannter hatte ein paar von denen im Einsatz und die hatten schon viel Spiel. Da würd ich vorher zu den FS70MG von Robbe greifen. Billiger, stärker bzw. gleich stark und ich bin damit zufrieden.

@peer: sind auch nicht die 3150 sondern die 3156!!! erstere sind zwar meine standardservos, erscheinen mir aber für den serenity doch zu viel des guten (was man über die 3156 ja auch sagen könnte;) )
Statt dem DS281 würde ich aber auch gleich zum 3156 greifen, da stärker, metallgetriebe und gleich teuer

Servorahmen wären prinzipiell zwar SEHR toll, gibts aber für meine genannten Servos nicht (außer fürs HS125). Aber es gibt ja Mittel und Wege, Servos so einzubauen, dass man sie wieder leicht rauskriegt.

Mfg
Mario
 

Tofo

User
also Leute ....! :rolleyes: Warum nicht gleich ein Volz Speed Maxx einbauen?? Habt ihr euch mal den Serenity angeschaut? Ich fliege einen! Das Balsaleitwerk macht bei hoher Geschwindigkeit sowieso was es will. Daher sind diese Nobel- Highendservos raus geschmissenes Geld. Die WK kommen selbst 90 Grad nach unten gestellt nur kaum auf den Boden.

Nimm einfache zwei C 261 fürs Leitwerk. Das reicht absolut! Für die Querruder würde ich Dymond D 60 nehmen. Die sind sehr gut und günstig. Oder HS 85 BB!

WK kann man dann immernoch was dickeres mit Metallgetriebe einbauen! Zum Beispiel die HS 85 MG sind im Serenity nicht kaputt zu kriegen.

Vergesst nicht, dass das Teil ein Thermikschleicher ist!

MfG,
Thorsten
 
Moin Vanquish und die anderen,
Ich hab nur einen Serenty in der Seglerversion...hier wird eh nur alles aus der Hand geworfen.
Ich "hatte" auf Wölb und Quer am Anfang die HS-125MG drin,diese habe ich aber gegen die HS-85MG ausgetauscht da mir ein Getriebe kaputt gegangen ist:mad: .Jetzt keinerlei Probs mehr.
Auf Höhe und Seite sind HS-81MG eingebaut....gut und billig die Dinger.
Äääähm...Jungs...Wegen dem sogenannten Flatterleitwerk aus Balsa....Schonmal daran gedacht diese kleine Herausforderung zu beheben?
Ich hab meines mit Rowings verstärkt....da flattert nix mehr....zumindest merkt man kaum oder garnichts davon.Und grade rummschleichen ist nicht mein Ding;) :D .
Und mit ein "bischen" Ballast kann man die Serenity auch bei mittlerem Wind am Hang fliegen...aber übertreiben sollte man es nicht.
Ich nehme maximal 600gr im Ballastrohr mit...die 1kg die Arthobby angibt kann man sehr schnell wieder vergessen.
Ob mich was am Serenity stört?
Ja! Die dreigeteilte Fläche ist mir ein Dorn im Auge..eine zweigeteilte wäre mir lieber,trotz der Größe von 1,25m pro Flächenhälfte.
Gruß und schönen Feiertag noch
Sven
 

Tofo

User
moin,

ich habe bei dem Leitwerk eine Lage Glasfaser drauf laminiert (ist glaube ich auch so vorgesehen). So flattert es zwar nicht, aber die Kraft von zwei 3150 oder 85 MG kann trotzdem nicht auf das Balsateil übertragen werden. Ich habe bei meinem Warp (3,15 m Spw.) teilweise nur C 261 drin gehabt. Das ist ein F3B Modell mit 2300g. Erst als ich angefangen habe damit auch DS zu fliegen, habe ich zwei HS 85 fürs VLTW eingebaut.

Natürlich kann der Serenity auch bei Wind am Hang geflogen werden. Er ist sogar beim F3F Kante schrubben ziemlich gut dabei. Das große Leitwerk ermöglicht extrem scharfe Wenden. Man kann ihn beim Wenden (und auch sonst) fast unmöglich in einen Abriss fliegen.

Der Serenity ist wirklich einer meiner Lieblingsflieger! Nur das mit der dreigeteilten Fläche stört mich auch. Ich lasse die Fläche meistens zusammen geklebt. Man bekommt sie einteilig sogar in einen Golf rein.

MfG,
Thorsten
 
Tofo schrieb:
moin,

ich habe bei dem Leitwerk eine Lage Glasfaser drauf laminiert (ist glaube ich auch so vorgesehen). So flattert es zwar nicht, aber die Kraft von zwei 3150 oder 85 MG kann trotzdem nicht auf das Balsateil übertragen werden.
Ich lasse die Fläche meistens zusammen geklebt. Man bekommt sie einteilig sogar in einen Golf rein.
MfG,
Thorsten
Moin Thorsten,
Ne Lage 49er hab ich auch drauf,aber darunter auch mit Rowings gedissert und an der Nasenleiste noch einen extra draufgelegt.Hätte ich vieleicht dazuschreiben sollen,sorry.
Einteilig transportieren geht aber auch nur wenn man nicht nochn ganzes Geschwader anderer Flieger mit im Auto hat...ich hab meistends mehrere dabei und dann geht das nicht.
Wenn man die Fläche einteilig bauen würde,und mit einer ganzflächigen 49er Gewebelage laminieren würde....meinste das wäre zuviel des Guten? So fürs dynamischere Rummfetzen bei mehr (richtig)Wind oder im Gebirge wäre doch was oder nicht?
Und ein neues selbstgemachtes V-LW aus Sperrholz mit ner 49er Gewebelage drauf,wäre dann auch nicht schlecht.

Aber hast recht,der Serenity isn guter Flieger.Viel daran zu meckern gibts eigentlich nicht...ist ein Wohlfühlflieger im normalen Betreib.
@Vanquish:
Du suchst Servorahmen?
Kuck mal hier beim Horst Donhauser von Ed-Modellbau,der vertreibt auch die Segler von Arthobby.
http://www.ed-modellbau.de/servo-einbaurahmen-c-8_37.html?osCsid=69k6hkmqptso9s1a1s47obvut3
Wünsche dir noch viel Spaß beim bauen und fliegen von dem Serenity!
Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten