Wie sieht eure Werkstatt aus?

Hallo,
leider musste ich umzugsbedingt meine ohnehin schon sehr kleine Keller-Werkstatt in Kisten verpacken. So, jetzt soll der ganze Krempel ein neues zu Hause bekommen! Wieder im Keller und natürlich noch kleiner! Wie sieht's bei euch zu Hause aus? Habt ihr vielleicht tolle/platzsparende Ideen für mich? Werde demnächst mal ein Foto vom "Ist-Zustand" reinhängen!

Grüße
Stefan
 

Peer

User
Hallo,

es wird buchstabiert: R E G A L , möglichst deckenhoch.

Wenn du einen guten Bohrer hast und genügend
Deckenhöhe, kannst Du Regalbretter unter der Decke mit 20 cm Abstand aufhängen - für die
Dinge, die man nicht so häufig braucht....

Aber ich versteh' nix davon, denn ich habe 2 große Bastelräume :)

Peer
 
Auf den Gedanken mit den Regalen bin ich schon auch gekommen! ;)
Mein Problem ist aber, dass ich nur einen sehr kleinen Raum (Platz für max. 1-2 Regale) und eine Wand eine Wölbung hat (so ne Art Kellergewölbe!. Außerdem haben Regale den Nachteil, dass sie leicht verstauben!
Stefan

P.S. 2 Bastelräume??? GÜNSTLING!!!!!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Schneewittchen,

Ich hab eine Kombilösung aus Regalen und Kisten.
Die Kisten sind geschlossen und aus Kunststoff und sehr stabil und stabelbar (Maße ca. L*B*H 50*30*25cm). Jede Kiste hat ein "Thema" (Lacke, GFK, Akkus, Messgeräte...). Ich habe eine Doppelreihe Kisten auf dem Boden, dann das erste Regalbrett als "Deckel" und die weiteren Regalbretter darüber.

Die Zwerge können Dir dann ja immer die richtige Kiste rausziehen :)

Hans
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Ich habe mir gerade so einen Stahlblech-Werkstattwagen im KFZ-Bedarf gekauft, mit ganz vielen Schubladen und einem Unterschrank.

Darin ist das gängige Werkzeuge, sind die gängigen Kleber sowie ein paar "Großgeräte" (Lötstation, Heißluftfön, Bügeleisen, Akkubohrer etc.) untergebracht. Dazu eine an der Wand befetsigte und abklappbare Werkbank im (AUFWIND-) Büro. Nun kann ich bastelnderweise zwischen Keller und Büro pendeln und habe immer das benötigte Werkzeug dabei.

PHILIPP

P.S.
Meine Werkstatt ist 2,5 m lang und 2,5 m breit, eigentlich ein Abstellraum im Gemeinschaftskeller.
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

meine Werkstatt ist ca. 5m x 3m und hat Tapeten von 19xx an den Wänden. Ist zwar nicht schön, aber der Raum ist groß und das ist das Wichtigste.

Im zweiten Raum 2,5m x 3,5m steht meine Fräsmaschine und ein Regal mit Wein (der ist abgedeckt mit Folie).

Unter der Treppen hab ich dann noch a bisserl Platz um meine Rümpfe zu lagern. Die Flächen sind in Schutztaschen in der Werkstatt in einem Regal gelagert.
Bilder stelle ich heute Abend noch ein - man(n) beachte die TOPMODERNE TAPETTE.

Gruß
Helmut
 
Hallo Leute,

So schaut es aus, wenn man meint es ist möglich
2 Turbinen eine CNC-Fräse und einen Flieger gleichzeitig bauen zu müssen. (Weil alles pressiert).Und dazu noch in einer sowieso zu kleinen Werkstatt.
1118947621.JPG

Gruß Leonhard
 

Hequax

User
Hallo Spunki :)

.... dann zeig doch mal, was für Modelle Du damit baust - ich bezweifel, dass die meinen Ansprüchen genügen !

Aber: Jedem das Seine :D

MFG

AL
 
spunkaroo_start.jpg

Das baut der Spunki damit..
aber wenn Turbinenjets deinen Ansprüchen nicht genügen musst du jetzt schon mit anderen geschützen Auffahren......
Gruß Stefan
 
Hallo,

jetzt ist mir mein Foto gleich peinlich, aber der Saustall ist nur 2x im Jahr (von Januar bis Juni und von Juli bis Dezember. :D
Es fördert auch ungemein das Denkvermögen wenn man sich über 30 Werkzeugpositionen gleichzeitig merken muß. :)

Gruß Leonhard
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

wie versprochen - zwar a bissserl verspätet - aber hier die Bilder meiner Werkstatt. Im Winter angenehm warm und im Sommer kühl.

Werkstatt_01.jpg


Werkstatt_02.jpg


Und entschuldigt das Chaos, aber Ordnung ist das halbe Leben - ich bastle in der zweiten Hälfte.

Gruß
Helmut
 

Hequax

User
Stefan :
.. mir ging es in meinem Beitrag um den modellBAUerischen Aspekt, weniger um den FLIEGERISCHEN.

Ich bin nun mal eher ein Holzwurm + gehöre nicht zur Gilde derer, die nur Plastik- + Metallteile zusammen klebt oder schraubt.

Aber inzwischen ist bei der Flugmodellbauerei ja alles machbar + möglich, deshalb nochmal: Jedem das Seine !
Mir sagte kürzlich ein älterer Modellbau-Kollege:
Du musst immer dran denken : Du machst das alles hier überwiegend für DICH + nicht für die ANDREN !

Da ist viel Wahres dran......

AL
 

Spunki

User
modellBAUerischer Aspekt ...

modellBAUerischer Aspekt ...

Hallo Hequax!

>>...gehöre nicht zur Gilde derer, die nur Plastik- + Metallteile zusammen klebt oder schraubt<<

Eben, ganz meine Ansicht! ... werde mir deshalb nächstes mal das Balsa im Balkonkistchen großziehen, das Harz selbst panschen und die Glasmatte am Webstuhl knüpfen ;)

delta_material.jpg

at06.jpg

mo13.jpg


siehe: http://www.myvolksbank.at/kotalrob/flieger/am_03.htm
und
http://www.prop.at/jetcorner/ksd.html


Grüße Spunki ;)
 

Hequax

User
Stefan:
... na gut, das ist ja schon mal was, aber Balsa im Blumenkasten ? Pass nur auf, dass die Nachbarn das nicht für Hasch-Pflanzen halten !

Aber son richtiges Holzbauprojekt ist z.B. das:
http://www.top-flite.com/airplanes/topa0310.html

Das Ding hab ich Okt.1993 bis April 1994 gebaut, tägl. ca. 2 Std., motorisiert mit nem ENYA 2-Zyl. V-Motor mit 40ccm (ENYA VT-240).

... nix für ungut ...

AL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten