Propfrage für AXI 2820/08

Hallo zusammen,

Suche einen geeigneten Prop für meinen axi 2820/08. Im Bullet Thread steht was von 6x10 an 5S. Drivecalc gibt sogar das OK mit einer 6x6 an 6S. Ich allerdings würde den Motor gern erstmal an 4S probieren, könnte ich dafür meine vorhandene 8x10 APC Sport einsetzen? Drivecalc hat diesen Prop leider nicht im Programm, kann es also nicht durchrechnen.

gruß
 

Airport

User
hallo,

in was für einen modell fliegst du den motor ??
danach richtet sich dann der prop und die zellen zahl.

mfg david
 

Airport

User
hallo,

also da gibt es nur eine vernüftige latte für den axi und zwar einen apc sport 7x10 evtl. gekürzt aus 6x10 in verbindung mit 5s.
auf keinen fall eine größere mit weniger steigung bei den modell.

mfg david
 
Hallo,

das ist mir schon klar, deshalb frage ich ja ob ich meine 8x10 an 4S benutzen kann ;)

Ich werde sowieso auf 5S umsteigen und den Prop dann kürzen, aber bis der neue Lipo da ist will ich trotzdem gerne Fliegen gehen.
 

Airport

User
hallo,

ja ne 8x10 geht in verbindung mit 4s.

aber ich würde schnellst möglich schauen das ich auf 5s umsteige.

mfg david
 
Sieht ja gut aus der Flieger. Hast du ihn bei Nitroplanes bestellt oder in Deutschland? Eventuell wäre der Flieger auch mit 6s 2500mAh gut motorisierbar, dann wäre er was für mich.
 
Hallo Alex,

ich habe ihn bei www.modellfliegershop.de bestellt. Allerdings mußt du schon einiges Glück bzw. Geduld haben um einen zu bekommen. Der Flieger scheint nicht ständig auf Lager zu sein. Außerdem habe ich auch ein anderes Design als auf der Homepage abgebildet wurde erhalten. (Meiner ist Gelb)

Von der Qualität her bin ich sehr zufrieden, Flugleistungen werden sich zeigen!
In Deutschland habe ich ihn nicht günstiger gefunden.
 
Laut DriveCalc:

AXI 2820/08
Kontronik Jazz 80-6-18
6S SLS-ZX 3300 30C
6x6 Graupner Speed

Drehzahl 27012 rpm
Strom 51,8A
Standschub 1917g
Eingangsleistung 1045,7 Watt
Abgabeleistung 820,9 Watt
Vopt 209 Km/h

nur mal so.......
schade das es keinen 6x10 im DriveCalc gibt, würde mich mal interessieren wie die Daten damit ausschauen.
 
Das hört sich ja ganz gut an. Die Lieferzeit (Nachnahme) ist momentan auch egal, denn dieses Jahr wird das sowieso nichts mehr.

Wenn dieser Flieger in den Hangar kommt, dann vermutlich mit selbst gewickeltem Motorbausatz - da kann man einfach die maximale Leistung herausnehmen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden und berichte uns vom Erstflug. Ich bin sehr gespannt... ;)
 
Hallo

Ich fliege den 2820/08 in einem Gixxer (Speedmodell FMT Bauplan) Kopfseitig auf den Motorspant Geschraubt (also optimal gekühlt) mit 5s an einer APC 7x10 Luftschraube. Im Horizontalflug dreht der dann so um die 22.000 und zeiht um die 55 Ampere und das dürften laut GPS so knappe 300 kmh sein. Ich muss sagen der Gixxer geht damit recht flott und wenn man mehr Drehzahl sucht kann man die 7x10 einen halben bis einen cm pro seite kürzen, bringt dann warscheindlich ein paar kmh. Das ganze wiegt so um die 1400 g.
Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten