Mentor oder Minimag

Danman

User
Ich Hab jetzt schon mit nem twinstar 2 schon erfahrung und was empfelt ihr mir
als zweiten Flieger?
entweder den Mentor oder die Minimag?
Und ich hab nicht grad ne dicke Brieftasche.

bitte um Hilfe.
 

Sens

User
Also wenn's an der Kohle liegt, dann die Minimag ... macht echt Laune (aber mit QR und gutem BL).
Ansonsten Mentor ... ist halt bissi reizvoller wegen der Grösse und auch zum Schleppen geeignet wenns mal sein soll.


LG

M
 
Hi,

und willkommen bei RC-Network.
Ist eine schwierige Frage...

Wenn du die Twinstar 2 schon sicher beherrschst, wird der Minimag kaum was für dich sein, da, wie ich finde von der Schwierigkeit zu Fliegen der Minimag vor der Twinstar steht!
Ich schätze mal, die MM würde (schnell) langweilig.

Der Mentor wäre für dich das geeigneterere Modell, allerdings kostet so ein Mentor mit originalem Antriebsset und Lipos auch nicht gerade wenig...:rolleyes:

Jetzt müsste man wissen was für dich eine nicht dicke Brieftasche ist?!

Nette Grüße
Julian
 

udogigahertz

User gesperrt
Das ist schwierig, da eine Empfehlung abzugeben. Wenn die Brieftasche zählt, kann man nur zum Minimag raten, der ist kleiner, leichter und ein (Bürstenmotor) liegt dem Bausatz bereits bei. Der Minimag kann aufgrund seiner Kleinheit und Wendigkeit auf engerem Raum geflogen werden, ist sehr gut transportabel und macht Spaß, vor allem, wenn man zusätzlich Querruder eingebaut hat.

Der Mentor ist der Nachfolger des Magister, ist viel größer, teurer und fliegt aufgrund seiner Größe großräumiger und ruhiger als der Minimag.

Nur: Vom Fliegerischen her sind beide Modelle im Vergleich zum Twinstar 2 gemütlicher, langsamer, nicht so agil und wendig.

Im Gegensatz zum Twinstar sind das jeweils so "Feierabendmodelle", die man mal so zwischendurch fliegen lässt, um zu entspannen, wobei der Mentor auch noch leichte bis mittlere Segler schleppen kann.

Am Funjet kein Interesse? Das wäre jetzt nämlich der nächste logische Schritt in Richtung Weiterentwicklung, wenn man den Twinstar sicher beherrscht. Oder mal was solides, nicht aus Schaum?

Grüße
Udo
 
Also ich hab mir anfang des jahres die magister gkauft wegen des 3-bein fahrwerks und auch meine BRieftasche war nicht groß.
Also ich hab diesen Motor gekauft http://www.hobbycity.com/hobbycity/...5-48-C_800kv_Brushless_Outrunner_Eq:_AXi_2826
Damit haben wohl schon viele gute Erfahrung gemacht. Da ich zum ersten mal da bestellt ahbe wollt ich nicht gleich überr 250€ da bestellen und so hab ich beim Staufenbiel einen 60A regler (60€) und nen 4s 4000mah Kokam gekauft aber du kannst auch den Regler nehmen:http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ct_Name=TURNIGY_Sentry_60amp_Speed_Controller
Und als Akku sowas:http://www.hobbycity.com/hobbycity/...duct=6503&Product_Name=ZIPPY_4400mAh_4S1P_15C
Dannn bist du bei etwa 150$ also 100€ + versand
Aber ich verszehe auch alle die etwas gegen die Chinasachen haben denn wenn sachen nicht da sind kann es mal 2 Monate dauern aber der Versand ging bei mir schnell 8 Tage von Honkkong.
Am Ende habe ich wie gesagt doch nur wenige sachen für die magister gekauft aber ich denke auch diese Komponenten sind möglich auch wenn der Akku wahrscheinlich nicht mit Kokams oder so mithalten kann.

Mfg Jan
 

Danman

User
mal zu dem thema Brieftasche: Ich hab glaub ich 160€ zur verfügung.
Der funjet ist mir ein bisschen zu teuer und auf dem Flugplatz habn die schon 3 von 5 Funjets an einem tag gecrasht.
Und ein Holzmodell ist noch nichts für mich
1. Ich habs nicht so mit dem Reparieren fals mal was schief geht
2. Die sind auch teuer
 
Dann solltest du auf jeden Fall bei Schaumwaffeln bleiben!

Wenn du Chinasachen bestellen willst würde ich den Mentor nehmen, wenn du in Deutschland bestellen willst kommst du nie und nimmer mit 160€ an einen Mentor.

Ansonsten machst du mit einem Minimag auf jeden Fall nix falsch.;)

MFG
Julian
 

Sens

User
Ansonsten wäre ein Blizzard von MPX evt. auch noch eine Möglichkeit welche sicherlich Spass garantiert.

Beim Motor solltest du schauen, dass er 28mm im Durchmesser hat und um die 90 Gramm (bin ich mir nicht mehr ganz sicher) hat.
Mit der SuFu findest Du hier diverse Minimag-Beiträge bei denen einige Motoren vorgeschlagen werden. Dann regelt sich auch gleich ie Frage nach den Servos (für den Blizzard hats auch nen langen Beitrag im Forum).
Ich denke, dass Du beim Mentor mit 160.- eher knapp sein wirst.

LG

M
 

roewe

User
also, ich habe Minimag und Twinstar.
Finde aber die MiniMag nun nicht so den Hit, muss ich sagen.
Sie ist genauso langweilg, wie die Twinstar.
Okay, TS2 ist auch alles standard, MM mit Brushless aber nicht so viel Power.

Würde an deiner Stelle schon versuchen, den Mentor aufzubauen. Da hat man irgendwie was richtiges, wie ich finde.
Hast du 3S Lipos der 3000er Größe?
Oder ne mittelgroße Servos über?

Motoren und Regler gibt es z.B. oft auch günstig hier im Forum.
röwe
 
Noch mal ne Frage hast du die 160€ mit oder ohne Baukasten zuf verfügung, denn 80€ musst du für fast alle Bausätze Bezahlen und dann wirds vielleicht schon bei anderen Modellen eng. Ich glaube mit 200€ kömst du deutlich weiter, da du nicht das blilligst vom billigen nehmen musst.

Mfg Jan
 

roewe

User
was hast du für LIPOS?
Würde einen Motor mt etwas mehr schmackes nehmen.
20A etwa bei 3S.
Und dann eine 11er Latte.

Dann kannst du auch problemlso eine Digicam unter die MM spannen - macht laune. Genau in den Schwerpunkt - passt perfekt und Landung geht auch :-)
 

roewe

User
ich würde nicht am falschen Ende sparen.
Wenn du nen dicken Antrieb mit erstmal kleinen Lipos fliegst ist das sinnvoll.
Wobei auch ein 1500er Akku problemlos vertragen wird ;-)
röwe

dann bau erstmal den AXI rein - denn der ist etwa die Klasse, die du auch ausgesucht hast.
Dann den 910er LIPO - klein aber okay wohl.
Ist doch was.
Dann sparst du etwas und schaust, was du dir für nen Motor (vll reicht der Regler, den du hast, auch für 15-20A?) und nen 1500er - 1800er Akku.
Dann bastelst du noch das V-Profil aus der Tragfläche (geht ganz einfach) und dann klappt Messerflug, saubere Loops usw.
Dann kommt echt spaß auf :-)
Und vll einen Tick größere Servos. 8Gramm-Klasse
 

roewe

User
das klingt schon besser.
;-)

Ich sage mal, was ich drinhabe/hatte:

Roxxy 2627-26 mit einer 9x6 und einem 3S A123 2300mah Pack.
Der Akku allein wiegt rund 250gramm ja ZWEIHUNDERTFÜNFZIG!
Motor ist um die 60gramm - regler ein Robbe roxxy 825. Auch so um die 40-50 gramm.
Der Motor zeiht um die 7-8A bei etwa 8,8V Spannung -> ~ 65 Watt Eingangsleistung! Raus kommen laut DriveCalc etwa 45 Watt.
Dazu unter das Flugzeug eine Kamera mit über 150 gramm - und es fliegt. Zwar nicht toll - aber es geht.
Ohne Kamera fliegt es sich ganz angenehm - auch gerne mal über eine halbe Stunde *g*

Du siehst: Dein AXI reicht fürs erste ganz locker.
Zumal dein Akku nochmal 200 gramm (quasi 50% weniger MODELLGESAMTGEWICHT als bei mir) weniger wiegt, wird alles viel agiler bei 8-10A.
Zumal du ja über 10 Volt Spannung dann anliegen hast.

Das ist echt okay!
ABer für richtig Spaß dürfen es dann gerne mal 200 Watt sein bei nem schönen Akku.

Habe es mal durchgerechnet:


KOKAM 910SDH 3S 11,1Volt
AXI 2212-26
LS: APC-E 8x8 oder 9x6
Strom: 11,4A oder 10,9A
Schub: 453gramm @ 74km/h oder 650gramm @ 55km/h
Wirkungsgrad: 71-72%
Spannung: 10,2-10,3V

rund 115 Watt Eingangsleistung bei 80-83Watt Ausgangsleistung.

Der Akku läuft dann zwar am Maximum, sagt zumindest das Programm, aber wird schon klappen ;-)
Notfalls nimmst du eine 8x6 APC-E

Dann sind es 488gramm / 58km/h /9,7A und 75% Wirkungsgrad bei 100W Pein und 75W Pout.
Also, nur knapp 5-8Watt weniger Ausgangsleistung ohne Akkugefährdung bei genügend Schub und Speed.
Und dann später mehr...

Wirklich...der Axi reicht fürn Anfang auf jeden Fall. Würde da auf keinsten was kaufen - und es erstmal so probieren.
Dann weißt du, was du möchtest.
röwe
 

Danman

User
Durch zufall hab ich jetzt grad gemerkt das ich einen Flieger hab der die rc einheiten für die minimag hat und dann muss ich mir nur den Bausatz kaufen

was ist das fürn Programm mit dem du das ausgerechnet hast???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten