DG 1000, 5 m SW, Servoempfehlung

MikeG

User
Hallo Leute !

Ich bin gerade dabei, für meine DG-1000 (Voll-GFK, ca 5 m SW) die passenden Servos auszusuchen.
Dabei könnte ich eure Hilfe brauchen ;)

Also:

Wölbklappen:
HITEC HS - 625 BB/MG
alternativ:
GRAUPNER DS-8081 BB Digital Carbon

Bremsklappen:
DYMOND D 4000 oder D 5000

Ich weiss, sind Billigservos. Aber die hab ich noch liegen, Platz ist da und für
BK müssten die doch reichen.

Querruder:
Hmm, da ist der Einbau von Servo Lock 1 (Durchmesser 50 mm)
vorgesehen, worin aber "nur" 13 mm-Servos Platz haben.
In der Fläche selbst wäre von der Tiefe Platz für breiteres, etwa 17 mm.
Aber ich habe keine eigenen Servoschachtabdeckungen und sollte daher die
Servo Lock verwenden. Also 13 mm.

Kann man da HS-85 MG nehmen oder ist das gar nichts ?

Alternativ habe ich an HS-5085 MG gedacht.

Wenn das komplett daneben ist, könnte ich auch nur die Deckel der
Servo Lock als Schachtabdeckungen verwenden und darunter dickere
Servos verbauen.
Etwa HITEC HS-225 BB/MG, was auch den Vorteil hätte, dass es dafür passende Servorahmen von Michael FREY gibt.

Höhenruder:
GRAUPNER DS-5391 MG
Einbauort ist vorne im Rumpf.

Seitenruder:
GRAUPNER DS-8077.


Was meint ihr dazu ?

Danke im voraus !

Michael
 

MikeG

User
Morgen !

Klitzekleine Zusatzfrage:

Bei der DG 1000 waren ja keine Servoschachtdeckel dabei.
Es sind kreisrunde Öffnunen für alle Flächenservos
vorhanden - Durchmesser WK 65 mm, LK 50 mm, QR 50 mm.

Die Öffnungen schauen so aus:

IMGP1544kleiner.jpg

Ich habe mir überlegt, vielleicht selber Abdeckungen durch Abformen etc
herzustellen. Der Erstflug ist ja erst im Frühjahr geplant, also hätte ich Zeit genug.
Bei den LK reicht ein gerader Deckel, bei QR und WK muss natürlich auch Platz für die Rudergestänge mit eingeplant werden.

Wer hat so etwas schon gemacht und vor allem wie ?

MfG
Michael
 

Anhänge

  • IMGP1544kl.jpg
    IMGP1544kl.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 53

MikeG

User
Morgen !

Keinerlei Antworten :confused:

Leute, lasst mich nicht im Stich ;)

Also, vielleicht fehlen ja noch ein paar Daten zum Modell:

SW: 5 m
Abfluggewicht: ca 8 kg
Ausführung: Voll-GFK
Hersteller: Aus Slowenien, Kleinserie

So schaut sie aus, die DG:

IMGP1538kleiner.jpg

IMGP1541kleiner.jpg

MfG
Michael
 
Hi Mike,

ich kenne viele deiner vorgeschlagenen Servos nicht; Was mich aber doch etwas stutzig macht:

Servos der doch recht günstigen Prägung in einen Flieger der richtig viel Kohle kostet?!

HS 85 auf QR bei 5 m und 8 kg?
Leg 30 Euro drauf und nimm Futaba 3150!! Zu den anderen Servos kann ich nichts sagen, aber insgesamt an 100 - 200 Eus für Servos zu sparen?!

Überleg Dir einfach mal das Risiko, wenn dein Flieger runterfällt, weil ein Servo nicht mehr will!

Nicht umsonst gibt es 25 Euro-Servos und 80 Euro - Servos!

Das hat seinen Grund - und der ist meist in der Qualität verankert!

AndreasH
 
Querruder:
Hmm, da ist der Einbau von Servo Lock 1 (Durchmesser 50 mm)
vorgesehen, worin aber "nur" 13 mm-Servos Platz haben.
In der Fläche selbst wäre von der Tiefe Platz für breiteres, etwa 17 mm.
Aber ich habe keine eigenen Servoschachtabdeckungen und sollte daher die
Servo Lock verwenden. Also 13 mm.

Warum nicht bei allen Flächenservos die Servorahmen von Michael verwenden?

Auf Quer würde ich DS3328 oder falls Metallgetriebe nötig ist DS3728 nehmen. Sind bewährte Servos mit sehr wenig Spiel.
Wölb, wie groß ist die Klappe? Servo DS 8311.

Würde die Kosten um 150-200€ nach oben treiben, das sollte es einem aber Wert sein.


Edit: QR S3150 wäre auch OK, würde aber bei großen Klappen wie hier Metallservohebel einsetzen. Die Kunststoffhebel beim S3150 sind recht weich.
 

MikeG

User
Hallo Andreas, hallo Robert !

Danke für eure Hilfe.

Jetzt trau ich mich gar nicht mehr erwähnen, welche Servos vom
Vorbesitzer für den Einbau in die DG gekauft und mitgeliefert wurden :rolleyes:

Nein, ihr habt sicher recht.

Robert G. schrieb:
Warum nicht bei allen Flächenservos die Servorahmen von Michael verwenden?

Nur wegen der fehlenden Servoschachtabdeckungen .....

Die Servorahmen von Michael FREY finde ich super. Robbe übrigens anscheinend auch ....

Robert G. schrieb:
Auf Quer würde ich DS3328 oder falls Metallgetriebe nötig ist DS3728 nehmen. Sind bewährte Servos mit sehr wenig Spiel.

Danke. Weil auch 17 mm gerade noch passen würde - was hälst du vom HITEC 5245 ?

Robert G. schrieb:
Wölb, wie groß ist die Klappe? Servo DS 8311.

WK - Abmessungen: 103 x 5,5 cm.

AndreasH schrieb:
Leg 30 Euro drauf und nimm Futaba 3150!! Zu den anderen Servos kann ich nichts sagen, aber insgesamt an 100 - 200 Eus für Servos zu sparen?!

OK. Wenn schon, werde ich aber versuchen, den Grundsatz, immer die größmöglichen Servos zu verbauen, umzusetzen und mich von den Servolocks verabschieden.

Habt ihr vielleicht auch Tipps zu den Servos für HR un SR ?

MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo Patrick !

Danke für deine Vorschläge.

HR- und SR-Servoeinbau ist "vorne", also im Bereich der Kabinenhaube unmittelbar vor dem Einziehfahrwerk, vorgesehen.
Platz ist da mehr als genug.


MfG
Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Mike ,

ist eine innenliegende / verdeckte Anlenkung der Ruder/Klappen möglich, dann bräuchte man nur kreisrunde Abdeckungen ohne Hutze ;)
 
Weil auch 17 mm gerade noch passen würde - was hälst du vom HITEC 5245 ?

Kann nur für mich sprechen: in meiner ASW20 habe ich zwei verbaut - lagen rum. In der Mittelstellung sind die mir zu "weich" und zudem haben meine eine schlechte Rückstellgenauigkeit.

Grundsätzlich das größtmögliche Servo zu nehmen ist OK. Aber nur wenn die Qualität passt. Sonst kann es dir passieren, daß ein kleineres Servo eines anderen Herstellers mehr Kraft, weniger Spiel und genauer ist. Dafür aber das 2fache kostet.

Normal baut man das HR-Servo hinten in die Seitenflosse ein. Gerade beim HR ist Spiel in der Anlenkung nervig. Wegen der Schockbelastung (Landestöße) empfiehlt sich ein Metallgetriebe. Da das Höhenruder ein gedämpftes Ruder ist und die Ausschläge klein sind, braucht die Stellkraft nicht sehr hoch zu sein. Es passt sicher die Standardgröße rein, DS5491/8311 oder ähnliches.

Von der Kraft und Qualität würde sicher auch ein S3150 reichen.

Wie sieht die Stromversorgung aus? Bei meiner ASW20 arbeitet eine Akkuweiche von Emcotec DPSI micro, auf 5,5V eingestellt.

Letztendlich kommt es stark auf deinen Flugstil an, irgendwann juckt's einen dann noch mal im Finger und wenn dann die Servos zu schwach/schlecht waren...

Mit zunehmender Größe des Modells sollte man die Kosten der RC-Anlage nicht unterschätzen. Die Verantwortung wächst mit Größe und bzw. Geschwindigkeit vom Modell.
 
Off topic

Off topic

Hallo Mike,

Du schreibs, SPW 5,00 m, Abfluggewicht ca 8,00 kg !!!!!!!!!!!
Ich behaupte, da ist unmöglich - wieg nochmal nach :)

Gruß
 

MikeG

User
Hallo Sebastian !

Sebastian Steffen schrieb:
Hallo Mike ,

ist eine innenliegende / verdeckte Anlenkung der Ruder/Klappen möglich, dann bräuchte man nur kreisrunde Abdeckungen ohne Hutze ;)

Ich habe da wenig Erfahrung damit. Es ist eine herkömmliche Anlenkung vorgesehen, die Bohrung für das Ruderhorn (Augenschraube) im Ruder ist bereits gesetzt.

Robert G. schrieb:
Kann nur für mich sprechen: in meiner ASW20 habe ich zwei verbaut - lagen rum. In der Mittelstellung sind die mir zu "weich" und zudem haben meine eine schlechte Rückstellgenauigkeit.

Das hört sich nicht so überzeugend an.

Robert G. schrieb:
Normal baut man das HR-Servo hinten in die Seitenflosse ein. Gerade beim HR ist Spiel in der Anlenkung nervig. Wegen der Schockbelastung (Landestöße) empfiehlt sich ein Metallgetriebe. Da das Höhenruder ein gedämpftes Ruder ist und die Ausschläge klein sind, braucht die Stellkraft nicht sehr hoch zu sein. Es passt sicher die Standardgröße rein, DS5491/8311 oder ähnliches.

Ich weiss, dass der Einbau "hinten" seine Vorteile hat. Andererseits ist aber bereits eine imo hochwertige Umlenkung für die Anlenkung von "vorne" fix und fertig eingebaut.
Naja, schaun wir mal.

Robert G. schrieb:
Wie sieht die Stromversorgung aus? Bei meiner ASW20 arbeitet eine Akkuweiche von Emcotec DPSI micro, auf 5,5V eingestellt.

Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen ;)
Eigentlich wollte ich nach dem KIS - Prinzip vorgehen und zwei große 4-Zeller an einer einfachen Akkuweiche verwenden.
Aber da ist (auch) noch nichts entschieden, ich bin auch da für jeden Ratschlag dankbar.

Weil wir gerade beim Fragen sind:
In der DG ist ein EZFWK von GRAUPNER (BestNr 1122) eingebaut.
Auch hier stellt sich die Servofrage ?

Danke für eure Tipps.

Michael
 

MikeG

User
Hallo Kalle !

kallefly schrieb:
Hallo Mike,

Du schreibs, SPW 5,00 m, Abfluggewicht ca 8,00 kg !!!!!!!!!!!
Ich behaupte, da ist unmöglich - wieg nochmal nach :)
Gruß

Hehe, werde ich machen.
Das Abfluggewicht habe ich von einem Bekannten übernommen, der die
gleiche DG schon fliegt.

Ich werde aber trotzdem dieser Tage die Waage bemühen und berichten.

MfG
Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

MikeG schrieb:
...Eigentlich wollte ich nach dem KIS - Prinzip vorgehen und zwei große 4-Zeller an einer einfachen Akkuweiche verwenden.
Aber da ist (auch) noch nichts entschieden, ich bin auch da für jeden Ratschlag dankbar.

wenn du eine einfache Akkuweiche (eventuell über Schottky-Dioden) verwenden willst, dann nimm zwei 5-Zellen-Akkus, damit der durch die Dioden erzeugte Spannungsabfall kompensiert wird.
 

MRSPE

User gesperrt
SERVOS

SERVOS

auch wenn hier meine Meinung auf viel Widerspruch stoßen wird:

ich fliege seit Jahren GWS IQ 200 MG 54Ncm Metallgetriebe 28x14x29,8
kosten ca 16 EURO baugleich mit Simprop SES ....26 EURO

und habe keinen einzigen Ausfall !!!!!!!!!!!!!!
(und hab ca 30 Stück die letzten 2 Jahre verbaut....fliege wirklich viel)
fliege die auch in einem reparierten SHARK XL 4,5m also da geht es schon zur Sache sprich voller Speed

ich habe hier einige "Markenservos" hier pro Stück bis 80 EURO defekt
und wenn du das Ding öfnest bei einem war der Motor defekt nanu
da passt ja der Motor eines BILLIGSERVOS

bei den anderen ich will die Hersteller nicht nennen .....1x keine Kraft 1x tot
nach 1 Saison!!!!!!!

gestern am Hang 3m F3B 4x S3150 digital nach 1 h Flug 0,7 Ah nachgeladen!!!
also ich lege absolut keinen Wert auf Digitalservos!!!!brauchen mehr A
als Analog....
bei Analog max.nach 1h 0,3Ah


ich repariere z. Zt. einen defekten Ventus 6m Voll GFK da werd ich diese "Billigservos" auch verwenden

grundsätzlich sollte man aber wenn ein 20 mm Servo reinpasst auch die maximale Dicke verwenden

MANE
 

bie

Vereinsmitglied
Mike,

noch ein Wort zu den Störklappenservos: Da brauchst du keine großen Klopper (Dymond 4000/5000) reinzusetzen, da tun es günstige kleine Servos der Hitec-HS-81/Graupner-C-341-Klasse (und ähnliche) auch, denn auf die Störklappen wirken keine großen Kräfte.
 
gestern am Hang 3m F3B 4x S3150 digital nach 1 h Flug 0,7 Ah nachgeladen!!!
also ich lege absolut keinen Wert auf Digitalservos!!!!brauchen mehr A
als Analog....
bei Analog max.nach 1h 0,3Ah


Solche Aussagen sind nicht nützlich, verwirren nur. Man müßte schon das selbe Modell mit unterschiedlichen Servos bestücken und dann nach dem selben Flugstil vergleichen.
 

MikeG

User
Hallo Mane !

MRSPE schrieb:
auch wenn hier meine Meinung auf viel Widerspruch stoßen wird:
ich fliege seit Jahren GWS IQ 200 MG 54Ncm Metallgetriebe 28x14x29,8
kosten ca 16 EURO baugleich mit Simprop SES ....26 EURO

Lustig. Du bist nicht der einzige, der genau dieses Servo empfiehlt. Jemand mit viel Großseglererfahrung hier aus dem Forum hat mir per PM das GWS für QR empfohlen ;)

MRSPE schrieb:
grundsätzlich sollte man aber wenn ein 20 mm Servo reinpasst auch die maximale Dicke verwenden

Das leuchtet mir auch auch.
Nur war ich ehrlich gesagt schon etwas geschockt, als mir für WK ein 115 Euro-Servo (DS 8411) empfohlen wurde :eek:

Ich kann aus euren Antworten hier und per PM erkennen, dass es durchaus ganz unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt.

bie schrieb:
noch ein Wort zu den Störklappenservos: Da brauchst du keine großen Klopper (Dymond 4000/5000) reinzusetzen, da tun es günstige kleine Servos der Hitec-HS-81/Graupner-C-341-Klasse (und ähnliche) auch, denn auf die Störklappen wirken keine großen Kräfte.

Die Dymond 4000/5000 habe ich nur erwähnt, weil die schachtelneu mitgeliefert wurden.
Sind aber noch jede Menge weitere Nonames dabei - etwa Himark MC 300 MGBB (40,5 x 20 x 36, 48 g, 3,2 kg, 0,13 sec/60 Grad), oder M-1000 BG/BB, ein 13 mm-Servo.
Eines davon wird es für die Störklappen werden.

bie schrieb:
wenn du eine einfache Akkuweiche (eventuell über Schottky-Dioden) verwenden willst, dann nimm zwei 5-Zellen-Akkus, damit der durch die Dioden erzeugte Spannungsabfall kompensiert wird.

Danke,
Die Schottky-Diode hat halt wieder den Nachteil, dass die Akkus von Verbrauchern entkoppelt sind und damit nicht Puffer spielen können -> Thema Spannungsspitzen bei Digitalservos.

Zum EZFWK- Servo:
Ich hatte mich da schon fast auf das HS-75 BB festgelegt, dann aber von deinen "Problemen" mit diesem Servo gelesen.
Nun ist deine L-213A aber doch ein ganz anderes Kaliber also meine DG 1000.
Glaubst du, dass das HS-75 BB in meiner DG hält bzw bist du drauf gekommen, warum dieses Servo in deiner L-213 A nicht standgehalten hat ?

Danke allen für die vielen Ratschläge hier im Thread bzw per PM !
Bin für weiteres offen - bis jetzt hab ich mich nur beim SR-Servo festgelegt - das DS 5391 ist schon da.


MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo Kalle !

kallefly schrieb:
Du schreibs, SPW 5,00 m, Abfluggewicht ca 8,00 kg !!!!!!!!!!!
Ich behaupte, da ist unmöglich - wieg nochmal nach :)

So, ich habe jetzt einmal die Waage bemüht und den Rest überschlagsmäßig
hochgerechnet:

Rumpf: 3934 g *)
2 x Flächen: 2880 g
2 x Winglets lang: 242 g
HLW: 240 g
-----------------------
= ..................................................................... 7296 g
+ 10 Servos a ~ 40 g ............................................ 400 g **)
+ Akku (10 x RC 2400) ........................................... 560 g
+ Diverses (Empfänger, Anlenkungen, Kabel, etc) ........ 300 g
-----------------------------------------------------------

= ...................................................................... 8556 g

Ist natürlich nur grob überschlagen, aber sollte doch einigermaßen hinkommen.


*) Inklusive Cockpitschalen, 580 g Bleiballast und EZFWK

**) 2 x QR, 2 x WK, 2 x LK, 1 x SK, 1 x EZFWK, 1 x HR, 1 x SR

MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten