maximale Drehzahl Kontronik Fun 500-38

Hallo zusammen!
Eine Mail an Kontronik ist gestern noch raus, da ich telefonisch keinen erreichen konnte. Da die Frage aber auch für andere von Interesse sein könnte, werde ich die Antwort auch hier schreiben.
Vielleicht ist ja trotzdem jemand unter euch, der einen Fun relativ hoch drehen läßt?!
Was mich etwas irritiert: Die neuen Kiras sind mit 50000rpm maximal angegeben. Bei den älteren Fun steht z.B. beim 38er bis zu 18 Zellen, was unter Last um die 20V sein dürften. Damit dreht der Motor deutlich mehr als 50000rpm. Wo ist die Obergrenze?
Ich würde meinen 500-38/6.7:1 gerne mal an 8s FePO ausprobieren, möchte aber vermeiden, dass sich der Motor beim ersten Test zerlegt :rolleyes:

Wie ist eure Einschätzung?

Bei Drivecalc werden Drehzahlgrenzen, glaube ich, nicht berücksichtigt (Beispiel anhand des ähnlichen Kiras):
kiradrehzahl.gif
Für den Kira wären das 13255*6,7=88000rpm :eek:

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
(36 nicht 38) ich würde mich bei Kontronik Rückversichern ob der Powermotor mit 3600rpm/V nicht
vorsorglich einen verstärkten Rotor hat - ich glaube aber nicht!
Ich habe ihn auf meinem Prüfstand nicht über 50.000rpm drehen lassen.

... und zu:
Bei Drivecalc werden Drehzahlgrenzen, glaube ich, nicht berücksichtigt (Beispiel anhand des ähnlichen Kiras):
... das ist auf der to-du-Liste.
 
Gerd Giese schrieb:
Hi,
(36 nicht 38) ich würde mich bei Kontronik Rückversichern ob der Powermotor mit 3600rpm/V nicht
vorsorglich einen verstärkten Rotor hat - ich glaube aber nicht!

Also mein Fun ist ein 38er, wie oben geschrieben. Siehe auch ier.
Bei den Kiras gibt's den 38er wohl nicht mehr.

Gerd Giese schrieb:
Ich habe ihn auf meinem Prüfstand nicht über 50.000rpm drehen lassen.
Für einen 36er Kira sicher auch ok. Da gibt's ja auch keine Angabe bzgl. der maximalen Zellenzahl.

Gerd Giese schrieb:
... das ist auf der to-du-Liste.
Das wird sicher nicht einfach, da die meisten Hersteller diese Daten nirgends stehen haben.

Grüße
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - ein Grund warum das auch noch nicht enthalten ist, falls es überhaupt kommt.

... und ich hatte mich auf das Diagramm mit KIRA38... bezogen - war mir nicht klar welchen Du nun wirklich meintest (aber jetzt warum Du es als Ersatz genommen hattest...:D !)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten