Arado 555-3 "Phönix" fliegt !

hallo arado-fans,

die ersten flüge der neukonstruierten arado waren ein voller erfolg, dieses modell hat jetzt alle erwartungen erfüllt...
(keine spur von träge :D )

0016.m.jpg


0017.m.jpg


0018.m.jpg


die neue arado ist gutmütig zu fliegen und hat einen breiten nutzbaren geschwindigkeitsbereich von ca. 30-80kmh im horizontalen flug. sie kann loops und rollen ohne andrücken, und sie ist im rückenflug mit wenig tiefe zu halten. ausserdem ist sie völlig überziehfest, man kann sie praktisch irgendwo am himmel gegen den wind "parken". an dieser stelle daher nochmals dank an hans, raimund und alwin für ihre unterstützung bei der neukonstruktion!

0012.m.jpg


0006.m.jpg


die technischen daten der "neuen":
spw 120cm, gewicht 900 gramm, 41,3qdm², 21,8g/dm²
profil Phönix 10%, keine schränkung innen, schränkungssprung 3,5grad, keine schränkung aussen. profiltiefe innen 50, knick 37, aussen 6,5. spw innen 35, aussen 25, pfeilung 45 grad.
motorsturz 9 grad, schwerpunkt bei 316mm an der wurzelrippe. ruderausschläge +/- 30 grad, startstellung +3 grad.

baumaterial: rippen 2er balsa, vollbeplankt mit 1,5er balsa, rippenabstand innen 85mm, aussen 80mm.

ausrüstung: kontronik fun 400/23 mit smile 30-6-12, varioprop 3-blatt mit 6 zoll durchmesser, auf 3 zoll steigung eingestellt. 8 zellen sanyo RC1300, macht ca. 16500upm bei 17A. zwei hitec HS81 servos, MPX Micro-IPD empfänger.

gruß, josef

[ 12. Mai 2002, 21:53: Beitrag editiert von: Josef Poisinger ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Super,

habe schon gespannt auf den Bericht gewartet.

Ein voller Erfolg kann man also sagen. Da hat sich die Rechnerei ja erstens als zutreffend erwiesen und zweitens gelohnt.

Ein vor Freude hüpfender Hans

[ 12. Mai 2002, 22:01: Beitrag editiert von: haru ]
 
hallo arado-fans,

ich habe das lange wochenende zum arado-fliegen genützt, bis jetzt 22 flüge und ca. 2,5 stunden flugzeit. obwohl das modell ausgesprochen gutmütig fliegt, habe ich jetzt noch einen kreisel eingebaut. die arado fliegt jetzt ruhig wie eine große, das flugbild hat dadurch nochmal gewonnen. jetzt gibt es nur mehr ein leichtes pendeln um die hochachse bei stärkerem wind, ich habe allerdings keine ahnung ob man da die seitenleitwerke kleiner oder größer machen muß.
(bin immer noch völlig begeistert von diesem modell, jetzt passt einfach alles)

0036.m.jpg


0035.m.jpg

(mal nicht die arado, sondern ich beim fliegen...)

0034.m.jpg


alle fotos gibt es unter http://webalbum.niedermeyer.at/guest_access.htm?GUEST=8526785&PASSW=9274148

gruß, josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten