Programmierung mx-16s

Olli S

User
Hellas zusammen,

ich möchte einen Elektrosegler in meiner mx-16s, fliege Mode 4, mit QR, WK und BK programmieren. Ich weiß, dass wird nur mit Trickserei gehen. Gas möchte ich auf CTRL 7 legen, schon das bekomm ich nicht hin. Auf K1 soll das QR und Butterfly und/oder die BK ausfahren. BK kann ich mir auch auf SW 6/7 vorstellen, rein/halb raus/ganz raus. Möchte im Landeanflug kontrolliert bremsen können. Motor wird ja nur zum steigen benötigt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Olli S

User
Das mit dem CTRL 7 auf Gas hab ich hinbekommen. Durch das kopieren eines anderen Modells, hab ich was mitgenommen, welches die korrekte Funktion wohl nicht zuließ. Modell löschen und von Grund auf neu, dieser Punkt funzt. Wobei mich nervt, das Gas erst bei einer viertel Drehung anfängt und bei 135° scheinbar schon bei 100% ist.
 
Am einfachsten zu bewältigen ,wenn du ein programierbares V-Kabel verwendest.Bei solchen Modellen stößt du schnell an die Grenzen deiner MX-16.
Ein Freund hatte das gleiche prob. wie du hat alles nicht so 100% hingehauen wie er die Knüppelbelegung gerne gehabt hätte.
Letztendlich hat er die 16er beim Händler für sage und schreibe 200€ in Zahlung gegeben und sich ne MX-24 zugelegt.
 

Olli S

User
Hi Knollte,

Danke für den Tip mit dem programmierbaren Servor-V-Kabel. 59€ sind immer noch günstiger als eine neue Funke, weil dann der Empfänger auch noch dazukommt. Bin (noch) bei 35 MHz und die nächste Funke wird evtl. ein Systemwechsel bringen, aber vielleicht 2010. Bis dahin muss das reichen was ich habe.
 
Hallo Olli,

dein Problem ist jetzt nicht wirklich ein Problem ;)
Die MX-16s kann sowas.

Ich habe nur ein Verständnisproblem:
Du schreibst von QR und WK als Butterfly und ZUSÄTZLICH von BK.....eins von beidem reicht doch oder? Ansonsten müssen wir das mit einem Mischer erledigen.

Also: Du kannst Bremse und Gas beides auf K1 haben und umschaltbar machen. Diese Programmierung findest du im Handbuch ab Seite 90 exakt beschrieben.
Entscheident hierbei ist, dass in der Grundeinstellung "Motor auf K1 : kein" gewählt wird.
Natürlich kannst du das Gas auch auf den Drehregler CTRL 7 legen.
An deinem Empfänger bleibt nun ja noch der Kanal 8 frei, auf den du das zentrale Störklappen/Bremsklappen-Servo legst.

Mit einem freien Mischer kannst du dann Kanal 8 dem Kanal 6 zumischen.
Das sollte gehen meinte ich.

Aber ich würde mir wirklich Gedanken machen, ob du unbedingt beide Bremssysteme gemeinsam auf den K1 legen willst.

Das mit dem Weg des CTRL7 und der Motorleistung ist normal. Der CTRL7 ist linear, die abgegebene Leistung des Motors aber nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten