Welcher Bussard?

gast_4802

User gesperrt
Hallo Allemal

ich würde mir gerne einen Bussard Anschaffen.
Hauptkiterien: M 1:1; möglichst Original Optik; Hangflug und Thermiktauglich; Preis egal; einfach zu Bauen; Das Bauen ist bei mir leider immer nur ein notwendiges Übel :D :rolleyes: .

Gibt´s sowas in voll GFK?
Zur ziet wird wider einer bei Ebay angeboten. Hatt den schon jemand in Betrieb? Ist der Bau Schwierig? Wie ist Optik? Der Runpf sieht mir ein bischen zu schlank aus.
Binn für jede Erfahrung Dankbar??

Gruß
Detlef
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Detlef,

da gibt es das Dreierset mit Bauplan.

Profil CJ3309 mod (gerade Unterseite auf 75%) verspricht einfachen Aufbau und ist eher thermikorientiert ( Quelle; http://www.aerodesign.de/profile/profile_sp.htm#cj3309 ). Also wohl eher einfach bauen.

Das negative Wendemoment wird durch das Seitenruder beherrscht. Wenn würde ich das aus durchsichtigem Material machen. Andernfalls braucht man wohl Spreizklappen.

Den Bau schätze ich einfacher ein als das korrekte einfliegen und einstellen.
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Hans

danke für die schnelle Antwort!!
Also das Projekt ist für die Nächste Saison anvisirt.
Warum gleich drei? So schwer einzufliegen kann der doch auch nicht sein :D ;)

Zitat von Hartmut Siegmann :Fazit: Nur bei Thermikseglern in Rippenbauweise mit Papierbespannung verwenden!

Habe ich noch nie gemacht. Meine erste Rippenfläche vor ca.24 Jahren Moscito Graupner war schon mit Folie
da war die Papirära schon vorbei.
Gibt´s die Materialien überhaupt noch??

Gruß
Detlef
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Detlef,

warum drei?
Weil Du mir dann einen mitbauen kannst und der erste vom Einfliegen zerknauschte über ebay eine neuen Liebhaber findet ;) :D

Nö, war eben nur eine etwas andere Beschreibung und Bilder bei. Da bei uns auf der schwäbischen Alb die Viecher oft mit uns Modellfliegern mitfliegen, mal uns Bärte anzeigen und uns auch mal verarschen hat man sie einfach etwas liebgewonnen. Wenn ich nicht soviel Projekte vorhätte...

Kannst ihn ruhig mit Folie bespannen, das Airbrush für das Federkleid macht die Sache ja auch ewtas rauh :) Sonst hilft etwas Zackenband.

Hans
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal

Gugs´t du HIER man achte auf die Gewichtsangabe. Dat sin aber n paar Gramm Flächenbelastung mehr wie 30g.

Ob die Angabe stimmt? Da fliegt ja ein Ziegelstein besser!!

Gruß
Detlef
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Also 5kg bei 2m Spannweite :eek:

Giesen die den Rumpf in Bronze oder was?

Selbst bei der Flächentiefe muss das mit 3kg machbar sein. Ich häte an leichte vollbeplankte Rippenflächen gedacht und eher an 2,5kg.

Hans
 

gast_4802

User gesperrt
Fragen über Fragen :-D

Fragen über Fragen :-D

Hallo nochmal

keiner im Forum der den Flieger in betrieb hatt??????



Das neue Format im Forum ist ja sehr schön geworden alles sehr übersichtlich.
Am besten finde ich das neue Kontrollzentrum. Aber wo sind die Smilis beim Antworten gebliben??


Gruß
Detlef
 

gast_4802

User gesperrt
RC Network da werden sie geholfen!!!

RC Network da werden sie geholfen!!!

Hallo Herbert


Zitat von kugelblitz
Das neue Format im Forum ist ja sehr schön geworden alles sehr übersichtlich.
Am besten finde ich das neue Kontrollzentrum. Aber wo sind die Smilis beim Antworten gebliben??








Danke
tongue.gif
wink.gif
frown.gif
biggrin.gif
confused.gif
redface.gif
smile.gif
mad.gif
rolleyes.gif
cool.gif
eek.gif
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal

habe mir tatsechlich einen Bussard zugelegt


DSCF0015.jpg


jetzt breuchte ich ein paar tips wie man soeine Rippenfläche aufbaut.
Erst werden die Spanten hergestellt das ist wohl klar. Wirt die untere beplankung zuerst aufgebaut( Dann sieht mann den Bauplan nicht mehr) und die Spanten und Holme dann auf die Beplankung geklebt oder werden erst die Holme und Spanten zusammen geklebt und dann die untere Beplankung daraufgeklebt?

Würde mich über Antworten freuen
Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gast_4802

User gesperrt
Erste Formen

Erste Formen

Hallo
trotz des geringen interesse kann ich es mir nicht verkneifen ein paar Bildchen zu posten vieleicht kann man ja Interesse wecken. :D



DSCF0019.jpg




DSCF0020.jpg



DSCF0021.jpg
 
Hallo Detlef,
würde mich sehr interessieren, wo Du den Bausatz für Deinen Bussard her hast.
Bei uns auf dem Platz fliegt ein ähnlicher Vogel mit beeindruckenden Flugleistungen und ist auf den ersten Blick von einem echten Bussard nicht zu unterscheiden.
Leider ist dieser Bausatz nicht mehr erhältlich.
Viele Grüße an alle Nuri-Flieger
Bertl O.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Bussard oder Ente ?

Bussard oder Ente ?

Hallo,

der Bussard sollte so bei 2kg rum liegen. Die 5kg sind wohl ein "Ente" ;)

Hans
 

Hango

User
Hallo Detlef,
ist ja prima, dass Du den Vogel schon baust. Ich habe mir im Frühjahr ebenfalls das Teil per eBay geordert und ihn als Winterobjekt zurück gelegt.

Aber 5 KILO sollte er nicht wiegen - ich denke da an 2- 2,5 Kilogramm, dann kann er im Herbst auch bei einer mittleren Brise eingesetzt werden.
 

gast_4802

User gesperrt
HI Hango

eigendlich hatte ich auch die nächste Saisong im viesier aber wenn ich so ein Flieger gekauft habe dann bin ich immer ungeduldig und habe nich ehr ruhe bis der Flieger in der Luft ist. :D
@ Hans habe mal den robau und noch nicht verbautes Holz gewogen mit Accu und Standardservos noch unter 2Kg. Fehlt noch Blei und Bespannung.
 

Hango

User
Hallo Kugelblitz,
wie weit bist Du denn nun mit Deinem Bussard. Hast Du weitere Bilder?
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Hans-Georg

werde mal noch ein paar bilder machen, im moment bin ich die Holme am verkasten is ne heiden schnitzerei! Für die Servos in den Flächen muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten