Querruderanlenkung mit Tragflächenknick

wiwi

User
Tach zusammen, zugegeben die Überschrift klingt etwas bescheuert wuste mich grad nicht besser auszudrücken.
Mein Problem, hab mir grad einen AVOCADO von Staufenbiel geordert ohne in vorher gesehen zu haben.
In fast jedem Test / Meinung ist zu hören das die Kiste sehr viel Querruderausschlag benötigt. Jetzt wo ich die Kiste da habe wird mir auch klar warum. Die Querruder fallen zum einen etwas kurz aus (49cm) und dann
sind die auch noch recht weit innen.
Problem, die Fläche hat einen Knick (Ohr) auf den letzten 35 cm der Fläche und hier fehlt einfach die Querruderwirkung weil einfach keines da ist.
Hat jemand eine Idee wie man ein nach dem Flächenknick angebrachtes Querruder mit dem Eigendlichen Querruder zusammen anlenken kann (ohne sep. Servo) Problem ist halt der Knick ( ( V- Form Aussenfläche)

Gruß Harald
 

Tofo

User
Hallo,

einfach austrennen und mit Tesa oder besser Scharnierband mit dem Querruder verbinden. Fertig!

MfG,
Thorsten
 
Ich würd´s einfach mit Tesa am Querruder verbinden.So wird es auch bei F3J Modellen gemacht ,wenn du zb andere "Ohren" ansteckst.
 

wiwi

User
Hab ich einen Denkfehler ? Natürlich kann ich aussen noch ein Querruder ausschneiden - Aaaaaaber das Problem ist doch das ich zwischen dem äusseren und dem orginalem einen Knick in der Fläche habe. Die Fläche aussen hat eine V-stellung zur inneren somit habe ich doch eine ganz andere Bewegungsrichtung. schaut man von hinten auf die Fläche so würden die Ruder wenn man sie nach oben Bewegt durch eben dieses V zusammenlaufen nach unten ausseinander und wie soll mann sowas Verbinden ?

Gruß Harald
 

Tofo

User
... soweit nach oben stellen wie möglich und dann mit Tesa verbinden. ;) Bei F3J und F3K Modellen wird das auch so gemacht. WIe ja bereits weiter oben gesagt wurde.

MfG,
Thorsten
 

franjo

User
Avocado von Staufi

Avocado von Staufi

Hallo Harald,
wo ist das Problem?
Der Avocado hat eine doppelte V-Form. Und zwar einmal in der Flächenmitte und dann jeweils an den "Ohren". Und die Ohren sind 35 cm lang und brauchen keine Querruder.
Der Avocado ist bei korrekter Schwerpunktlage mit den "nur" 49 cm langen Querrudern flott und agil genug. OK, schnelle und unendliche Rollen wie mit einem kleinen Speedmodell kann der Avocado nicht.
Doch, der Avocadoist schon flott und beweglich :p zu fliegen. Wenn due Querruderdifferenzierung heruasnimmst... dann geht die Post ab.
Zum Thermikfliegen dann wieder mit einer guten QR-Differenzierung im Verhältnis 2:1 nach oben.
Wenn Du den Avocado kopflastig fliegst, dann tut sich etwas schwerfällig um die Längsachse... Der in der Baubeschreibung angegebene Schwerpunkt stimmt nicht so richtig :confused: . Und zwar weder rechnerisch noch tatsächlich in der Praxis. Ich müßte mal nachschauen. Schau auch ´mal in eine der letzten Hefte der MFI.:D
Mit dem Avocado hast Du Dir einen guten Flieger gekauft.:D
Viel Spaß wünscht Dir
 

PIK 20

User
Hallo Harald,
wenn Du gern ein Querrudermodell hättest, so hättest Du dir auch eins kaufen sollen oder bauen müssen.

Ein Modell mit Doppelknick (Flächenmitte und Außenflügel) ist als 2-Achsmodell ausgelegt und soll/wird sehr eigenstabil fliegen.

Wenn Du unbedingt ein Querruder mit Gewalt in den Flächenknick hineinkonstruieren willst, so wirst Du danach sehr wenig Freude haben. Sobald Du ein Querruder betätigst hat das Modell sofort die Tendenz sich wegen der doppelten V-Form wieder aufzurichten.

Ein richtiges Gegurke also. Lass es!

Gruß von Heinz
 

Ls4

User
Der Avocade ist doch gar keine 2 Achs Gurke
Das Ding ist sogar ein recht flotter Allrounder
Nur eben keinen durchgängigen Querruder

Gruß Tim
 

wiwi

User
Also ich werde den Avocado erstmal im Orginalzustand lassen und so fliegen wie er ist. Er wird auch fliegen das ist schon klar und Querruder hat er natürlich auch und mit diesen wird er sich auch steuern lassen, gar kein Thema.
Nur habe ich noch nie einen Segler gehabt / gesehen bei denen die Querruder so sngebracht waren wie beim Avocado.
Mich hätte es grundsätlich interessiert, wie und ob man mit einem Servo ein Querruder mit solch einem Flächenknick anlenken kann.

Gruß Harald
 

Anhänge

  • Photo-0322.jpg
    Photo-0322.jpg
    41 KB · Aufrufe: 38
  • Photo-0323.jpg
    Photo-0323.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 32
  • Photo-0324.jpg
    Photo-0324.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 55

franjo

User
Avocado mit Knickohr

Avocado mit Knickohr

Hallo Harald,
wenn Du unbedingt noch etwas verändern willst, dann spendiere dem Avocado doch Wölbklappen.;)
Die Festigkeit der Fläche und Platz genug ist vorhanden.
@ Heinz: Der Avocado ist ein preiswerter und guter "Hotti" mit 260 sm Spannweite und einem Gewicht von rd. 1600 Gramm und einem MH-32 Profil.:D
Also nix mit 2-Achs-Gurke. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten