Welcher Segler für Turbine?????

Hallo, ich habe vor mir einen Segler von 5-7m zuzulegen, dem ich gerne eine 6 Kg Turbine verpassen würde.
Ich habe vor damit dynamischen Rundflug zu machen und möchte keine Angst haben, das das Teil gleich die Flügel anlegt.
Nicht falsch verstehen-will hier keinen Segler mit 200 Sachen kaputtheizen.
Es schwebt mir so was vor, wie die DG303 Acro, wobei ich meine Bedenken habe, das die 5 m Version eine 6KG Bine gescheit in den Rumpf bekommt und die große jenseits meiner Euros liegt.
Was gibt es noch für Segler, die das vernünftig aushalten?
Optisch mag ich keinen Fox,Lunark,Swift usw.
Bezahlbar wäre auch nicht schlecht-vielleicht hat noch jemand einen übrig;)
Danke für die Mühe die ich mache-Gruß Dirk
 
Hallo Dirk!

Die selbe Frage habe ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt, und ich bin zu folgenden Entschluss gekommen.

Eine möglichst großen Segler, in meinem Fall wirds ein Paritech Fox werden. Befeuern werde ich den Fox mit einer 120er oder 160er Turbine, weis noch nicht genau. Aber ich werde kein Klapptriebwerk alla Schambeck verwerden, da einfach für meinen Geschmack zu teuer.

Stattdessen habe ich bei Rödel Modellbau eine spezielle Turbinenverkleidung gefunden welche man mit 2 Schrauben An oder Abschrauben kann. Eine Bild davon hänge ich Dir bei.
Für mich ist diese Version ein guter Kompromiss zwischen edlen aber teuren Klapptriebwerk und aufwendigen Einbau der Turbine im Rumpf mit Abgasführung nach aussen. Zudem kann ich bei dieser Variante die Turbinenverkleidung abbauen wenn ich zum Beispiel einen reinen Segler haben möchte welchen ich per F-Schlapp auf Höhe bringen lasse. Hab ich mal keinen Schlepper zur Hand, dann Turbinenaufsatz mit 2 Schrauben angbaut und los gehts. Tank und Elektronik finden bequem im Schwerpunkt platz und stören im Seglerbetrieb überhaupt nicht.

Vielleicht wäre das auch was für dich?

Liebe Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Fox Turbinenaufsatz 2.GIF
    Fox Turbinenaufsatz 2.GIF
    10,3 KB · Aufrufe: 78

loscho

User
Hallo Dirk,
ich hab letztes Jahr den Vortex von Tangent in Fiss fliegen gesehen. Anbei ein paar Bilder. Ich hab auch noch ein Video vom Flug aber keine Ahnung wie ich das mailen kann. Ein guter Ansprechpartner wäre sicher H.Bär von Tangent, der das Modell in Fiss vorgestellt hat.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • P1020024.JPG
    P1020024.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 46
  • P1020025.JPG
    P1020025.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 109
  • P1020026.JPG
    P1020026.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten