Auslegung Huckepack-Pusher-Antrieb?

Für den (unbedeutenden) Graupner RC-UHU gibt es einen an sich sehr schönen Aufsatzmotor:

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9401.22

Das Konzept ist bestechend: Einfach aufstecken - oder eben nicht. Ich möchte einen herum liegenden SAL ("Helium" von Schmierer - ist aber ein völlig unbekanntes Modell) mit 300g damit ausrüsten, als Feierabendwindstillesegler.
Ich habe aber ein paar Fragen dazu:

- Beim RC-UHU ist die Schubachse genau gleich Flugachse (das Flügelmittelteil hat eine Art Plateau im hinteren Bereich)
- Der Antrieb ist für meinen Geschmack arg weit hinten, u.a. wohl auch, damit der Pylon kurz gehalten werden kann, indem der Propeller bis deutlich unter die Tragflächenhinterkante dreht.

Also:
- Ist Motorachse = Flugachse optimal oder sollte ich die Achse vorne nicht ein bisschen absenken?
- Montiert Ihr so etwas schwerpunktneutral oder gleicht Ihr den SP beim Flug mit/ohne Motor mit etwas Blei aus?

Unter anderem möchte ich mit dem kleinen SAL mal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich mit so einem Antrieb fliegt. Es gibt solche ja inzwischen auch sehr schön für 4m-Segler :) (Erfahrungen mit so ausgerüsteten grösseren Seglern wären hier auch sehr willkommen)

Bertram

Hinweis für die an dem Antrieb Interessierten:

Speed 300, Gewicht des kompletten Aufsteckteils 67g.
Das Gehäuse ist aus ABS oder etwas ähnlichem und lässt sich nicht öffnen! Ein Brushless wäre sicher moderner, aber ich glaube, das macht den Kohl nicht fett - so viel mehr an % und weniger an g wird man nicht herausholen.
 
Hallo
Ich hab den kleinen RC-UHU mit dem Motoraufsatz, der wiegt mit einem 6er NiMH Akku um die 310 g ohne Motor, der Aufsatz wiegt 66g. Der Antrieb funktioniert ganz gut und ist laut Plan nicht im Schwerpunkt, sondern liegt etwas dahinter (sonst würde er ja die Tragfläche zerschnippeln:D ). Bei Windstille oder wenig Wind läuft er bei mir ganz gut, bei zu viel Wind allerdings ist gegen den Wind fast gar kein Steigflug möglich oder er sogar stehen :eek: , vorm Wind beschleunigt der Motor das Modell aber recht gut und bringt auch eine ordentliche Steigleistung.
Also für wenig bis gar keinen Wind finde ich den Aufsatz recht praktisch, da man schnell steigen kann und die Höhe schön wieder absegeln kann.
Gruß, Timo
 
Mit der Motorzugachse praktisch senkrecht über dem Widerstandsmittelpunkt ist wennschon eher Zug nach oben angesagt. Es wirken gegeneinander:

Das aufnickende Moment durch den schnelleren Flug
Das abnickende Moment des oben angreifenden Motorschubs

Mit "Sturz" nach oben kannst Du zwar letzteres nicht wirklich kompensieren (Da der Angriffspunkt praktisch "querab" zur Gegenkraft des Flügelwiderstands liegt), aber der Propellerstrahl auf dem Leitwerk kann ein automatisches Gegenmoment erzeugen.

Alternativ natürlich einfach wegmischen.
 
@timo & Markus,

inzwischen habe ich das Ding ja, mit 2 Lipos ging es bei einem 500g-Modell nicht, aber mit 3 Lipos ganz brauchbar. "Steigen" ist eigentlich was anderes, aber es geht.

Probleme mit der Schubachse gibt es keine.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1099557&postcount=536

Bertram

edit:
es muss wohl doch ein kleiner Brushless rein. Da man das Gehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen kann, werde ich mich wohl mal an meinen ersten Formenbau wagen. In CFK wird das sicher ganz hübsch.
 
Hallo,
es gibt noch einen anderen Aufsatz von Graupner für einen 480er Motor, das Teil sieht nur irgendwie, naja etwas gewönungsbedürftig aus :D , ist für den großen UHU von graupner, allerdings kein Pushprop und scheint auch nicht so leicht anpassbar zu sein.
G2918.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten