Steckungsrohre verstärken - aber wie...

PB

User
Hallo,

bei meinem neuen Jet moechte ich gerne die Steckungsrohre (pro Flaeche 1)
verstaerken.

Die Rohre haben einen Aussendurchmesser von 25mm (innen 23), stecken
12cm im Rumpf und 20cm in den Flaechen.

Wie stell ich das denn mal am besten an?

Danke vorab!

Philip
 

PB

User
@Tim,

soll ich jetzt ein Flächensteckungsrohr fotografieren, das einen Außendurchmesser von 25mm (innen 23mm) hat und 32 cm lang ist???

Die Möglichkeiten sind doch vielfältig...

1.) Holz hochkant
2.) Wabenmaterial hochkant
3.) 2tes Rohr reinstecken
4.) im Bereich des Übergangs Fläche/Rumpf ausfüllen
5.)....

Ich möchte halt das stabilste bei geringstem Gewicht. Und deshalb bin ich an den Erfahrungen anderer interessiert.


VG Philip
 
Steckung verstärken

Steckung verstärken

Hallo Philip,
du hast die Möglichkeiten ja schon aufgezählt :D
Am einfachsten und mit am stabilsten ist nach meinen Erfahrungen ein entsprechend langes Stück gutes Sperrholz hochkant in das Rohr geklebt an der Stelle, wo der Rumpf-Flächenübergang ist. Das hält bombensicher und kann unter normalen Umständen nie abknicken. Getoppt wird das Ganze nur von einem Vollkohlestab im Rohr. Ein Rohr ins Rohr allein bringt nur geringen Stabilitätszuwachs !
Wichtig ist auch eine gute Verklebung, dass das eingeschobenen Stück nicht wandern kann.
Grüße Otto
 
Richtig!

Innenrohr fällt wohl aus, weil es nach meinem Wissenstand keine gibt für 25er Alusteckung.

Wabenmaterial halte ich nicht für die erste Wahl, da diese für andere Belastungen ausgelegt/optimiert sind.

Wie wäre eine Kombination aus dünnem Sperrholz mit Kohle? ICh würde eine Sandwichplatte basteln. Kohle 45°, 1,5er Sperrholz, Kohle 45°, 1,5er Sperrholz, Kohle 45°.

Die Füllung des Rohres stellt ja einen Holmsteg dar, weshalb die Hauptlast von oben nach unten geht. Die 45° Kohle stellt da einen guten Kompromiss dar.

Ich habe es am Viperjet von Tomahawk einfach mit einem 3mm Sperrholzbrett gelöst. Eifnach, hält und schnell gemacht.

Gruß,

David
 
Mal ganz dumm gefragt,

was willste denn mit dem Flieger anstellen das Du meinst das so ein Rohr wie es ist, normalen Flugbetrieb nicht überlebt? Ein 25mm Rohr mit 1mm Wandstärke trägt locker 60kg-80kg in dem Bereich den Du ansprichst da hier keine Biegekräfte sondern bestenfalls Scherkräfte einwirken.
Da das Rohr ja die Kräfte in die Holme der Fläche einleitet da es ja vermutlich in GFK Röhre steckt?

Wie David schon sagt, Sperrholz, Kohlebelegt, hochkant einkleben und gut ist.
Am Rohr wird dann nix mehr brechen aber irgendwas wird irgendwann nachgeben...versprochen :D

Ich benutze schon seid Jahren keine Rohre mehr sondern Fliege meine F-22 mit 40 mm Kiefernholmen die Kohlebelegt sind.
Der einzige Flieger in dem ich noch was rundes habe ist der Eurofighter.
Da lohnt der Aufwand auch nicht das zu ändern.

Grüsse

Andreas
 

PB

User
Danke für die Infos!

Ich werde dann ein 6mm Sperrholz 5mal verleimt hochkant mit BVM-Kleber einkleben.

@Andreas: Lt. Aussagen anderer Personen, die das Flugzeug auch fliegen, ist es denen gelungen, die Rohre zu "verbiegen". Hätte ich so auch nicht gedacht, aber so beuge ich halt proaktiv vor.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Philip
 
Die Verbiegung gibt es tatsächlich, ist mir auch schon passiert.

Hochkantstege haben den Nachteil, dass man bei der Montage am Platz vergessen kann, das Rohr auszurichten oder es sich theoretisch verdrehen kann. Wabe bringt, wie David gesagt hat, nichts.

Wie schon einmal in einem anderen Thread geschrieben kann ich diese Steckungsrohre

http://www.petrausch-modellbau.de/steckverbindungen.html

empfehlen, Sie sind aus einer Legierung, die so leicht und stabil ist, wie ich es sonst nicht kenne. Ich habe ein Steckungsrohr mit doppelter Wandstärke im Harpoon gegen dieses nur 1mm Dicke ausgetauscht, trotzdem ist es deutlich stabiler. Skygate Collection und andere Hersteller benutzen es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Einen Vollstab würde ich in diesem Durchmesser nicht einsetzen wollen. Der ist zum einen sehr schwer, zum anderen sehr teuer, wenn er überhaupt einzeln irgendwo zu bekommen ist in 23mm.

Gruß,

David
 

PB

User
@ Andreas: Das sind "Strongal" Rohre von Petrausch. Aber aufgrund der geringen Flächendicke halt eben sehr "dünn".

Gegen verdrehen werde ich sie sichern, sodass es garantiert ist, dass die Verstärkung am Ende auch hochkant steht.

Ein Vollstab kommt aus den von David genannten Gründen nicht in Frage.

Das Modell mit positiver V-Form säh auch nicht wirklich gut aus....

SSL10551_1_500.jpg

SSL10544_500.jpg

VG Philip
 
Klasse Foto! :D

Wenn Du die Turbine eine Nummer größer nimmst, brauchst Du Deinen "Startwagen" vielleicht gar nicht abwerfen und kannst wegen der großen Räder auch bei unebenen Plätzen landen. :D

Kann man den Smart während des Fluges einklappen, hast Du das pneumatisch gelöst? :D :D :D

Ja, es sind die Strongalrohre, das was Du dazu geschrieben hast, verstehe ich allerdings nicht.
 

PB

User
Also wie ich das mit dem Startwagen gelöst habe, verrate ich jetzt noch nicht. :D:D nur soviel, einklappen geht nicht. War auch meine erste Idee nur dann gucke er oben raus....:D:D

"Dünn" im Sinne des Durchmessers.

VG Philip
 
Hi Philip!

Wenn Dein Starfighter unter 25kg Gewicht und unter 25kg Schub bleibt, sollte eine Verstärkung nicht nötig sein, oder hat Peter Mayer es so vorgeschlagen? Der Horst Lenerz hat den Starfighter mit guter P200 geflogen, was Horst nicht kaputt bekommt, ist kampferprobt :D.

Statt 6mm Multiplex würde ich lieber 4mm Flugzeugsperrholz nehmen! Das läßt sich auch besser einpassen, je dünner das ist ... Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Lenkdrachen :)

Gruß,

David
 

PB

User
Hi David,

ja, ist einer von Peter Meyer; er hat mir auch dazu geraten, die zu verstärken. Die Steckungsrohre vom H. Lenerz sind zu 99% andere, die PM heute nicht mehr liefern kann.

Ich meinte mit 6mm Sperrholz auch Flugzeugsperrholz...

Viele Grüße

Philip Baum

PS.: bitte den Ralle Schneider nun erst mal nicht mehr ansprechen, der muss jetzt erstmal meine Decals etc. machen :D:D:D:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten