Dingo 3 von Beineke

Baui

User
Hallo Forum,

nach langer abstinenz in sachen modellbau, habe ich ein bisschen "lunte" gerochen und möchte meinen Dingo 3 der firma beineke, den ich damals (sicher 8 jahre her) zwecks nicht korrekt eingesteller EWD in die ecke gepfeffert habe, wieder zum leben erwecken.

Das problem war, daß die steckung am rumpf nicht mit einer profilanformung vorgegeben war und ich das ganze nach "augenmaß" ausgerichtet habe ... :rolleyes:

Nun zu meiner frage: hat evtl. jemand das modell und kann mir eine angebe zur EWD machen ? bzw.den abstand von der rumpfunterseite zur endleiste der Fläche ??
Oder gibt es sone art standard ewd die immer funktioniert ??

grüße
Matthias
 
EWD

EWD

Hallo,
die EWD nach Augenmass eingestellt ! Du hast vielleicht Humor. Am einfachsten gehts so : Rumpf mit HLW auf einer ebenen Unterfläche so ausrichten, dass das HLW 0° aufweist.Anschliessend den Flügel seitlich am Rumpf so positionieren, das die Nasenleiste des Flügels auf alle Fälle höher liegt als die Endleiste des Flügels. Um wieviel höher hängt jetzt von der gewünschten EWD ( 1°oder höher)ab und ist mit den Winkelfunktionen leicht zu berechnen.

Fritz
 

Baui

User
Wow ! das ging ja fix ! danke fritz :-)
würde das bedeuten das ich mit 1 bis 1,5 grad EWD auf der "sicheren" seite bin ??
 
EWD

EWD

Hallo,
zumindest bist du jetzt auf der sicheren Seite. Wieviel EWD jetzt optimal ist hängt vom Profil und vom Einsatzgebiet ab.

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten