negative V-Form

kobalt

User
Hallo liebe Nurflügelfreunde
Nachdem ich einen Artikel von Martin Lichte aus der FMT 6/91 über 10 Jahre aufgehoben hatte, habe ich den Phönix jetzt endlich gebaut.
Ein Brettnurflügel mit Winglets und leichter Pfeilung, Profil EMX 07, Getriebemotor,Druckantrieb, 7 Zellen, 30 gr / dm.

Geier.gif


Ich selbst bin eher Anfänger, aber das Teil ist wunderbar zu beherrschen und bringt immer Flugzeiten über 30 min.
Eigentlich der ideale Anfängertrainer. Da ich noch eine neue Fläche bauen wollte wegen Gewichtsoptimierung, um noch die eine oder andere Zelle unterzubringen, meine eigentliche Frage:
Die Querruderwirkung im Langsamflug ist nicht so toll.
Bringt die negative V-Form eventuell auch beim Brett Vorteile??
Wenn ja wieviel?? (Grad)
Hier noch ein Bild von unserer Hochspannungsleitung

geier.jpg


Kobalt
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schöne Hochspannungsleitung :D . Aber das Flugbild des Modells gefällt mir auch, wobei ich das schon nicht mehr als Brett, sondern als Pfeilnurflügel mit schwacher Pfeilung ansehen würde.

Durch die Pfeilung ergibt sich eine stabilisierendes Moment, das bei stärker gepfeilten Modellen nach negativer V-Form verlangt. Zudem bewirken Winglets dasselbe wie kräftig V-Form, weshalb wieder mit negativer V-Form dem entgegegengewirkt wird.

Deshalb dürfte Deine Idee etwas negative V-Form einzubauen richtig sein. Ich denke Siggi wird sich auch noch dazu äußern und der hat mehr Erfahrung wieviel Grad diese betragen sollte.

Hans
 
Hallo Kobalt,

ist schon komisch, wenn man den gleichen Flieger nochmal trifft:

Geier1V.jpg


wir haben zwar keine Hochspannungsleitung, dafür aber ein Windrad :D

Sogar die Farbgebung ist identisch.

Die Querruderreaktion hängt auch mit dem Schwerpunkt zusammen. Je weiter hinten der Schwerpunkt liegt (bei mir 4% aerodynamisches STM), desto schlechter wird die Reaktion. Negative V-Form könnte hier etwas bringen, aber wohl nicht mehr als -1°.