axi5320/18 mit apc20*8 jeti spin99 zu wenig Stromaufnahme?

Hello

Habe heute die erste Messung mit meinen neuen Koponenten gemacht. Axi 5320/18 mit apc 20*8 jeti spin 99 opto und 6s 4000mah Zippy H Akkus. Meine max. rpm war nur 6400 und der max. current auch nur 45A. Somit ergibt sich das ich nit viel Leistung habe. Ich dachte auch dass es an den Akkus liegt die Zusammenbrechen könnten, tun sie aber nicht. Daher meine Frage wisst ihr vielleicht woran dass liegt. End Punkt ms der Fernbedinung oder so etwas ?

MFG
Bernhard
 

Pat_93

User
Die Zippys sind zwar nicht gerade die Wunderakkus, aber es fehlen trotzdem ein paar U/Min...
mindestens 4 Sekunden Vollgas hattest du, sonst misst die Spinbox nichts bzw falsch....
Timing 24Grad ist eingestellt?
Vollgas 1,85 oder 1,98 (Futaba) programmiert

~75A am Stand wär schon eher normal
 
123

123

ja waren min. 4 sek. 24° grad hab ich auch 1.85ms auto ist auch eingestellt, 150% ausschlag am sender mc19. Mir ist jetzt noch was eingefallen, die spin box misst ja die Drehzahl. Pole hat der Motor ja 12? SOmit schreibt sie mir 7790rpm raus jedoch haben wir mi zwei messgeräten heut am platz 6300rpm gemessen. Jetzt weiß ich nicht mehr wem ich traun soll spin box rpm oder opti. rpm. DIe Latte ist ja nicht zu klein?
 

Pat_93

User
Hallo Bernhard,
ein paar Vergleichsmessungen im Flug, bei vielleicht 10 Grad, kalten Akkus, 2x das gleiche 3D Programm, einmal mit Kokam H5 4000 (>90Zyklen) und einmal mit ausgeborgten Zippys, angeblich rund 20 Zyklen

Spinboxwerte
Zippy:
Max Current 57A / 20,15V
Min C 50,7A / 19,89
Max V 24,79
Min V 19,71

Kokam
Max Current 72A / 22,87V
Min C 47,9A / 20,73
Max V 25,079
Min V 20,71

Max U/Min 6400 Zippy gegen 7200 Kokam, aber die Werte sind bei der Spinbox eher ne grobe Verhandlungsbasis...

Praktisch ist der Unterschied jedenfalls riesig, mit den Kokams reisst sie senkrecht nach dem Torquen hoch, mit den Zippys ziemlich zäh, Fluggewicht ~4300g
 
123

123

Danke für die HIlfe

Schade dass die Zippys nicht mehr her geben. Verstehe jedoch nicht dass meine Spannung nicht mehr zusammen bricht als die 21.4V. Müsste ja normalerweise so lange Strom raussaugen bis die eingestellte cutt. off voltage erreicht ist oder?

Werde heute am Abend es mal mit anderen Akkus probieren bekomme vom kumpel x-cell akkus 4200mAh die sollten wohl auch schon mehr von sich her geben damit ich weiß ob es wirklich die akkus sind bevor ich einen Kokam kaufe.

Danke

Bericht folgt am Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
123

123

Sollte es nicht der Akku sein hab ich noch einen Turnigy 100A Regler zum probieren und den gleichen Axi Motor auch noch mal. Dann hab ich aber wirklich alles durchprobiert. Wie gesagt am Abend sehen wir
 
123

123

So hab jetzt dass watts up hineingeschalten und Siehe da 65 A mit den Zippys. Dachte mir schon mit 45A würde die ja nie senkrecht gehen. Jetzt nur die Frage chip im Regler hin oder lügt die Spin Box total? Werde jetzt noch die X-cells testen. Bericht kommt gleich mal.
 

Gast_7368

User gesperrt
@ Pat

das kann ich so nicht unterschreiben, fliege eine 2m Funtana mit ~3,6kW Peak. Akku ein 4000er Kokam (10s) und ein 4500er Zippy (10s). Beide haben eine identische Masse. Der Kokam hat die ersten 30sek mehr Druck, aber auch nicht merklich mehr, hinten raus sind dafür die Zippys ne Ecke besser, die Zellen nehmen sich also wirklich nichts. Und ich messe das nicht mit irgendwelchem Reglerpfusch sondern mit dem Unilog;)

just my 2 cent
Stefan
 

Pat_93

User
Hi Stefan,
waren auch lediglich Spot-Messwerte eines bzw von 2 Flügen bei identischen Bedingungen und sonst nichts. Ich verwende sonst keine Zippys usw und habe auch keine Bewertung abgegeben - es geht auch hier um Bernhards Equipment/Probleme und nicht um die Qualität von irgendwelchen Akkus
 
Berntl123

Berntl123

So habe auch im FLug die Akkus getestet. Mann merkt eigentlich keinen Unterschied gleiche max. Leistung Gleiche Drehzahl sogar die X-cell hatten am Ende mehr SPannungsabfall. Hab noch 150g EInsparpotential gefunden dann wird Sie auch noch ein bisschen stärker nach oben reisen.

Hier ein Link zum Video

http://de.youtube.com/watch?v=JBKj7YtNC48
 

Pat_93

User
Hi Bernhard,
hab mir das Video angesehen, Glückwunsch zum Erstflug - tausche die APC gegen eine RASA 20x8, dann sieht das (bei weniger Strom) noch ganz anders aus - und ein paar Gramm sind auch noch weg ;-)
 

Pat_93

User
röwe,
wenn du das präzisieren kannst und vor allem was du da rauslesen willst dann vielleicht/wahrscheinlich - Zwischenwerte bringen aber mE genau nichts - 5000 u/min im Sturzflug sind anders als im Steigflug / Torquen oder vielleicht gar am Stand. LS kannst du nur über N100 Werte vergleichen, und wenn du wissen willst ob in der Konfiguration eine RASA-Kohle besser als eine APC geht brauchst du nur 3 Sek fliegen-Hoovern-Vollgas - Stall/Flattern bei APC, RASA zieht raus;-)
 

roewe

User
habe Intresse an dem Motor und einfach ein paar Erfahrungswerte, um zu vergleichen.
Im Stand wäre am Besten.
Strom, Spannung, Drehzahl, weil der Motor nicht im DriveCalc drin ist.
Nur die paar von Axi.

röwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten