Widerstandsberechnung für Netzteil über 13,8V

Hey Leute,

ich habe folgendes vor:
In unserem Vereinsheim haben wir eine Spannungsquelle mit 18V. Da aber für unsere Ladegeräte diese Spannung zu hoch ist, würde ich gerne einen Widerstand zwischenschalten.

Meine Frage an euch:
Wie berechne ich den Widerstand, wenn die Spannugsquelle 18V hat und ich eine Spannung von 13,8V (also 12V-Standard) benötige?

Gruß

michi117;)
 
oioioi,

sorry, aber vergiss es. Mit Widerstand geht nur, wenn das Ladegerät IMMER den gleichen Strom zieht - und das wird es wird es spätestens dann nicht mehr tun, wenn Du den vollen Akku abklemmst... Dann bekommt es die volle Spannung zu spüren und raucht ab - oder auch nicht, wenn es so ein Wunderteil ist, bei dem die Entwickler auch an 24V gedacht haben. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Bei Strömen bis zu 5A wäre es wohl kein Problem, mit einem Widerstand, einer Zenerdiode (5,6V oder so) und einem 2N3055 auf einem fetten Kühlkörper einen Spannungsherabsetzer zu bauen.

Wenn 5A NIEMALS überschritten werden, kann ich Dir das per PN mal näher bringen.

Bertram
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo michi

Nimm doch ein passendes Ladegerät. Mein Hyperion EOS 0610i DUO kann mit bis zu 26V versorgt werden.

Andere Frage. Was für ein Teil bringt den die 18V?

Gruss
uwe
 
Hey,

also ich habe heute mal nachgemesen. Das Netzteil ist eigentlch für unsere Wasserpumpe und hat eine Spannung von 16,28V.

Ich wollte mir nämlich so'n billig-Ladegerät aus China bestellen (http://cgi.ebay.de/B6-7-4V-22-2V-2S-6S-Li-Po-NiMH-Battery-Balance-Charger_W0QQitemZ300263194735QQcmdZViewItem?hash=item300263194735&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14). Das ist aber bis 18V ausgelegt und somit hat sich das Problem schon gelöst!

Also Danke!

michi;)
 

onki

User
Hallo

Die etwa 16 Volt sind ja ohne Last gemessen. Wie verhält sich denn die Spannung, wenn eine Last angeschlossen wird?

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten