SebArt Katana S30 E mit LiFePO4 Akkus

huby

User
Hallo zusammen,

ich hab vor, demnächst mir die kleine Katana von Sebart zu kaufen.
Ich möchte den Hacker A30-14L in zusammenarbeit mit einem Hacker X40Pro in die Katana einzubauen.

Jetzt die frage hat von euch jemand Erfahrungen mit den LiFePO4 Zellen in der Katana?


Danke schon mal im voraus

Gruß Simon
 
Du musst bedenken, dass die A123 ne ganze Ecke schwerer sind, und gerade bei Kunstflug/3D zählt eigentlich jedes Gramm, von daher lieber normale Lipos nehmen, SLS ZX Lipos wären eine gute Wahl: Leichter als die Kokams, 2C laden, Druck ohne Ende, sehr guter Service falls Defekt...

(nein ich habe keinen Werbebvertrag mit SLS)
 

bulksi

User
Hi,
Martin hat schon Recht ! Die Vorteile sind unschlagbar. Nun wollte ich meine Su29 30E auch mit A123 ausrüsten. Meine Frage: Bekommt der Regler ( Hacker X 55 SB) es hin, meine vorhandenen 3s Lipos und die 4A123 von der Zellenzahl her zu erkennen? Nicht das die A123 als 4s Lipo erkannt werden, und der Regler beim
Gasgeben runterregelt, weil er denkt, dass der 4s Lipo aufgrund der niedrigeren Spannung von den A123 leer ist?

Gruß,
Simon
 
Hi!

Egal welches Motormodell - ich fliege generell ohne Abschaltung...
Kannst Du das mit dem Regler nicht so einstellen?
Der Einbruch bei den Zellen kommt sehr plötzlich, eine Abschaltung hilft hier nicht wirklich, denn es ist dann schlicht nix mehr mit "nochmal gasgeben"...

Ich fliege deshalb nach Timer, eingestellt nach Geschmack und Erfahrung.

Eben mal bei Hacker nachgesehen - Du kannst wohl die Abschaltspannung sogar bis zu 2S runterstellen, aber 3S Einstellung sollte wohl reichen.
 

BZFrank

User
Martin Greiner schrieb:
...könnte man aber meinen...:D

Man muss halt wissen, ob man der absolute Extremflieger ist, der das letzte Gramm ausreizen muss oder ob es wirtschaftlich bleiben soll...alle 100 Flüge nen Akku zu tonnen ist mir zu doof, da verzichte ich lieber auf ein paar Gramm.
Im übrigen - 4C Laden bedeutet - kein 2.Akkupack;)

Naja, Aber A123 bedeutet für mich bei gleichen Gewicht weniger Kapazität, Beispiel:

- 6S A123 26650 2300mA 456g

- 5S SLS ZX 30C 3300mA 445g

Ich fliege beide Packs in einem T-Rex 500 (den Lipo auch anderweitig) und muss sagen das der SLS trotz nur 5S 'mehr Druck' hat und länger fliegt. Zur Langzeitstabilität kann ich noch nichts sagen, der Lipo hat bislang ca. 50 Zyklen durch und läuft wie am ersten Tag. Die A123 mit 4C laden ist bestimmt nett, nur bringt das mein mobiles Ladegerät nicht, ergo egal. ;)

Grüße

Frank
 
Hi!

Sicherlich hängt der Einsatz (hatte ich ja auch schon erwähnt) von den jeweiligen Gegebenheiten ab, wie Lader, Modell, pers. Vorlieben...

Von den 3300mah sind aber auch nur 2600 wirklich nutzbar, sollte der Akku nicht noch früher ableben. (Stichwort 80% Kapa_entnahme)
 

BZFrank

User
Hi,

Bei den China-Lipos keine Frage. Aber die 3300er SLS nudel ich meist bis an die 3000mA leer (90%, entspricht ~ 3.3 Volt) . Sogar oft unter hoher Belastung denn der 90mm Impeller Antrieb in meiner Saab Gripen zieht bis 75A und dort war der Akku eigentlich vorgesehen. Bisher ohne Probleme.

Probier die Dinger mal aus, sind wirklich nett... Im Durchschnitt 0.15 V pro Zelle bessere Spannungslage unter 10C Belastung wie z.b. die neuen Kokam und Druck bis zum Ende. Das kommt dann aber sehr schnell.

Ok, eigensicher bei mechanischer Deformation sind sie nicht. Das haben wir inzwischen auch schon herausgefunden. ;)

(Und ich stehe auch nicht auf der Gehaltsliste von den SLS Leuten :))

Grüße

Frank
 
also vom Druck her musst 5s Lipos mit 7s Fepo4 vergleichen..

5s Fepo4 liefern weniger wie 4s Lipo
6s Fepo4 liefern mehr wie 4s Lipo aber weniger wie 5s Lipo
7s Fepo4 sind dann z.b. von der Spannungslage bei hoher Last ähnlich wie warme Kokam3200

zur Flugzeit:
ich flieg lieber alle 15-20min einen 6min Flug
statt alle 40min-90min einen 8min Flug


zur Lebensdauer:
meine Fepos hab ich einige male auf ~1Volt/Zelle entladen
ich quäle sie mit Peaks bis über 100A im Heli
ich lasse sie nach der Benutzung nicht auskühlen, sondern sofort ans ladegerät mit 8A Ladestrom (oder bei Kumpel seinem Lader mit 10A)

ich hab jetzt über 200 zyklen drauf,
Kapazität lade ich immernoch 2150-2180mah rein
Druck: gleich wie am Anfang!

klar werden die SLS einen tick besser gehen...

ich für mich: was brauch ich einen Lipo der möglicherweise 20% mehr Leistung hat, wenn mei Flieger eh auch schon mit den Fepo4 50% Überpowered ist ?

kommt noch der Preis:
mein 6s Fepo4 hat mich 54Euro, jetzt 200 Zyklen und quasi wie neu
mein 4s Lipo hat 160 Euro gekostet, hatte weniger Power und war nach 2 Jahren und 105 Zyklen hin

und zuguter Letzt (für mich fast am wichtigsten): Sicherheit..
selbst wenn KOkam am Lipo draufsteht, so ein 100% sicheres Gefühl wenn die Riegel im Regal liegen hab ich nicht
 

bulksi

User
Hi Kraeuterbutter,
guter Vergleich, aber wo bekommt man einen 6s1P für 54 € ?
Ich würde für einen verlöteten 4s1p 2300mAh schon 60 € zahlen !

Gruß,
Simon
 
So jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Den Umstieg an meiner SebArt Katana 30 von 3s Lipo auf 4s Fepo (denn um keine andere Zellenzahl gehts hier) bereue ich keine Sekunde.
Die höhere Spannungslage der 4s Fepos machen das minimale Mehrgewicht locker wett. Der Unterschied in bezug auf Steigleistung war bei mir wie Tag und Nacht.
Der A123 4s 2300mAh ist wie geschaffen für die SebArt Katana 30.

Und über den Vorteil des Ladens und der Sicherheit brauchen wir uns ja wohl nicht mehr Unterhalten.

Übrigens musste ich keine Umstellungen am Regler vornehmen. Lipo abgestöpselt, Fepo angestöpselt und Fliegen!!!:D
 
zum Beispiel bei Maik:

4s1p -> 58,40 EUR

(dann noch 2 Kabel anlöten, Stecker drauf und verschrumpfen)

ansonsten hab ich heute von jemanden die Info bekommen,
dass es einen ebay Händler gibt, wo man - ab 100 Stück - die Fepo4 für 8 Euro das Stück bekommt

wäre was für Gemeinschaftskauf !


ich hab meine 34 Zellen vor 1,5 Jahren noch als Dewalt-Pack gekauft..
hab für einen Pack (= 10 Zellen) zw. 70 und 100 Euro bezahlt (jeweils inkl. Versand !)

damals aber auch gesehen, dass sie sogar für 56-58Euro über den Ebay-Tisch gegangen sind

inzwischen leider der PReis so hoch, dass sich das fast nimma auszahlt
 
Hallo Reinhard,

welchen Maik meinst du?

Entschudige wenn du das vielleicht schonmal gesagt hast. Aber irgendwie kann man sich nicht alles merken.

Der Händler mit den 100 Stk. wäre auch interessant. Günstige Fepobezugsquellen sind´s immer.

Grüße, Bernd
 

Rader

User
Katana

Katana

Hallo
Ich möchte die fragen die schon A123 in der Katana einsetzen.
In welcher Bauform passen die am besten rein. Wegen des Innerraums in der Katana.
Ich frage deshalb weil ich die Katana nicht selber habe und den Akku beschaffen soll.
Gruß Rader
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten