Fauvel Av 36 von Schmierer Modellbau

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

da dürfte es wohl noch kaum Erfahrungen geben: Das Teil muss brandneu sein, den habe ich bisher bei Schmierer nicht gesehen...

Ich interessiere mich derzeit für die 4-Meter-Version (Fluggewicht ist mit 7,5 kg angegeben!) von Muder-Modellbau. Deren 3-Meter-Variante ist deutlich schwerer (4,4 kg) als das Modell von Schmierer. Profil ist das gleiche.

Guckst Du hier: Modellbau Muder

Grüße,

Andy
 
Hallo Andy,
mittlerweile habe ich bei Schmierer angerufen.Anfang nächsten Jahres soll es auch bei ihm eine 1:3 Version geben!Vielleicht ginge es auch schneller,wenn zwei Bestellungen vorliegen :) Die leichtere(leider auch teuerere) Bauausführung kann in diesem Fall eigentlich nur von Vorteil sein,oder?
Eine Elektrifizierung wäre auch interessant.Es gab da doch eine Motorseglervariante( AV 46 ?).
Gruß
Markus
 

bie

Vereinsmitglied
O menno, Markus,

das hättste jetzt nicht recherchieren dürfen. Jetzt fällt die Entscheidung noch schwerer.

Schätze, ich muss mal Siggi anmailen, was der zur Flächenbelastung sagt - wie sich das dann verhält bei einer leichten und einer schwereren Fauvel AV36.

Grüße,

Andy

PS.: Die Fauvel-Site kennst du vermutlich: Fauvel AV36 Da findet sich einiges zur Motorisierung der AV36 bzw. AV361 und der AV45 bzw. AV451. Wäre vermutlich interessant, so einen Vogel zu elektrifizieren - und dann kommt die Gewichtsbilanz erst recht ins Spiel.

[ 09. Oktober 2002, 10:34: Beitrag editiert von: bie ]
 

RSO

User
Hallo,

Ich hatte das Profil 3309 mal auf einem Brett mit 4m. Hat mich nicht überzeugt. Verträgt keine grossen Flächenbelastungen.

Gruss, Raimund
 
Hi!
Ich habe das CJ-3309 nur mit 15-17g/dm² geflogen, kann daher nichts über höhere Flächenbelastungen sagen. Alle mir bekannten Bücher geben das an, was Raimund sagt: keine hohe Flächenbelastung! Für Bretter der 2,5-3m Klasse wird für das CJ-3309 max. 30g/dm² empfohlen. Vielleicht sollte einer von Euch mal mit Schmierer reden, welche Profilierung er geplant hat.

Die Ursache für diese Empfehlung beim CJ-3309 liegt primär in der spitzen Nase. Dadurch kann das Profil keine allzu hohen Auftriebe erzeugen, ist aber im niedrigen Rezahlbereich dadurch im Vorteil. Aber genau dieser Punkt interessiert bei schweren Großseglern überhaupt nicht.
Siggi
 
Hallo,
wie ich gerade auf der Fauvel-Seite(Danke für den guten Tip) gelesen habe, gab es sogar eine Version mit "Microturbine" :)Es gibt doch jetzt diese unglaublich kleinen Turbinen von Wren und SimJet :D
Bzgl.Profil wird wohl der Hersteller seine eigene(hoffentlich richtige)Meinung haben.
Das leichtere Modell ist aber offensichtlich die bessere Wahl.Bin gespannt,wie sich Andy entscheidet.
Gruß
Markus
 

bie

Vereinsmitglied
Uiiii,

jetzt gehts ans Eingemachte: Flächenbelastung und so.

Mist, wenn ich da noch wüsste, wie man das berechnet... :D

Gegeben sind 155 qdm Fläche bei der 4-Meter-Version und ein Gewicht von 7,5 kg bei der Muder-Variante.

Nehmen wir mal an, die 4-Meter-Schmierer-Version fällt gegenüber der Muder-Variante ebenfalls um ca. 1/3 leichter aus wie die 3-Meter-Version (4,4 kg zu 3 kg), das würde dann ein Gewicht von etwa 5kg bedeuten (gegenüber 7,5 kg).

Und wer rechnet das jetzt aus? ;)

Andy
 

bie

Vereinsmitglied
Ok, ok, Ihr habt nicht angebissen...

Dann muss ich es halt selbst machen. Meine Berechnungen ergeben für die

4-Meter-Muder-Version eine Flächenbelastung von ca. 48 gr/qdm (7500 gr / 155 qdm)

und die (im Gewicht aber nur angenommene)

4-Meter-Schmierer-Version eine Flächenbelastung von ca.32 gr/qdm (5000 gr / 155 qdm).

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andy
 

RSO

User
Hallo,

mit Brettern und Brettprofilen kenne ich mich nicht so gut aus, @Markus für eine elektrische Fauvel dürfte das CJ 3309 entäuschend sein das Modell würde viel zu schwer. Vieleicht sind die Profile Phönix und EMX07 von Martin Lichte besser einsetzbar. Siggi kann Euch dazu mehr sagen.

Herbert melde Dich mal hier zu CJ-Profilen, da kennst Du Dich doch auch aus....

Gruss, Raimund
 

jwl

User †
gefunden http://m.ohlwein.bei.t-online.de/inbau.htm

gruss johannes
helling.jpg


[ 13. Oktober 2002, 14:20: Beitrag editiert von: jwl ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

Herr Schmierer hat mir auch noch mal per E-Mail auf meine Anfrage bestätigt, dass es eine 4-Meter-Version der AV36 geben wird - genau, wie du geschrieben hast. Näheres weiß ich noch nicht, aber wir wollen noch mal miteinander telefonieren. Dann weiß ich mehr.

Schätze mal, dass ich eine rohbaufertige oder sogar schon bespannte leichte(re) Version vorziehen werde.

Ich melde mich wieder.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

habe gestern mit Herrn Schmierer telefoniert und folgendes erfahren:

Das erste Exemplar der 4-Meter-Version soll er gegen Ende des Jahres erhalten, aber es kann auch Anfang des nächsten Jahres sein bzw. Frühjahr werden.

Sie bekommt das gleiche Profil wie die 3-Meter-Variante (CJ 3???).

Das Fluggewicht, so hofft er, liegt unter 5 kg.

Wenn du eine haben willst, solltest du dich mit einer Bestellung sputen: Der Mann, der die beiden Modelle baut, kann zwei (in Zahlen: 2) Exemplare pro Monat fertigstellen. Er baut an einer Maschine zwei Wochen lang.

Von der 3-Meter-Version verkauft Schmierer jetzt zum Beispiel vier Stück in die USA.

Das ist die Produktion von zwei Monaten!

Erst danach gibt es dann (also zehn Wochen später, rechnet man die Bauzeit des fünften Modells dazu) wieder eine neue - und das auch nur dann, wenn der Erbauer nicht wegen Urlaub oder Krankheit oder anderer Vorkommnisse ausfällt.

Tja, da werden wir uns vielleicht um das erste Exemplar der 4-Meter-Version schlagen müssen - oder wie oder was... ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

hab ich’s doch gewusst, ich hätte dir das nicht sagen sollen... ;)

Ok., mal sehen, ob ich nicht auch eine Mail an Schmierer schreiben kann. :)

Joachim, schöne Seite! Kann man eventuell von Dir gegen Erstattung der Kosten Abzüge von den Aufnahmen der AV-36 bekommen für den Ausbau des Cockpits?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten