Ideales Fluggewicht einer TwinStar II ?

Hey Leute,

ich habe vor mir eine TwinStar II mit richtig Leistung zu bauen. Den passenden Antrieb habe ich mir auch schon ausgesucht, jetzt würde ich aber gerne wissen, wie hoch das Abfluggewicht einer TwinStar maximal sein sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Abfluggewicht; was wiegen eure TwinStars ?

Gruß
michi;)
 
ich würde grob sagen, ohne eine zahl zu sagen, wenn das ding auf trockenem rasen nen bodenstart hinbekommt, sollte auch das gewicht okay sein ^^
 
michi117 schrieb:
Hey Leute,

ich habe vor mir eine TwinStar II mit richtig Leistung zu bauen. Den passenden Antrieb habe ich mir auch schon ausgesucht, jetzt würde ich aber gerne wissen, wie hoch das Abfluggewicht einer TwinStar maximal sein sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Abfluggewicht; was wiegen eure TwinStars ?

Gruß
michi;)

Hi Michi,

ich weiß zwar nicht, was Du so unter richtig Leistung verstehst, aber mit `nem 3s Lipo und 2 Brushlessmotoren sollte kein Problem aufkommen, selbst Bodenstart ist da möglich.

Mein Twinstar wiegt flugfertig 1050gr. und fliegt mit APC-E 8x6 und ist kernig motorisiert ! :D

Viel Spaß mit Deinem Powertwinstar !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

udogigahertz

User gesperrt
Versuch macht kluch.
Einfach mal ausprobieren, was die beste Konfiguration ist. 2 Brushless-Motoren einbauen (die größten, die die gerade noch anbringbaren Luftschrauben gut auf Drehzahl bringen können), 2 dazu passende Regler und LiPos und dann ab dafür.

Vielleicht vorher noch den Flügel mit CFK-Leisten verstärken? (Einfach in die Flächen eindrücken bzw. vorher einritzen, dann einkleben, fertig).

Klappt der Flug, dann das Gewicht immer mehr steigern, bis man den gewünschten Durchzug hat. Natürlich wird die Start- und vor allem auch die Landegeschwindigkeit mit zunehmendem Gewicht immer höher, das heißt, man muss beim Landen weiträumiger anfliegen.

Aber irgendwo ist natürlich die vernünftige Obergrenze für so eine Gewichtszunahme, da das Material und die Profilierung des Twinstar II es nicht zulässt, dass man aus dem Teil einen Jet oder so was machen kann.

Grüße
Udo
 
Hey,

also 1050g sind ja schon ne Kampfansage! Vom Werk aus ist die TwinStar mit 1500g angegeben. Wenn ich so durchkalkuliere komme ich auf 1300g-1400g.
Wisst ihr was die TwinStar ohne RC wiegt(also nur das Elapor)?

Mein Setup (voll durchgeknallt aber sollte wohl mehr als genug Power bringen);) :
11,1V/3200mAh Lipo
2x Graupner Compact Control 40
2x Simprop Magic Torque 35-11 (einer von denen reicht für'n Acromaster)

Was haltet ihr davon? Also bei dieser Leistung sollte ich eher schiss haben, dass mir die Kiste auseinanderfetzt. Die letzte Frage ist eben nur das Abfluggewicht.

Gruß

Michi
 

Benni

User
Oh, jetzt muss ich mal die Leichtbaufetischisten überrumpeln :D

Meine TSII hat zwar auch ein BL-Tuning hinter sich, aber auch wenn ihr es nicht glauben mögt, sie fliegt noch mit den alten 8-Zellern NiCd (1700/2400 mAh);)
Damit komm ich auf ein Fluggewicht von 1,6kg, allerdings hab ich die Flächen noch zusätzlich mit 12x3mm-CFK-Profilen verstärkt, was auch noch auf die Waage drückt. Die Flugeigenschaften sind dennoch problemlos, geht zwar nicht senkrecht aber 45° sind dennoch drin.
 
Hey,

gib es hier denn auch Leute die eine TwinStar mit 1,5kg Abfluggewicht oder mehr fliegen? Wird die TwinStar dann kritisch?

Bei meinen geschätzten 1,4kg (habe die Elaporteile auf 600g geschätzt????) Abfluggewicht kommt noch seperat eine Digicam mit ca. 150g zu. Sollte dann aber kein Problem , oder habt ihr gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Gruß

Michi;)
 
michi117 schrieb:
Hey,

gib es hier denn auch Leute die eine TwinStar mit 1,5kg Abfluggewicht oder mehr fliegen? Wird die TwinStar dann kritisch?

Bei meinen geschätzten 1,4kg (habe die Elaporteile auf 600g geschätzt????) Abfluggewicht kommt noch seperat eine Digicam mit ca. 150g zu. Sollte dann aber kein Problem , oder habt ihr gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Gruß

Michi;)

Hi Michi !

Der Twinstar fliegt auch mit 1,5 kg noch wirklich gut, da brauchst Du keine ANgst zu haben !

... aber ehrlich gesagt, finde ich Dein Setup echt ein bischen krass ! :eek:
Die reißen Dir stumpf aus den Motorgondeln. :D Dein Motorgewicht beträgt alleine 300gr. und Du hast `ne Wellenleistung von 2x 350 Watt - das geht ja garnicht !!!!:confused: :eek:
Ich habe in meinem Twinnie zwei Magic Torque 15-14 ( 1400 Umdr./V ) - die 35er wiegen das Dreifache !
Die Motoren sind schön leicht und drehen die 8x6 ohne Probleme - bei größeren Props wird es mit dem Abstand der Propellerspitzen zum Boden eh zu knapp !
Ich weiß jetzt auch nicht, wie groß die 35er sind, die wirst Du aber ohne großartige Umbauarbeiten wahrscheinlich auch nicht mehr in den Gondeln unterbringen können.
Ich fliege mit `nem 2100 3s Lipo und meine Flugzeit liegt je nach Flugstil und Wind zwischen 12-15 Minuten.
Mit Deinem großem Lipo fliegst Du bist der Arzt kommt ! ;) :D

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Das kann ich auch nur bestätigen.
Meine Twin wiegt mit Standardmotoren und nem sauschweren Nimh Akku so um die 1400g, ist eigentlich nicht möglich das Ding zu überziehen...
Schön "segeln" tut sie auch noch, da sind manchmal zwei Landeanflüge nötig um das Teil runterzubekommen.

Ich schätze bis höchstens 1600g gehts noch...

Und, ähh Michi, überlege dir die Antriebsvariante noch mal gut!

:D

Ist echt zu heftig, dann musst du alles mögliche rumschnibbeln und verstärken,
dann macht´s doch auch kein Spaß mehr...;)

Nette Grüße
Julian
 
Hmmmm....naja dann muss ich wohl wirklich mal mein Setup überdenken.

Was habt denn ihr so für Motoren drin? Die andere Möglichkeit Power zu bekommen wäre dann die 4Lipozellen-Variante.

Gruß

Michi;)
 
also mit meinen polytec motörchen an 3s habe ich rund 1,5 kg standschub.
mit einem leichten 2100 er lipo komme ich auf 1,3 kg gewicht.
zuladung war schon mit 600g an bord, ohne probleme.

als empfehlung: höhe und seitenruderservo hinten einbauen zum gewichtsausgleich. die züge nerven eh nur und man schafft auf höhe +- 45 grad ausschlag....:D

oder seitenruderservo gleich ganz weglassen und ruder fixieren... das kleine ding hat eh kaum wirkung...
 
... Seitenruder würde ich nicht weglassen !
Auch wenn der Ausschlag nicht so groß ist, die Wendigkeit und Präzision ohne Seite leidet erheblich - und nur mit Quer und Höhe Kurven zu fliegen sieht einfach nicht schön aus, nur meine Meinung. :rolleyes:

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Moin,
zum Twinstar ich habe ihn mit den normalen 400 Motoren geflogen. Allerdings mit 2s 4000. Das Fluggewicht war so 1,3kg wenn ich mich nicht irre.

Das Seitenruder darf man auf keinen Fall weglassen! Ich habe es mit ca 15%
zu Querruder dazugemischt. Der Twinstar hängt sich bei jeder Kurve auf! Ich habe den Twinstar ca. 150-200h geflogen, ich weiß wovon ich spreche. Und das in einem 3/4 Jahr.


Mein Tipp:
Misch Seite dazu. Beim Twinstar kommt es nicht auf jedes Gramm an,wie z.b. beim SHocky!


Gruß
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten