Ladegeräte aus China für 40€?

Hallo,

wenn ich allein schon die Steckverbindung für die Stromversorung sehe :rolleyes:
Nun ja, 50W Ladeleistung sind nicht viel, aber trotzdem würde ich dafür keinen Rundstecker verbauen, wenn ich mir vorstelle, dass da 4-5A über die kleine Kontaktfläche drüberrauschen ...

Ich für meinen Teil vertraue allgemein lieber Produkten aus deutscher Entwicklung (die Herstellung lassen wir mal dahingestellt). Außerdem kann ich die hier kaufen und updaten und muss sie nicht aus China importieren und mich Zoll etc. herumschlagen. :D
Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge!

Gruß
David
 
michi117 schrieb:

Hi,

scheint ein weiterer Kandidat der Imax B6 Reihe zu sein.

Das Gerät gibt es in versch. Label und Farben Varianten.

Wird unter anderem auch von Conrad für mehr als das doppelte als Voltcraft angeboten.

Kann man wohl kaufen - man muss aber irgendwie den Balancer kalibrieren, was per Software gehen soll.

Musst mal suchen in den Foren

Gruß, Ralf
 

seagull1

User †
Mein Mystry

Mein Mystry

Hallo,

ich habe mir neulich auch so ein Teil für 40 € gekauft, als 2. Lader im Feld. Diese Dinger gibt’s mit unterschiedlichen Label, meins ist ein „Mystery“. Kam ohne Probleme durch den Zoll (muss nicht so sein!).

Verpackt war das ganze in einer niedlichen Alubox mit vielen Adapterkabeln. Leider passten die Rundstecker für den Poweranschluss nicht, da 2.1 mm Innendurchmesser anstatt 2.5 mm. Kein Problem, ich hatte ein passendendes Kabel aus Restbeständen. Neugierig habe ich mal kurz einige Funktionen ausprobiert, schien soweit i.O., auch an das Menu gewöhnt man sich sehr schnell.

Im Nachbaruniversum läuft z.Zt. gerade ein Thread zum „Mystery“. Da ist auch von Ungenauigkeiten die Rede, aber auch davon dass man das Teil kalibrieren kann mittels einem Spezialmenu, und das hat mich neugierig gemacht! Eine LiPo mit 12.41 V angeschlossen (gemessen mit einem frisch kalibrierten Multi-Meter), Anzeige des Mystery 12.27 V!. Also Offset korrigieren, leider ist bei +20 Schluss, d.h. Anzeige 12.29. Macht doch eine gewaltige Differenz von 120 mV, die wohl auf die Lebensdauer der LiPos geht. Ok, werde also LiPos nur noch im LiIo-Mode laden!

Das Teil zeigt auch die Einzelzellenspannung an, eine wahrlich praktischen Funktion. Aufgefallen ist mir jedoch dass bei jedem unterschiedlichen Akku die Zelle 1 immer den höchsten Wert hatte. Nun Misstrauisch geworden habe ich das Ganze an einen selbstgebauten Recorder angeschlossen (Messgenauigkeit +/- 2%). Der Akku ist ein alter 3S 1350 mAh LiPo, den ich heute Nachmittag in einem Parkflyer leergeflogen hatte, und nun im LiIo Programm geladen wird (siehe Anhang).

Bei Ladebeginn waren nach meinem Recorder die Zellen in etwa gleich (+/-8 mV). Der „Mystery“zeigte jedoch wiederum Zelle 1 deutlich als Höchste an (leider habe ich die Werte nicht notiert). Im Anhang der Plot des Ladevorgangs mit meinem Recorder. Wie man sieht wird die Zelle 1, obwohl anfangs gleichlaufend, bis zum Ladeende um ca. 50 mV de-balanciert! Und zwar deswegen weil die Messung der Zelle 1 mit einem großen Fehler behaftet ist.

Anzeige„Mystery“ bei Ladeende gesamt 12.30 V. Einzelzellen 4.08 V, 4.09 V, 4.08 V.Laut Anzeige alles in Butter! Dagegen zeigt Multimeter gesamt 12.41 V!

Ich habe mal die Beschreibung meines „Mystery“ mir anderen verglichen. Leistungsdaten und Menufunktionen entsprechen wohl einem Bantam B6. Wie man so liest, kein schlechtes Teil. Es handelt sich imho bei den Billigteilen um B-Ware. Mit meinen gemachten Erfahrungen kann ich nur vom Kauf der billig (Clone / B-Ware) Versionen abraten!
 

Anhänge

  • Mystery.jpg
    Mystery.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 51
Hi,

du glaubst nicht im Ernst, das die da drüben zwischen A und B Ware unterscheiden :D

Beim einen passts halt besser als beim anderen.

Solange die Zellen im mV Bereich UNTER der Grenze bleiben, gibts auch keine Probleme.

Auch teure Lader laden im "fast" Mode nicht bis genau auf 4,200V

Schau dir mal die Simprop Geräte an - die Balancieren auch so in der Art und sind sehr weir verbreitet.


Gruß, Ralf
 
Hi!
Ich habe ein IMAX B6 und ein Turnigy mit gleichen Kenndaten. Beide sind ja Bantam- Abkömmlinge.

Beide sind für 6 Zellen ausgelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim IMAX der 6. Balanceranschluss nicht zu gebrauchen ist, ca. 50mV daneben. Beim günstigeren Turnigy ist alles erste Sahne.
Was ich dir dabei zeigen will: Es ist Glückssache, was du bekommst.

Gruss, Raffi
 
Kennt ihr denn andere "bessere / genauere" Ladegeräte mit diesen Abmessungen, das dann auch nen Balancer eingebaut hat??

Danke schonmal.....Gruß

michi;)
 

roewe

User
ja, günstigester 6S Lader mit Fepo4 Support ink. Balancer gesucht :D
Von einem guten Hersteller eben.:p

50W Ladeleistung wäre auch genug, da nur Balancerfunktion & hier und da mal einen kleinen LiPo.
 
... ich find`alleine den Ebay-Alias des Anbieters echt putzig - ist vielleicht Programm !? :D :D ;)

Nicht gespeichertes Projekt Standard-E-Mail-Ansicht.jpg

Spannungsvolle Grüsse

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo !
Nachdem ich das Mystery B6 in Betrieb genommen und 2 oder 3 zellige LiPo`s sowie auch NiCad`s zur Funktionsprüfung geladen habe, finde ich dieses Gerät durchaus brauchbar.

Bedingung: Spannungsabgleich Anzeige / gemessene Werte durchführen.
Ich mußte bis auf 19 gehen, um 4,20 V / Zelle auf der Anzeige zu erreichen.
danach akzeptabele Werte 4,23 V je Zelle am Akku mit kalibriertem Fluke

Balancer Anzeige zwischen den Zellen zeigt 4,18 V pro Zelle gleichbleibend....

Das Ding ist für mich völlig o.k. und sein Geld wert....( 40 EUR incl. Versand aus Hongkong )

Klaus

KLaus
 

Mila

User
Endgültige Abgleiche an meinem Mystery B6

Endgültige Abgleiche an meinem Mystery B6

Endgültige Abgleiche an meinem Mystery B6

1. Absolute Spannungsanzeige: Vorher -0.2V, jetzt -0.002V.
2. Balancer Zelle 4: Vorher -0.05V, jetzt <0.02V.
3. Ladestromanzeige. Vorher -15%, jetzt <5%

Die schwierigste Arbeit ist das Entfernen der Anzeige, und das Verlängern der 16 Anschlüsse.

Gruß,
Harald
 

Anhänge

  • Mystery B6 - 2008-11- 109 klein b.jpg
    Mystery B6 - 2008-11- 109 klein b.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 48
  • Mystery B6 - 22008-11- 111 klein a.jpg
    Mystery B6 - 22008-11- 111 klein a.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 47
Banjoko schrieb:
... ich find`alleine den Ebay-Alias des Anbieters echt putzig - ist vielleicht Programm !? :D :D ;)

Anhang anzeigen 204362

Spannungsvolle Grüsse

Banjoko ( Matthias Wever )

putzig ist vor allem die 99,2%, bei einem heimischen Anbieter würde das evtl. anders ausfallen, nur wer reklamiert in C?

achtet auch auf die AGB, sind nicht immer hasenrein, werden aber von e... dennoch gebilligt: bringt ja ordentlich Umsatz.

Um keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen: ich hab auch meine Einkaufsquelle in HK...

@julian: leistet was, kostet aber auch in C was...
gerade bei Ladegeräten für Lipo sollte man nicht am falschen Fleck sparen.
Ich bin froh mich vor Jahren für den Orbit-Lader entschieden zu haben, war damals einer der ersten updatefähigen am Markt. War viel Geld, hat sich aber gelohnt.
 

seagull1

User †
Kalibrierung

Kalibrierung

Hallo Mila/Harald,

bevor ich mir das antue mit Display ablöten/abzwicken und verlängern eine Frage. Wie hochohmig sind die Widerstände der Spannungsteiler für total voltage und balancer cell?


Parallelschalten von Widerständen geht ja löttechnisch am einfachsten. Ich vermute aber dass die Trimmwiderstände dann im MOhm Bereich liegen und somit feingestaffelt Werte wiederum schwer zu beschaffen sind.


Noch eine weitere und schwierige Frage. Mein Problem ist dass die total voltage sowie die Spannung der erste Zelle fehlerhaft gemessen werden. Auf dem Bild sind für mich nur 5 Spannungsteiler für 6 Zellen erkenntlich. Wird eine Zelle direkt gemessen? Könnte es sein, dass wenn die total voltage justiert ist auch die erste Zelle richtig liegt?

Gruß
Hartmut
 

Mila

User
Bei total voltage habe ich einen 56k Widerstand gebraucht. Der Abgleich ist unproblematisch, da man im Kalibriermenue ja noch +/-20 steps einstellen kann. Beim Balancerableich der einzelnen Zellen ist die Parallelschaltung kaum möglich. Wie du schon sagst, das funktioniert meist nur wenn man einen kleinen Reihenwiederstand für den Abgleich benutzt.
Mit der total voltage wird keine Balancerzelle beeinflußt.
Zelle 1 u. 2 sind etwas gesondert zu betrachten. Die haben auch andere Werte.

"499k and 249k are for measuring cells 3,4,5 and 6
The four 100k resistors are for cell 1 and ground
The 68k3 and 200k resistors are for cell 2."

Wenn's dir mal langweilig ist, hier hast du 23 Seiten zu diesem Thema.:D
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=777717&page=23#post10991148
 
michi117 schrieb:
Hallo Zusammen!
Habe seit einer Woche das China-Laderchen Mystery B6!
Habe grob mal alles durchgespielt und fast volle Akkus (LIPO und NC geladen. Hat immer sauber abgeschaltet!
Für das Geld - verglichen mit meinem Nobel - Schulze-Lader - ist das Ding sein Geld echt wert!
PS. als E-Techniker muß ich allerdings sagen: Der Spannungsversorgungsstecker ist deutlich unterdemensioniert und sollte durch direkt verlötete Kabel ersetzt werden!
Ist aber kein Problem: Lötaugen für direkte Verkabelung sind schon da!!
 

Mila

User
Wiso soll der Stecker unterdimensioniert sein? Der wird bei Laptop Steckernetzteilen verwendet wo auch 5A fließen. Das Kabel ist etwas dünn, da geb ich dir recht. Aber wie gesagt, da hängt eh mein Laptop Netzteil dran.
 
Hallo

Benutze seid längeren das B5 von Turnigy für 30€. Habe jetzt 4 Stück von diesem Typ. Funkionieren problemlos. Schalten sauber ab, und bringen auch weiter auseinander liegende Zellen immer wieder auf das gleich niveau.
Die dünnen Zuleitungen haben mich auch ein wenig gewundert, geht aber ohne Probleme.
Preis/Leistung ist mehr als in Ordnung. Würde sie wieder kaufen.


Wer hier was von "China Müll" erzählt der soll mal Zuhause in seine Regale schauen, was bitte schön kommt denn heute noch aus Deutscher Fertigung?

MFG
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten