Luftschraube 2-blatt ,welche 3 Blatt

hans5-6

User
Mein Motor braucht eine 18 x 10 2 Blatt. Nur habe ich nicht soviel Bodenfreiheit. Ist hier eine 17x10 3 Blatt ungefähr das gleiche? Von Aeronaut gibt es ja ein 3 Blatt - MIttelstück. Oder muß ich doch da EZ Fahrwerk weggeben und ein starres GFK Fahrwerk montieren.
L. G. Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich versuche es auch mal.

Also zuerst wie stark knickt der Motor ein?
Wenn er sehr drastisch in der Drehzahl einbricht nimm 16x10 damit
die Strahlgeschwindigkeit bei !! fast gleicher Drehzahl !! wieder
einigermaßen passt.

Sollte die Strahlgeschwindigkeit eh schon rel. hoch sein 16x8. - 17x8
die 17x9 Dreiblatt die hat es schon in sich.
Aber oft wird gesagt Ø1-2" weniger der Vortrieb 1" mehr,aber das kann
man nicht pauschalisieren,denn der Antrieb gibt das vor.
Wenn du uns die Antriebsdaten nachreichen würdest,dann könnte man
noch detailierter Antworten. :)


gruß
Andreas
 

hans5-6

User
Ich möchte meinen alten F3A Flieger Topaz 5kg fliugfertig, auf Elektro umbauen. Engebaut war ein 10ccm Webra Langhuber mit Resorohr. Als Motor liegt noch im Keller ein HXT 63-64 -A (KV 280) von Hobby city, welchen ich mit 8 Zellen 5000er Lipos betreiben möchte, da alles bereits vorhanden ist. Im Notfall muß halt wirklich das EZ Fahrwerk zuzgunsten eines größeren Propellers entfernt werden.
L. G Hans
 

micbu

User
Hi,
bei 2-Blatt hast du ca. 16'' wirksame Länge (18'' - 2'' Spinnerbereich), also mußt du mit der 3-Blatt auch in etwa diese wirksame Länge kommen.
Bei einer 16'' Dreiblatt Schraube hast du ca. 18'' wirksame Länge (6'' pro Blatt).
Da der Wirkungsgrad einer 3 Blattschraube aber schlechter ist als der einer 2-Blatt Schraube sollte das mit der 16'' Dreiblatt also ganz gut hinkommen.


Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten