Brauche Hilfe bei Motorenentscheidung - Hotliner Whistler motorisieren

oschi

User
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich eigentlich nur Segler fliege, bin ich was Motorenauswahl insbesondere für Hotliner nicht so bewandert. Daher brauche ich von euch mal eine Empfehlung. Es geht um einen Whistler (1,2 m Spannweite) der zum Hotliner werden soll, aber wenig Platz im Rumpf und Budget in der Brieftasche vorhanden ist ;) . Daher hatte ich mir einen Dymond IL-2856 mit 9x5" Klapp-Latte von Staufenbiel besorgt (siehe unten (1)). Nun habe ich aber gesehen, dass der gerade mal 1530 Umin/V macht. Scheint mir bissl wenig, dafür kann er ne größere Latte antreiben. Nun habe ich mir überlegt ihn evtl. zurück zu geben und mir nen IL-2845-2700 mit 6x3" Starr-Prop zu holen (2) weil der wesentlich schneller dreht. Zudem ist der IL-2845-2700 leichter, was mir Schwerpunkttechnisch helfen würde, aber vielleicht geht das ja zu kosten der Leistung !? Kann mir jemand helfen bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Motoren ? Mit welchem der Whistler schneller unterwegs ist !?

Daten

(1) Länge 56mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 170 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 20-30A, 310 Watt, 1530 Umin/V.
Empfehlung: 9,5x6 Klappluftschraube mit 3 LiPo oder 9x6 APC Thin E.

(2) Länge 45 mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 125 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 25-35 A, 370 Watt, 2700 Umin/V.
Empfehlung: 3s LiPo, 5x5-6x3 Speedprop (keine Klappluftschrauben verwenden!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

ich kann Dir sagen, was ich damals im Whistler hatte: Einen Velkom 2020/27 samt Klappi 6x3 mit 8 Zellen 500 AR. Freund Uli hatte auch das Teil drin, aber mit 8 Zellen KR1400, wie auch immer er die da rein bekommen hat ... Vielleicht kannst Du ja anhand der Leistungsdaten was zusammentüddeln?
 

micbu

User
Hi, mit dem Whistler hast du ein kleines Problem.
Meiner braucht einen verdammt schweren Motor in der Schnauze um nicht hecklastig zu sein. Ich habe einen Innenläufer MP2868 verbaut, damit stimmt der Schwerpunkt.
Ein Hotliner ist das aber nicht, dazu ist das Profil viiiiiel zu dick (Clark-Y).

Viele Grüße, Michael
 

oschi

User
Das ist eigentlich nicht so das Problem. Im Gegenteil mit dem IL-2856 ist mein Schwerpunkt eigentlich schon zu weit vorne, bzw. gerade so richtig, ohne Reserven nach hinten. Der wiegt ja immerhin 170g. Mit dem IL-2845 hätte ich mehr Reserven, weil der 45 g weniger wiegt. Aber vielleicht hat er ja infolge dessen auch weniger Leistung als der 2856 !? Deshalb meine Frage, welchen ich nun verwenden sollte. Bzw. welcher den Whistler schneller macht.
 

micbu

User
Hi sorry, ich hab was falsches geschrieben, ich habe ebenfalls einen 2858 vebaut und nicht wie vorher geschrieben einen 2868. Hast du den Whistler schon geflogen oder nur am Boden den Schwerpunkt ausgewogen?
Der 2846 wird wohl zu leicht sein.
Wie bereits geschrieben, da das Profil seeeehr dick ist wirst du das Modell nie schnell bekommen. Der von mir verwendete Motor hat ca. 1440kV.
Da das Modell nicht schnell wurde habe ich probehalber einen 2858 mit 2700kV verbaut. Das Ergebnis war ernüchternd. Das Modell wurde einfach nicht schneller, nur der Strom ging drastisch höher.
Mein Set-up, was ich für mich herausgefunden habe ist:
MP2858 mit 1440kV, 10x8'' Luftschraube. Der Strom liegt bei 32A, das ist zwar etwas oberhalb der Spezifikation für diesen Motor (25A) aber da der Motor immer nur ca. 5-10 Sekunden läuft ist das kein Problem.
Dein Motor reicht locker um das Modell senkrecht in den Himmel zu schicken, aber erwarte bitte keine Spitzengeschwindigkeiten.
Ich würde den Motor NICHT gegen einen höher drehenden tauschen.
Dazu ist es einfach das falsche Modell. Der Whistler fliegt sehr gut, aber er ist mehr ein gemütlicher Feierabendflieger.

Viele Grüße, Michael
 

oschi

User
OK dann lasse ich den erstmal drin. Ich komme so auf einen Sp bei ca. 60mm, eher weiter vorne. Aber weil der Lipo noch nicht geliefert ist, kann ich das nur mit zusammengeklebten Ballaststücken aus meinem Crossfire testen. Ist also noch nicht endgültig der SP, nur so ungefähr. Aber wie ich sehe hast du schonmal ne wesentlich größere Latte dran, als ich. Ich habe gerade mal ne 9x5"er dran. Werde mal Strom messen, wenn der Lipo da ist. Aber der 2856 von Staufi ist bis 35 A zugelassen, da müsste also noch was drin sein. Hab auch vorsorgleich gleich mal nen 40A Regler genommen. Könnte also vielleicht ne noch größere Latte nehmen, mal sehn wenn alles da ist. Ich habe zu dem 2845 tendiert, weil er etwas leichter ist und ich den Akku weiter nach vorne schieben könnte, wo der Rumpf dicker ist. Ich befürchte nämlich, dass ich den Lipo nicht sehr weit nach hinten bekomme, weil der Rumpf sich so stark verjüngt. Der 2845 hat auch 370W, statt der 310 die der 2856 hat. Aber dreht leider 2700, d.h ich müsste ne Starrlatte nehmen, was ich eigentlich nicht will. Ich kenne einige Leute bei uns aufm Platz, die nach jeder Landung ne neue Latte anbauen, weil sie ständig abreißt, deshalb lieber Klapplatte

Wenn halt kein ordentlicher Hotliner draus wird, naja auch egal. Dann wird's halt ein Feierabendflieger, dafür war er wenigstens recht günstig. Da ich mir eh noch nen "richtigen" Hotliner ala Graupner Speed zusammen bauen wollte, ist das nicht sooo schlimm. Hauptsache er geht Senkrecht nach oben und fliegt nicht auseinander wenn man ihn ansticht.
 

micbu

User
Also senkrecht ist kein Problem mit deinem Set-up.
Aber immer daran denken, der Whistler hat nur Styropor als Stützstoff, ist also lange nicht so stabil wie andere Modelle mit Voll-GFK Flächen.
Ich habe eine größere Latte montiert als du weil mein Motor weniger schnell dreht! Bei dir wird eine 9x5'' schon eine gute Größe sein.
Ne Starrlatte hatte ich auch mit dem 2700er Motor verwendet. Ist aber unsinnig, das geht zu sehr ins Geld bei den vielen Brüchen. Ausserdem segelt er dann nicht mehr so gut.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten