passender Motor gesucht

jowe

User
Hallo Leute,
eine Frage an die Motor-Experten. Ich suche einen passenden brushless-Motor für Pitts (von Herr, USA), 70 cm Spannweite, Doppeldecker, 750 gr Fluggewicht. Das Ganze soll mit Lipo 3S 1500 befeuert werden. Ich hatte bisher einen EVO Dancer von Kontronik mit Luftschraube 10x5 bzw. 11x6 drin. Begeistert hat es mich nicht. Es fehlt einfach an Durchzug und Spritzigkeit.
Habt Ihr einen Vorschlag? Ich würde evtl. zu Hacker a20-12XL tendieren, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Griff ist.
 
Hallo Josef,

probier doch einfach mal eine größere Luftschraube, falls die noch passt, z. B. eine APC E 12x6.

Der Hacker A20 12XL dreht für meinen Geschmack zu schnell. Da müsstest du wahrscheinlich zu einer 9x5 greifen, ohne nennenswert an "Spritzigkeit" zu gewinnen.
 
Hallo Josef!

Ich habe die Pitts von Herr ebenfalls gebaut. Das Gewicht beträgt abflugfertig 844g. Leider etwas schwer. Motor ist ein unbekannter Typ. Ist mir im vergangenen Jahr auf der Messe über den Weg gelaufen.

Motor Pulso 22-20
(1000Rpm/V; 85g 8-21A; Max. 25A; LS 11x5 Zoll; ähnlich Hacker 20-XL 15 ?)

Luftschraube Graupner 9x5 Zoll (APC-E 10x4,7)
Akku Red Power 12C 2200mAh
Stromaufnahme ca. 23A

Die Motorisierung ist ausreichend.

Auf Grund des hohen Gewichts will meine Pitts recht schnell geflogen und gelandet werden (Flächenbelastung ca. 45g/dm²). Große Probleme habe ich mit dem Rollverhalten. Besser gesagt sie will nicht wirklich rollen. Ich schiebe es auf die zu kleinen Querruder in der unteren Tragfläche. Leider befinden sich in der oberen Fläche keine Ruder.

Mich würden Deine Erfahrungen mit der Pitts interessieren.

Pitts Herr031a.JPG

Gruß Frank
 

jowe

User
Besten Dank für euere Empehlungen. Ich habe mich nun doch für Hacker A20 12 XL entschieden, da er hier noch rumlag. Da er noch rd 20 gr leichter ist als der EVO Dancer, bin ich jetzt doch zufrieden.

Frank:
Meine Pitts wiegt nun 725 gr flugfertig mit Lipo 3S1 und Pilot. Sie geht damit sehr gut und läßt sich auch sehr langsam fliegen/landen. Ich hatte anfangs auch die Querruder nach Plan gefertigt. Die Wirkung ist vor allem bei langsamerem Fliegen extrem schlecht, an Rollen etc. ist nicht zu denken. Wie Du auf dem beiliegenden Bild erkennen kannst, habe ich die Querruder gegen welche mit doppelter Tiefe getauscht. Über das Aussehen läßt sich streiten. Von der Wirkung her sind sie nun sehr gut. Insgesamt bin ich mit der Pitts sehr zufrieden, ist sie doch mal etwas anderes als die Schaumwaffeln und vor allem kann man noch richtig selbst bauen.
 

Anhänge

  • PA100004.JPG
    PA100004.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo Josef!

Vielen Dank für das Foto und Deine Auskünfte! Deine Pitts sieht sehr gut aus. Zur Verbesserung des Rollverhaltens werde ich wahrscheinlich zusätzliche Querruder in die obere Fläche meiner Pitts einbauen. Der verwendete Akku ist übrigens auch ein Dreizeller. Ein Teil des Gewichtes schreibe ich der etwas zu schweren Folie zu (normale Oracover).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Frank
 

Kalli

User
Guck mal bei M-fly

Guck mal bei M-fly

Wir haben für unseren X-rock einen M-fly Motor typ ? mit Hyperion 3s ca. 1800 mah Flugzeit damit ca. 16min Kunstflug.
Der entwickelt 1,2 kg Schub und müßte auch deinen Doppeldecker ordentlich vorwärstbringen.
Der Schub ist sicher die anderen Daten müßte ich nachsuchen oder du fragst gleich bei M-fly nach.

Gruß

Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten